Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Kundenportal mit Übersicht der digitalen Lieferscheine und Rechnungen

Die Digitalisierung hält auch in der Transportbranche Einzug und die Verbesserung von Geschäftsprozessen durch höhere Effizienz und die Steigerung des Kundenservices stehen bei vielen KMU’s hoch im Kurs. Bekanntlich beginnt jeder Weg, in diesem Fall die Digitalisierung der Geschäftsprozesse, mit dem ersten Schritt und so hat auch Kies & Recycling diesen Weg eingeschlagen und geht diesen konsequent und zielgerichtet. Immer im Fokus ihrer Bemühungen steht die Verbesserung des Kundenerlebnisses und so konnte K&R eine Vorreiterrolle in der Baustellentransportbranche einnehmen.

Kies & Recycling leistet einen wichtigen Beitrag im Bereich der Ver- und Entsorgung im Bausektor. Ein starkes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und ein sehr hoher Anspruch an den Kundenservice hat sie motiviert, über eine vollständige Digitalisierung ihres Geschäfts nachzudenken. Die Organisation verfügt über mehr als 60 Fahrzeuge, die jährlich rund 1,3 Millionen Kubikmeter Material bewegen. Daher bestand die Herausforderung darin, eine Lösung bereitzustellen, die effektiv und nahtlos implementiert werden kann.

Mit der Comitas AG hat K&R einen verlässlichen und kompetenten Partner gefunden. Die individuelle Softwarelösung ist auf die täglichen Arbeitsabläufe abgestimmt und kann entsprechend angepasst und weiter optimiert werden. Die Transportsoftware liefert wertvolle Hilfestellungen bei der Disposition von Aufträgen, deren Verwaltung und Abwicklung / Abrechnung und dem Kunden- und Ressourcenmanagement.

Die verwendete Software deckte die meisten internen Prozesse ab. Es gab noch einige Teile der Prozesse, die manuell durchgeführt wurden. Anweisungen oder Fahraufträge wurden beispielsweise über die WEBFLEET-App (von TomTom Telematics) an den Chauffeur versendet. Diese App ist zwar zur Navigation gut geeignet, besitzt aber keine nutzbare Option zum Erstellen eines digitalen Abdrucks des Lieferscheins. Das Ergebnis ist manuelle Eingaben, um gültige Lieferscheine auszustellen und sie wieder in ihr System aufzunehmen. Solche manuellen Eingaben verlangsamten die Bearbeitungszeit und führten zu Verzögerungen, unzufriedenen Kunden und zusätzlichem Druck auf das vorhandene Personal. Darüber hinaus waren die Lieferscheine für den Kunden nicht elektronisch verfügbar, und wenn es zu einer Nichtübereinstimmung mit der Rechnung kam, mussten sie den gesamten Papierkram durchgehen, um einen möglichen Fehler zu finden.

Um diese Lücke zu schließen, wurde die Einführung von elektronischen Lieferscheinen ins Auge gefasst und die Softwarelösung und Geschäftsprozesse neu ausgerichtet. Von der Erfassung der Belege für Lieferungen mit Unterschriften und Fotos bis zur Erstellung digitaler Lieferscheine kann alles auf elektronischem Wege erledigt werden. Durch den Einsatz von Technologie können die Fahrer fehlerfreie und pünktliche Abholungen und Zustellungen sicherstellen. Da die Lieferscheine nun digital waren, konnte Comitas für K&R ein benutzerfreundliches Kundenportal entwickeln, über das die Kunden ihre Lieferscheine und zusätzlich auch ihre Rechnungen aufrufen und herunterladen können. Darüber hinaus wurde das Bedürfnis von K&R nach nachhaltigen Prozessen befriedigt und der Papierverbrauch nachhaltig gesenkt. Der elektronische Lieferschein ist in Kombination mit dem neuen Kundenportal die optimale Lösung für K&R und ermöglicht die Ziele den Kundenservice zu steigern, die internen Abläufe zu vereinfachen und nachhaltiger zu wirtschaften zu erreichen.

Positive Änderung:

Transparenz und Kundenzufriedenheit: Mit Hilfe der Softwarelösung können Unternehmen eine der begehrtesten und am schwersten zu beschaffenden Eigenschaften in der Wirtschaft verdienen - Vertrauen! Kunden sehnen sich nach Informationen und mit Hilfe der richtigen Softwareplattformen und -funktionalitäten konnte K&R diese bereitstellen. Das K&R Kundenportal konnte dieses Vertrauen erfolgreich zum Besseren steigern und für seine Kunden vollständige Transparenz schaffen.

Einfache Funktionsweise: Mehrere Kunden und unterschiedliche Anweisungen können bei der Digitalisierung des Prozesses effizient angegangen werden. In diesem Fall profitierte K&R von der Einführung elektronischer Lieferscheine. Dies machte die tägliche Arbeit einfach und mühelos. Es sparte Zeit und Energie, da mühsame Vorgänge jetzt per Knopfdruck oder Wischen eines Bildschirms ausgeführt wurden! Einer der größten Vorteile für das Unternehmen war, dass es die dabei eingesparten internen Ressourcen auf andere Bereiche umverteilen konnte, in denen zusätzlicher Wert generiert werden konnte.

Kontrolle: In der Lage zu sein, die Lieferungen und Bewegungen der Lastwagen noch besser zu verfolgen, gibt K&R zusätzliche Kontrolle über den Lieferprozess. Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit von Kundeninformationen durch Daten, die bei jeder Transaktion erfasst werden und so die Datenqualität und dein Informationsfluss auf ein neues Niveau bringen.

Nehmen Sie Kontakt zur Comitas AG auf, wenn Sie auch für Ihren Betrieb eine effiziente Software für die Organisation Ihres Workflows benötigen und bei der Digitalisierung kompetente Unterstützung benötigen!

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Customer portal with digital delivery note and invoice overview

The logistics industry has not always been at the forefront when it comes to adopting new technologies. Apart from implementing software to improve their processes, SMEs are now experimenting with technologies to provide transparency and greater efficiencies to their customers. The goal of undertaking such projects are for instance to save money for the customer and to increase overall customer satisfaction. However, such technology can also result in a reduction of administrative costs. Dig down a little deeper and one can see how efficient logistics can contribute to improving an organization’s presence in the market.

Kies and Recycling (K&R) is a key contributor in the construction sector. It is focused on supplying gravel and other construction supplies as well as the disposal of construction and recycled building waste. A strong commitment to sustainability and a very high standard of customer service is what motivated them to consider digitizing their business completely. The organization boasts of more than 60 vehicles that move about 1.3 million cubic meters of material annually. Therefore, the challenge here was to provide a solution that would be effective and seamlessly implemented.

K&R has found a dependable partner in Comitas AG and has relied on the software developed by them for their day-to-day processes. The transport software provided valuable help with regards to scheduling orders, managing and processing/invoicing the same.

Issue: The software currently in use covered most of the internal processes used in K&R. However, the company faced issues as the digitization was not a complete one. There were still some parts of the processes that were being done manually. For instance, instructions or orders were received via the WEBFLEET app (made by TomTom Telematics), which left no usable option to create a digital footprint of the delivery slip. Resulting in manual entries to issue valid delivery notes and recording them back into their system. Such manual entries hindered the processing time leading to delays, disputes, unsatisfied customers and not to mention additional pressure on the existing staff. Furthermore, the delivery slips were not electronically available to the customer and if there was a mismatch with the invoice, they had to go through the whole paperwork, to find a possible mistake.

Solution: A new customized solution would allow businesses processes to become effective and reliable. The idea would be to eliminate manual entries and replace them with a smarter alternative. In this instance, electronic delivery notes would take care of the problem. Electronic delivery notes are the perfect solution for transport and logistics companies. From capturing the proof of deliveries involving signatures and photographs, to generating digital delivery notes, everything can be accomplished electronically. Further, by using technology, drivers can ensure error-free and on-time pickups and deliveries. As the delivery notes were now digital, Comitas could implement a user-friendly customer portal for K&R, which allowed its customers to access and download their delivery notes and invoices with almost no delay. What’s more, K&R’s need for adopting sustainable processes was satisfied as the paper was now taken out the paperwork!

Positive Change:

Transparency and Customer Satisfaction: With the help of technology, companies can earn one of the most treasured and hard-to-come-by commodities in business- Trust! Customers crave information and with the help of the right software platforms and functionalities, the business was able to provide the same. The K&R customer portal could successfully increase that trust to the better and give complete transparency for their customers.

Ease of functioning: Multiple customers and varying instructions can be tackled efficiently when you digitize the process. In this case, K&R benefitted from introducing Electronic Delivery Notes. This made day-to-day functioning easy and effortless. It saved time and energy as cumbersome processes were now being accomplished at the press of a button or swipe of a screen! One of the biggest advantages for the company was that it was able to redistribute the internal resources saved in the process to other areas, where additional value could be generated.

Control: Logistics providers such as K&R are essentially responsible for synchronizing the material flow to the customers. So, it is their job to get the right material to the right location on time. For this, it is important that businesses have complete control over the processes. Being able to track the deliveries and the movements of the trucks gives a lot of control to the business. Apart from this, technology affords multiple advantages and one of them is the availability of customer insight through data collected from every transaction. The company can use this information to build their business to greater heights.

 

Contact Comitas AG if you need efficient software for the organisation of your workflow and need competent support with digitisation!

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon