Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Unternehmer-GA Portal

Für die Generalagenten und Treuhänder der Versicherungsgeselschaft ist es notwendig, für ihre Arbeit auf die Stammdaten der Mitarbeiter, die Informationen über deren Lohn und deren FIBU-Daten zuzugreifen. Diese speichert der Konzern zentral in einem SAP-System. Die Comitas AG hat für eine Schweizer Versicherungsgesellschaft nun eine Applikation mit dem Namen U-GA Portal erstellt, die diesen Prozess automatisiert.

Die Aufgaben der Software

Zunächst ist es im Allgemeinen nötig, die Daten aus dem SAP-System in die Applikation zu übertragen. Um diesen Vorgang zu automatisieren, integrierten die Entwickler eine geeignete Schnittstelle. Anschliessend erfolgt eine Plausibilitätsprüfung und wenn diese erfolgreich war, überträgt die Software die Daten in die Abacus-Instanzen der einzelnen Vertreter. Dabei übermittelt sie diese nicht einfach, sondern entscheidet anhand des aktuellen Datenbestands selbstständig, in welcher Form sie die Informationen überreichen muss und ob es notwendig ist, bereits vorhandene Informationen zu löschen. Abacus sendet daraufhin eine Response-Datei an das U-GA Portal zurück, die es auswertet. Ausserdem speichert das System alle übermittelten Daten separat ab, sodass auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Kontrolle möglich ist.

Zahlreiche Vorteile für Zurich und die Generalagenten

Das neue System erleichtert den recht verzweigten Workflow erheblich. Vor der Einführung erfolgte die Datenübertragung teilweise manuell. Die Mitarbeiter waren damit jeden Monat mehrere Tage beschäftigt und ausserdem schlichen sich dabei immer wieder Fehler ein. Die automatische Übertragung dauert jetzt nur rund 40 Minuten und sorgt für eine hohe Zuverlässigkeit der Daten. Die Generalagenten profitieren davon, dass sie die Informationen jederzeit einsehen können. Ausserdem erstellt das Portal automatisch Reports – beispielsweise eine Bilanz und eine Erfolgsrechnung. Auch diese Werkzeuge erleichtern die Arbeit der Vertreter erheblich. Wenn Sie ebenfalls die Organisationsprozesse in Ihrem Betrieb effizienter gestalten möchten, dann steht Ihnen mit Comitas ein starker Partner zur Seite. Nehmen Sie Kontakt mit einem unserer Mitarbeiter auf, um Informationen über die vielfältigen Möglichkeiten zu erhalten!

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Entrepreneur GA Portal

For the general agents and trustees of an insurance company, it is necessary to access the employee's master data, the information about their salary and their GL data which is stored in a central SAP application for their work. Comitas AG has now created an application for a Swiss insurance company called U-GA Portal, which automates this process.

The tasks of the software

Initially, it is generally necessary to transfer the data from the SAP system to the application. To automate this process, the developers integrated a suitable interface. Subsequently, a plausibility check takes place on the data and if this was successful, the software transfers the data into the accounting system (Abacus) of the individual representatives. In doing so, it does not simply transmit the data, but independently decides based on the existing data, in which form it must present the information and whether it is necessary to delete already existing information. The accounting system (Abacus) then sends a response file back to the U-GA portal, which is then evaluated. In addition, the system stores all transmitted data separately so that auditing is possible later if necessary.

Numerous benefits for Zurich and the general agents

The new system considerably facilitates the rather branched workflow. Before the introduction, the data transfer was partly manual. Employees were busy with it for several days each month, and moreover, mistakes kept sneaking in. The automatic transfer takes only about 40 minutes and ensures a high reliability of the data. The general agents benefit from being able to view the information at any time. In addition, the portal automatically generates reports - for example, a balance sheet and a profit and loss statement. These tools also greatly facilitate the work of the representatives.

If you also want to make the organizational processes in your company more efficient, then Comitas has a strong partner at your side. Get in touch with one of our employees for information on the many possibilities!

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon