Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Software für eine effiziente Verwaltung der Geschäftsprozesse

Der Geschäftsbereich Global Business der Swisscom AG ist für grosse Kunden zuständig, die über weltweite Netzwerke verfügen. Für deren Verwaltung verwendeten die Mitarbeiter des Unternehmens bislang einfache Excel-Sheets. Die daraus resultierenden Arbeitsprozesse waren sehr kompliziert und nahmen viel Arbeitszeit in Anspruch. Um die Effizienz des Workflows zu verbessern, hat die Comitas AG eine moderne Software entwickelt, die die Arbeitsabläufe deutlich einfacher gestaltet.

Verbesserte Zusammenarbeit: Kundendaten simultan verwenden

Bei einem Grossunternehmen wie der Swisscom sind mehrere Mitarbeiter mit der Betreuung eines Kunden beauftragt. Das Problem bei der bisherigen Vorgehensweise bestand darin, dass eine gleichzeitige Bearbeitung der Daten unmöglich war. Daher ersetzte Comitas die Excel-Sheets durch eine webbasierte Applikation. Die neue Software erlaubt nicht nur die simultane Bearbeitung durch mehrere Angestellte, sondern auch die Einbeziehung externer Partner. Diese kümmern sich beispielsweise um Machbarkeitsstudien und um Kostenschätzungen. Durch die Web-Applikation fügen sie ihre Ergebnisse direkt in das Projekt ein. Um trotz der Beteiligung mehrerer Personen den Überblick nicht zu verlieren, registriert das Programm alle Änderungen und deren Verursacher. Dadurch ist eine spätere Kontrolle einfach möglich. Die Software wird im Rechenzentrum der Comitas AG ausgeführt. Das macht es für den Kunden unnötig, sich selbst um die Hardware zu kümmern. Eine hohe Sicherheit ist dabei jederzeit gewährleistet.

Einfacher Umgang mit der neuen Software

Um die Einarbeitung in das neue System zu erleichtern, haben die Entwickler der Comitas AG leicht verständliche Dialoge eingeführt, die die Mitarbeiter durch alle Schritte leiten. Auch die Suche nach konkreten Daten, die mit den bisherigen Excel-Sheets beinahe unmöglich war, ist mit der neuen Software ganz einfach. Ausserdem ordnet sie den einzelnen Kunden Standorte zu und fügt einen Primary- und einen Secondary-Anschluss hinzu. Technische Details wie die zugesicherte Geschwindigkeit, die verwendeten Router und die IP-Adressen sind jederzeit einsehbar.

Mehr Effizienz und einfache Umsetzung: die Vorteile für die Swisscom AG

Die neue Software erhöhte die Effizienz bei der Verwaltung der entsprechenden Prozesse erheblich. Die Mitarbeiter haben direkten Zugriff auf alle wichtigen Daten und können ihre Aufgaben daher schnell erledigen. Die Software ist schnell und verfügt über einfache Erweiterungsmöglichkeiten. Da sich Comitas auch um das Running kümmert und dafür das eigene Rechenzentrum nutzt, fallen für die Swisscom keinerlei Wartungsaufgaben an. Nutzen Sie unser Kontaktformular, wenn Sie in Ihrem Betrieb mit moderner Software effiziente Strukturen für Ihre Geschäftsprozesse schaffen wollen.

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Software for Efficient Management of Business Processes

The Global Business division of Swisscom AG is responsible for large customers with worldwide networks. The company's employees previously used simple Excel sheets to manage these networks. The resulting processes were very complicated and took a lot of time. To improve workflow efficiency, Comitas AG has developed state-of-the-art software that makes the workflows much easier.

Improved Collaboration: Using Customer Data Simultaneously

At a large company like Swisscom, several employees are assigned to look after a customer. The problem with the previous approach was that a simultaneous processing of the data was impossible. Therefore, Comitas replaced the Excel sheets with a web-based application. The new software not only allows simultaneous processing by several employees, but also the involvement of external partners which take care of, for example, feasibility studies and cost estimates. Through the web application they insert their results directly into the project. In order not to lose track despite the involvement of several people, the program registers all changes and their sources. This makes it easy to check later. The software itself is run in the computer center of Comitas AG. This makes it unnecessary for the customer to take care of the hardware himself and a high level of security is always guaranteed.

Easy Handling of the New Software

To facilitate familiarization with the new system, the developers at Comitas AG have introduced easy-to-understand dialogues that guide employees through all steps. Also, the search for specific data, which was almost impossible using the previous Excel sheets, is quite simple with the new software. It also assigns locations to individual customers and adds a primary and a secondary connection. Technical details such as the guaranteed speed, the routers used, and the IP addresses can be viewed at any time.

More Efficiency and Simplified Implementations: The Advantages for Swisscom AG

The new software significantly increased the efficiency in managing the relevant processes. Employees have direct access to all important data and can therefore complete their tasks quickly. The software is fast and has easy expansion options. Since Comitas also takes care of the running and uses its own data center, there are no maintenance tasks for Swisscom. Use our contact form if you want to create efficient structures for your business processes in your company with modern software.

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon