Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

General terms and conditions of Comitas AG for Comitas software development and licensed products

1. Use of Software

1.1 Subject

 

1.1.1. The LICENSOR grants the LICENSEE the right to use the contractually agreed licensed products in accordance with the provisions of these General Terms and Conditions (GTC).

 

1.1.2 The terms 'Software' and 'Licensed Products' mean the entirety of the products, services and other materials provided to the LICENSEE by or on behalf of the LICENSOR, including names, trademarks, documentation, software, manuals, instructions, other know-hows etc. It is made clear that all other products, materials, etc. made available to the LICENSEE during the contract period automatically form part of the licensed products.

1.2.  Right of use on the LICENSEE

1.2.1. The right of use  is understood to be a simple, non-exclusive and non-transferable license, with use at the contractually agreed location, on the computer system (s) of the LICENSEE agreed between the partners.

 

1.2.2. The licensed products, including manuals, documentation, etc., are trade secrets and are copyrighted and may only be used on systems agreed between the partners. The software may only be copied on the computer system of the LICENSEE with the inclusion of copyright and trademark notices and only for use. The use of the licensed products by companies, partner companies, etc. affiliated or cooperating with the LICENSEE requires in each case the prior written consent of the company LICENSORS

1.2.3. The Software may not be distributed, copied, translated, disassembled, decompiled, reverse engineered, assembled or merged, adapted, altered or altered with any other software. All manuals and documentation are the property of the LICENSOR and may not be wholly or partially distributed, copied in any way, converted into any electronic form, translated or otherwise reproduced.

 

1.2.4. If a limited period of use has been agreed, the LICENSEE may no longer use the licensed products and all directly or indirectly related objects and rights when the contract is terminated. He must hand over all products unsolicited to the LICENSOR at the latest on the last day of the contract. In addition, LICENSEE warrants that all software copies and installations will be disabled and deleted no later than the last day of the contract.

 

1.2.5. The software and the licensed products may under no circumstances be installed outside the territory of the country where the site agreed in this contract (1.2.1) is located. Multiple installation is prohibited.

1.3.  Warranty obligations of the LICENSOR

1.3.1. The LICENSOR warrants that the LICENSED PRODUCTS function properly in aaccordance with the LICENSOR’S current manuals and technical specifications, provided that the software is properly installed, considering the LICENSOR’s technical specifications and instructions, and excluding the right to further features and services.

 

1.3.2 The LICENSOR undertakes to eliminate the software errors occurring without undue delay and reproducibly occurring at the LICENSEE, at the discretion of the LICENSOR, or to inform the LICENSEE of measures to circumvent or bridge such errors. A software error occurs if the software does not or only to a significantly reduced extent provide the agreed services in the case of professional installation and contractual use, taking into account the current manuals and technical specifications of the LICENSOR, as well as excluding the right to further properties and services.

 

1.3.3. The warranty period is 30 days. It begins with the delivery of the software and does not extend as a result of services provided by the LICENSOR under warranty.

 

1.3.4. Any further claim of the LICENSEE is excluded, including liability for direct, indirect, incidental, direct or indirect damages, lost data or programs, etc.

 

1.3.5 .If the reason for the reported error or for other problems is not with the LICENSOR, or not with its products, the activities incurred by the LICENSOR and the error recovery and remedy provided to the LICENSEE, according to the valid LICENSOR rates.

 

2. Software Maintenance

2.1.  Object and concepts; Start, duration and completion of maintenance

2.1.1. The LICENSOR supports the LICENSEE with the contractually agreed support and update services, in accordance with the provisions of the SOFTWARE USE AND MAINTANANCE AGREEMENT, at the contracted location.

 

2.1.2 The terms 'Software' and 'Products' refer to the entirety of the   software products provided or to be provided to the  LICENSEE by or on behalf of the LICENSOR.

 

2.1.3. All services to the LICENSEE and all products made available to it are subject to the property and protection provisions outlined in the License section. The same applies to the rules regarding contract termination.

 

2.1.4 Unless otherwise agreed by contract, the maintenance agreement begins on the date of delivery of the software, with a fixed maintenance period of 12 months. The contractual relationship is renewed automatically for a further period of 12 months, unless it is terminated in writing with a notice period of 90 days before the beginning of a new maintenance period.

2.2.  Maintenance, support and update claims LICENSEE

2.2.1. The LICENSOR undertakes the maintenance of the contractually circumscribed software.

 

2.2.2. The LICENSEE has no right to demand from the LICENSOR free of charge the latest version of the software and the most recent changes to existing versions. In this regard, there are special conditions on which the LICENSEE has a 50% discount reduction with ongoing maintenance agreement. The LICENSEE with a “Full Service Agreement” has the right to request from the LICENSOR free of charge the latest version of the software and the most recent changes of existing versions in an ongoing maintenance period.

 

2.2.3. The LICENSOR supports the LICENSEE with relevant information.

 

2.2.4. The LICENSOR supports the LICENSEE by phone in the event of software problems that occur, insofar as these are described in detail by the LICENSEE in accordance with the LICENSOR’s processing modalities.

 

2.2.5. The LICENSOR agrees, during the contractual support period, to correct the LICENSEE's occurring, undocumented and reproducibly documented software errors at the discretion of the LICENSOR or to name the LICENSEE measures to circumvent or bridge such errors. A software error exists if the software does not or only to a significantly reduced extent provide the agreed services in the case of professional installation and contractual use, considering the current manuals and technical specifications of the LICENSOR and excluding the right to further properties and services.

 

2.2.6. The LICENSOR additionally offers the LICENSEE the respective   according to the corresponding tariffs. The LICENSOR will inform and keep the LICENSEE informed about the current offer and the development of the services.

2.3.   Warranty obligations of the LICENSOR

2.3.1. The LICENSOR's performance obligations are related to or limited to the software versions officially supported by the LICENSOR.

 

2.3.2. If the LICENSOR does not provide the contractually guaranteed services despite a written reprimand with a reasonable deadline, the LICENSEE shall be entitled to extraordinarily terminate the maintenance agreement. The maintenance fees are billed pro rata temporis, with effect from the date of the extraordinary extraordinary termination.

 

2.3.3. If the reason for the reported error or for other problems is not with the LICENSOR, or not with their products, the activities incurred by the LICENSOR and the services provided for error recovery and troubleshooting are to be borne by the LICENSEE, in accordance with the applicable LICENSOR prices.

3. General rules and final provisions

3.1.  Liability

 

3.1.1. The liability of the LICENSOR is in any case limited to proven damages of the LICENSEE arising intentionally or through gross negligence by the LICENSOR.

 

3.1.2 To the extent permitted by law, LICENSOR disclaims all liability for all direct and indirect damages (loss of production and services, data damage and data loss, loss of income and loss of profit, etc.).

 

3.2.  Products

 

3.2.1. The LICENSEE acknowledges that all products distributed by the LICENSOR remain the property of Comitas AG, Wiesenstrasse 5, CH-8952 Schlieren.

 

3.2.2. All performance obligations of the LICENSOR are referred to or limited to the software versions officially supported by the LICENSOR.

 

3.3.  Contracting party

 

3.3.1. Insofar as several partners participate on the part of the LICENSEE or under the name LICENSEE, they have solidarity within the meaning of Art. 143 et seq. OR with regard to the agreed obligations insofar as they are incumbent on the LICENSEE / LICENSEE.

 

3.3.2. A complete or partial transfer of rights or obligations by the LICENSEE to third parties requires the prior written consent of the LICENSEE LICENSORS.

 

3.3.3. The LICENSOR may at any time transfer all or part of its contractual position to other legal or natural persons.

3.4.  Attachments, Contract Priority, Changes, Notifications, Partial Invalidity

3.4.1. The GTC of Comitas AG, Wiesenstrasse 5, CH-8952 Schlieren, as well as any APPENDICES form part of the contract is understood in this comprehensive sense.

 

3.4.2. Contract supplements or changes must be made in writing to be valid. The terms and conditions of the LICENSEE are only for application with the express written consent of the LICENSOR.

3.4.3. Fax transmissions are recognized as valid, if the receipt is confirmed in writing by the addressee.

3.4.4. Partial ineffectiveness: Should one or more of the provisions of this contract be or become in whole or in part inadmissible, ineffective or otherwise unenforceable for any reason, this shall not affect the validity of the contract. In the event that the agreed procedure in individual points cannot or only partially be realized, or that there are ambiguities or gaps, the partners will make a settlement that leads economically to the same or to the same as possible result.

 

3.5.  Infringements, Impossibility

 

3.5.1. A breach of contractual provisions by the LICENSEE, in particular a breach of the property rights and intellectual rights, entitles the LICENSOR to terminate the contract without notice. The assertion of damages remains reserved.

3.5.2. The performance obligations of the LICENSOR are subject to the fulfillment of performance or supply, by the contracting party.

 

3.6.   Remuneration, terms of payment, interest

 

3.6.1. Prices: All prices are net prices excluding VAT. The maintenance fees are regulated in the maintenance agreement. A change in maintenance fees can be made at the earliest 12 months after conclusion of the contract or after the last increase. The change come into force at the earliest 30 days after written notification. The change in maintenance fees must be reported no later than 30 days before a new maintenance period. It may not exceed the increase according to the BIGA index.

 

3.6.2. Maturity: All invoices are due 10 days from the date of invoicing, unless the billing documents contain different terms.

 

3.6.3. Delayed payment: In the event of late payment, the LICENSOR must pay a default interest of 1.5% per month without a reminder from the due date. A default of payment entitles the LICENSOR to terminate the contract without notice pursuant to section 3.5.1. In such a case, the LICENSOR is obligated to return all software and documentation (unopened) as well as all product codes and related literature to the LICENSOR immediately.

 

3.6.4. Property: All software and licensed products supplied to the LICENSEE remain the property of the LICENSOR until full payment has been received.

 

3.6.5. The clearing of claims of the LICENSEE with credit balances or claims of the LICENSOR is excluded in any case, both during the contract period as well as upon termination of the contract.

3.6.6. Taxes, Expenses: Taxes, duties, fees, insurance, distribution costs, expenses, expenses, etc. associated with this contract shall be borne by, or by law passed to, the party to whom they are due.

3.7.   Cooperation, completion work, instruction of the employees

 

3.7.1. The LICENSEE designates one or more persons responsible for the contractual processing Contact Person.

 

3.7.2. The LICENSEE will ensure the correct and timely instruction of the employees involved and issue the necessary instructions.

 

3.8.  Applicable law; Place of fulfillment; Jurisdiction

 

3.8.1. The entire legal relationship between the parties is governed exclusively by Swiss law, including in procedural or enforcement terms. The possible applicability of the CISG is excluded.

 

3.8.2 The location of fulfillment is in any case and for both parties the headquarters of the LICENSOR.

 

3.8.3 All disputes arising out of or in connection with this contract shall be settled exclusively by the Commercial Court of the Canton of Zurich, otherwise by the District Court of Zurich, provided that the material jurisdiction and the prescribed value in dispute exist. In any case, the right of the LICENSOR to retain the LICENSEE in his / her place of residence or at the respective statutory seat remains reserved.

Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Allgemeine Vertragsbedingungen der Comitas AG für Comitas- Softwareentwicklungen und -Lizenzprodukte

1. Softwarebenutzung

1.1 Gegenstand

 

1.1.1. Der LIZENZGEBER gewährt dem LIZENZNEHMER Nutzungs- recht auf den vertraglich vereinbarten Lizenzprodukten gemäss den Bestimmungen dieser Allgemeinen Vertragsbedingungen (ABG).

 

1.1.2  Die Begriffe 'Software' und 'Lizenzprodukte' bezeichnen die Gesamtheit der dem LIZENZNEHMER vom LIZENZGEBER oder auf dessen Veranlassung zur Verfügung gestellten bzw. zu stellenden Produkte, Dienstleistungen und weiteren Materialien, einschliesslich Namen, Warenzeichen, Dokumentationen, Software, Handbücher, Instruktionen, weiteres Know-how etc. Es wird klargestellt, dass namentlich auch alle während der Vertragsdauer dem LIZENZNEHMER zur Verfügung gestellten bzw. zu stellenden weiteren Produkte, Materialien etc. automatisch Bestandteil der Lizenzprodukte bilden bzw. werden.

1.2.  Nutzungsrecht des LIZENZNEHMERS

1.2.1. Das Nutzungsrecht versteht sich als einfache, nicht ausschliessliche und nicht übertragbare Lizenz, mit Gebrauch am vertraglich vereinbarten Standort, auf dem oder den zwischen den Partnern Rechnersystem(en) des LIZENZNEHMERS.

vereinbarten

1.2.2. Die Lizenzprodukte, einschliesslich Dokumentationen etc., stellen Geschäftsgeheimnisse dar, und stehen unter Urheberrechtsschutz und dürfen nur auf den zwischen den Partnern verein barten Systemen benützt werden. Die Software darf nur unter Einschluss der Urheberrechts- und Schutzrechtsvermerke und nur zum Gebrauch auf dem Rechnersystem des LIZENZNEHMERS kopiert werden. Der Einsatz der Lizenzprodukte durch mit dem LIZENZNEHMER affiliierte oder kooperierende Unternehmen, Partnerfirmen etc. bedarf in jedem Fall der vorgängigen schriftlichen Zustimmung durch den LIZENZGEBER.

1.2.3. Die Software darf nicht vertrieben, kopiert, übersetzt, disassembliert, dekompiliert, zurückentwickelt, mit anderer Software zusammengesetzt oder verschmolzen, adaptiert, ver- oder geändert werden. Alle Manuale und Dokumentationen sind Eigentum des LIZENZGEBERS und dürfen weder ganz noch teilweise vertrieben, auf irgendeine Art kopiert, in irgendeine elektronische Form umgewandelt, übersetzt oder in sonstiger Weise reproduziert werden.

 

1.2.4. Sofern eine zeitlich begrenzte Nutzungsdauer vereinbart worden ist, darf der LIZENZNEHMER bei Vertragsbeendigung die Lizenzprodukte sowie alle direkt oder indirekt damit zusammenhängenden Sachen und Rechte nicht mehr gebrauchen. Er hat spätestens am letzten Tag der Vertragsdauer sämtliche Produkte unaufgefordert an den LIZENZGEBER zu übergeben. Ferner gewährleistet der LIZENZNEHMER, dass alle Softwarekopien und -installationen spätestens am letzten Tag der Vertragsdauer deaktiviert und gelöscht werden.

1.2.5. Die Software und die Lizenzprodukte dürfen auf keinen Fall ausserhalb des Territoriums des Landes, in dem sich der in diesem Vertrag vereinbarte Standort (1.2.1) befindet, installiert werden. Eine Mehrfachinstallation ist untersagt.

1.3.  Gewährleistungspflichten des LIZENZGEBERS

1.3.1. Der LIZENZGEBER gewährleistet die Funktionstüchtigkeit der LIZENZPRODUKTE gemäss den aktuellen Handbüchern und technischen Spezifikationen des LIZENZGEBERS, unter der Voraussetzung der fachgerechten Installation der Software, unter Berücksichtigung der technischen Spezifikationen und Weisungen des LIZENZGEBERS, sowie unter Ausschluss des Anspruchs auf weitere Eigenschaften und Leistungen.

1.3.2 Der LIZENZGEBER verpflichtet sich, die beim LIZENZNEHMER auftretenden, verzugslos gemeldeten und reproduzierbar dokumentierten Software-Fehler, nach Ermessen des LIZENZGEBERS zu beseitigen oder dem LIZENZNEHMER Massnahmen zur Umgehung oder Überbrückung solcher Fehler zu nennen. Ein Software-Fehler liegt vor, wenn die Software bei fachgerechter Installation und bei vertragsmässiger Nutzung die vereinbarten Leistungen nicht oder nur in erheblich vermindertem Masse erbringt, unter Berücksichtigung der aktuellen Handbücher und technischen Spezifikationen des LIZENZGEBERS, sowie unter Ausschluss des Anspruchs auf weitere Eigenschaften und Leistungen.

 

1.3.3. Die Gewährleistungsfrist beträgt 30 Tage. Sie beginnt mit der Lieferung der Software und verlängert sich nicht infolge von Leistungen des LIZENZGEBERS im Rahmen der Gewährleistung.

 

1.3.4. Jeder weitergehende Anspruch des LIZENZNEHMERS ist ausgeschlossen, einschliesslich der Haftung für direkte, indirekte, zufällige, mittelbare oder unmittelbare Schäden und Folgeschäden, verlorene Daten oder Programme, etc.

 

1.3.5. Liegt der Grund für den gemeldeten Fehler oder für anderweitige Probleme nicht beim LIZENZGEBER, bzw. nicht bei dessen Produkten, gehen die dem LIZENZGEBER entstandenen Umtriebe und die zur Fehlereruierung und - behebung erbrachten Leistungen zulasten des LIZENZNEHMERS, gemäss den jeweils gültigen LIZENZGEBER Tarifen.

 

2. Software-Wartun

2.1. Gegenstand und Begriffe; Beginn, Dauer und Beendigung der Wartung

2.1.1. Der LIZENZGEBER unterstützt den LIZENZNEHMER mit den vertraglich vereinbarten Support- und Update-Leistungen, gemäss den Bestimmungen der SOFTWARE-NUTZUNGS- UND -WARTUNGSVEREINBARUNG, am vertraglich vereinbarten Standort.

2.1.2.  Die Begriffe 'Software' und 'Produkte' bezeichnen die Gesamtheit der dem LIZENZNEHMER vom LIZENZGEBER oder auf dessen Veranlassung zur Verfügung gestellten bzw. zu stellenden Softwareprodukte.

 

2.1.3. Alle Leistungen an den LIZENZNEHMER und alle ihm zur Verfügung gestellten bzw. zu stellenden Produkte unterstehen den im Lizenz-Abschnitt umschriebenen Eigentums- und Schutz-Bestimmungen. Das gleiche gilt für die Regeln bezüglich der Vertragsbeendigung.

 

2.1.4 Soweit vertraglich keine abweichende Regelung getroffen wird, beginnt die Wartungsvereinbarung mit dem Datum der Lieferung der Software, mit einer festen Wartungsperiode von 12 Monaten. Das Vertragsverhältnis erneuert sich jeweils automatisch um eine weitere Periode von 12 Monaten, sofern es nicht unter Beachtung einer Frist von 90 Tagen vor Beginn einer neuen Wartungsperiode schriftlich gekündigt wird.

2.2.  Wartungs-, Support- und Update-Ansprüche des LIZENZNEHMER

2.2.1. DER LIZENZGEBER übernimmt die Wartung der vertraglich umschriebenen Software.

2.2.2. Der LIZENZNEHMER hat kein Recht, vom LIZENZGEBER unentgeltlich die jeweils jüngste Fassung der Software und

die jeweils neuesten Änderungen vorhandener Fassungen zu verlangen. Es gelten diesbezüglich spezielle Konditionen, auf welchen der LIZENZNEHMER mit laufender Wartungsvereinbarung 50% Rabatt Reduktion hat. Der LIZENZNEHMER mit einer „Fullservice- Vereinbarung“ hat das Recht vom LIZENZGEBER unentgeltlich die jeweils jüngste Fassung der Software und die jeweils neuesten Änderungen vorhandener Fassungen in einer laufenden Wartungsperiode anzufordern.

 

2.2.3. Der LIZENZGEBER unterstützt den LIZENZNEHMER mit einschlägigen Informationen.

 

2.2.4. Der LIZENZGEBER unterstützt den LIZENZNEHMER telefonisch bei auftretenden Software-Problemen, soweit diese vom LIZENZNEHMER genau beschrieben werden gemäss den Abwicklungs-Modalitäten des LIZENZGEBERS.

2.2.5. Der LIZENZGEBER verpflichtet sich, während der vertraglichen Support-Dauer, die beim LIZENZNEHMER auftretenden, verzugslos gemeldeten und reproduzierbar dokumentierten Software-Fehler, nach Ermessen vom LIZENZGEBER zu beseitigen oder dem LIZENZNEHMER Massnahmen zur Umgehung oder Überbrückung solcher Fehler zu nennen. Ein Software-Fehler liegt vor, wenn die Software bei fachgerechter Installation und bei vertragsgemässer Nutzung die vereinbarten Leistungen nicht oder nur in erheblich vermindertem Masse erbringt, unter Berücksichtigung der aktuellen Handbücher und technischen Spezifikationen des LIZENZGEBERS sowie unter Ausschluss des Anspruchs auf weitere Eigenschaften und Leistungen.

 

2.2.6. Der LIZENZGEBER bietet dem LIZENZNEHMER zusätzlich die jeweils aktuellen Dienstleistungen gemäss den entsprechenden Tarifen an. Der LIZENZGEBER wird den LIZENZNEHMER über das aktuelle Angebot und über die Entwicklung der Dienstleistungen informieren und auf dem Laufenden halten.

2.3.   Gewährleistungspflichten des LIZENZGEBERS

2.3.1. Die Leistungspflichten des LIZENZGEBERS sind auf die jeweils vom LIZENZGEBER offiziell unterstützten Software- Fassungen bezogen, bzw. beschränkt.

 

2.3.2. Erbringt der LIZENZGEBER die vertraglich zugesicherten Leistungen trotz zweifacher schriftlicher Abmahnung mit angemessener Fristansetzung nicht, ist der LIZENZNEHMER berechtigt, die Wartungsvereinbarung ausserordentlich zu kündigen. Die Wartungsgebühren werden pro rata temporis abgerechnet, mit Wirkung per Datum der gültig erfolgten ausserordentlichen Kündigung.

 

2.3.3. Liegt der Grund für den gemeldeten Fehler oder für anderweitige Probleme nicht bei dem LIZENZGEBER, bzw. nicht bei deren Produkten, gehen die dem LIZENZGEBER entstandenen Umtriebe und die zur Fehlereruierung und -behebung erbrachten Leistungen zulasten des LIZENZNEHMERS, gemäss den jeweils gültigen LIZENZGEBER- Tarifen.

3. Allgemeine Regeln sowie Schlussbestimmungen

3.1.  Haftung

 

3.1.1. Die Haftung des LIZENZGEBERS beschränkt sich in jedem Fall auf nachgewiesene Schäden des LIZENZNEHMERS, die durch den LIZENZGEBER vorsätzlich oder grobfahrlässig entstanden sind.

3.1.2 Soweit gesetzlich zulässig, ist jede Haftung vom LIZENZGEBER für sämtliche direkte und indirekte Schäden (Produktions- und Dienst- leistungsausfall, Datenbeschädigung und Datenverlust, Einkommensverlust und entgangenem Gewinn etc.) ausgeschlossen.

3.2.  Produkte

 

3.2.1. Der LIZENZNEHMER nimmt davon Kenntnis, dass alle vom LI- ZENZGEBER vertriebenen Produkte im Eigentum der Comitas AG, Wiesenstrasse 5, CH-8952 Schlieren, bleiben.

 

3.2.2. Alle Leistungspflichten des LIZENZGEBERS sind auf die jeweils vom LIZENZGEBER offiziell unterstützten Software- Fassungen bezogen bzw. beschränkt.

3.3.  Vertragspartner

 

3.3.1. Soweit auf Seiten des LIZENZNEHMERS bzw. unter der Bezeichnung LIZENZNEHMER mehrere Partner partizipieren, besteht zwischen diesen hinsichtlich der vereinbarten Verpflichtungen, soweit sie dem LIZENZNEHMER / LIZENZNEHMER obliegen, Solidarität im Sinne von Art. 143 ff. OR.

 

3.3.2. Eine vollständige oder teilweise Übertragung von Rechten oder Pflichten durch den LIZENZNEHMER an Dritte bedarf der vorgängigen schriftlichen Zustimmung durch den LIZENZGEBER.

 

3.3.3. Der LIZENZGEBER kann seine Vertragsposition jederzeit ganz oder teilweise auf andere juristische oder natürliche Personen übertragen.

3.4.  Anhänge, Vertragspriorität, Änderungen, Mitteilungen, Teilunwirksamkeit

3.4.1. Die AGB der Comitas AG, Wiesenstrasse 5, CH-8952 Schlieren, sowie allfällige ANHÄNGE bilden Vertragsbestandteil. Der Vertragsbegriff wird in diesem umfassenden Sinne verstanden.

3.4.2. Vertrags-Ergänzungen oder -Änderungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftlichkeit. Die AGB des LIZENZNEHMERS kommen nur zur Anwendung mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des LIZENZGEBERS.

3.4.3. Telefax-Übermittlungen werden als rechtsgültig anerkannt, sofern der Empfang vom Adressaten schriftlich bestätigt wird.

3.4.4. Teilunwirksamkeit: Sollten eine oder mehrere der Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unzulässig, unwirksam oder sonst aus irgendeinem Grund nicht vollstreckbar sein oder werden, wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages nicht berührt. Für den Fall, dass das vereinbarte Vorgehen in einzelnen Punkten nicht oder nur teilweise realisiert werden kann oder dass sich Unklarheiten oder Lücken ergeben, werden die Partner eine Regelung treffen, die wirtschaftlich zum gleichen oder zu einem möglichst gleichen Ergebnis führt.

 

3.5.  Vertragsverletzungen, Unmöglichkeit

 

3.5.1. Eine Verletzung vertraglicher Bestimmungen durch den LIZENZNEHMER, insbesondere ein Verstoss gegen die Eigentums- und Schutzrechte, berechtigt den LIZENZGEBER zur fristlosen Vertrags-Auflösung. Die Geltendmachung von Schadenersatz bleibt vorbehalten.

3.5.2. Die Leistungspflichten des LIZENZGEBERS stehen unter dem Vorbehalt der Leistungserfüllung, bzw. Belieferung, durch dessen Vertragspartner.

 

3.6.   Vergütungen, Zahlungsbedingungen, Verzinsung

 

3.6.1. Preise: Alle Preise verstehen sich als Nettopreise exklusiv Mehrwertsteuer. Die Wartungsgebühren sind in der Wartungsvereinbarung geregelt. Eine Änderung der Wartungsgebühren kann frühestens 12 Monate nach Vertragsabschluss bzw. nach der letzten Erhöhung vorgenommen werden. Die Änderung tritt frühestens 30 Tage nach schriftlicher Mitteilung in Kraft. Die Änderung der Wartungsgebühren ist spätestens 30 Tage vor einer neuen Wartungsperiode zu melden. Sie darf die Erhöhung gemäss BIGA-Index nicht übersteigen.

 

3.6.2. Fälligkeit: Alle Rechnungen sind 10 Tage ab Datum der Rechnungsstellung fällig, soweit die Fakturen keine abweichenden Konditionen enthalten.

 

3.6.3. Zahlungsverzug: Bei Zahlungsverzug hat der LIZENZGEBER ohne Mahnung vom Fälligkeitstermin an einen Verzugszins von 1.5% pro Monat zu bezahlen. Ein Zahlungsverzug berechtigt den LIZENZGEBER zur fristlosen Vertragsauflösung gemäss Ziffer 3.5.1. Der LI- ZENZNEHMER ist in einem solchen Fall verpflichtet, die gesamte Software und Dokumentation (ungeöffnet) sowie alle Produkt-Codes und zugehörige Literatur dem LIZENZGEBER umgehend zurückzugeben.

 

3.6.4. Eigentum: Sämtlichen Software und Lizenzprodukten, die dem LIZENZNEHMER geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Vergütung im Eigentum des LIZENGEBERS.

 

3.6.5. Die Verrechnung von Forderungen des LIZENZNEHMERS mit Guthaben oder Ansprüchen des LIZENZGEBERS sind in jedem Falle ausgeschlossen, sowohl während der Vertragsdauer als auch bei Vertragsbeendigung.

3.6.6. Steuern, Auslagen: Steuern, Abgaben, Gebühren, Versicherungen, Vertriebskosten, Auslagen, Spesen etc., die mit diesem Vertragsverhältnis verbunden sind, werden von derjenigen Partei getragen, bei der sie anfallen, bzw. auf die sie von Gesetzes wegen zu überwälzen sind.

3.7.   Zusammenarbeit, Vollzugsarbeiten, Instruktion der Mitarbeiter

 

3.7.1. Der LIZENZNEHMER bezeichnet einen oder mehrere bei ihm tätige, für die vertragliche Abwicklung zuständige Ansprechpartner.

 

3.7.2. Der LIZENZNEHMER wird für die sach- und zeitgerechte Instruktion der involvierten Mitarbeiter sorgen und die erforderlichen Weisungen erlassen.

 

3.8.  Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand

 

3.8.1. Die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien unterstehen ausschliesslich dem schweizerischen Recht, auch in prozessualer oder vollstreckungsrechtlicher Hinsicht. Die allfällige Anwendbarkeit des CISG ist ausgeschlossen.

 

3.8.2  Erfüllungsort ist in jedem Falle und für beide Seiten der Sitz des Lizenzgebers.

 

3.8.3  Sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag werden, sofern die sachliche Zuständigkeit und der vorgeschriebene Streitwert bestehen, ausschliesslich durch das Handelsgericht des Kantons Zürich, andernfalls durch das Bezirksgericht Zürich, entschieden. Vorbehalten bleibt aber in jedem Fall das Recht des LIZENZGEBERS, den LIZENZNEHMER auch an seinem jeweiligen Wohnort bzw. am jeweiligen statutarischen Sitz ins Recht zu fassen.

Fassung September 2016