Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Elektronisches Remarketing System

Der Schwerpunkt der Mercedes-Benz Schweiz AG liegt zwar auf dem Verkauf von Neuwagen. In gewissem Umfang verkauft der Konzern jedoch auch Occasionen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Fahrzeuge, die bei einer Autovermietung oder als Dienstwagen für die eigenen Mitarbeiter im Einsatz waren. Diese Sparte des Unternehmens wird als Remarketing bezeichnet. Bislang stand für die Koordination der Prozesse in diesem Bereich keine geeignete Software zur Verfügung. Um die Organisation und die Bearbeitung zu vereinfachen, suchte die Mercedes-Benz Schweiz AG nach einem geeigneten Programm.

Webbasierte Software für die Organisation des Occasionen-Verkaufs

Im Auftrag von Mercedes-Benz entwickelte die Comitas AG eine ASP.Net-Web-Applikation, die den gesamten Prozess strukturiert. Das beginnt bereits bei der Auslieferung an den Erstbesitzer. Dabei liest die Software ganz automatisch die Daten des Fahrzeugs aus der SAP-Bestellsoftware aus. Das macht einen händischen Eintrag überflüssig. Anhand der Kategorie des Kunden erfasst sie ausserdem das erwartete Datum für die Rücknahme. So weiss der Importeur bereits im Voraus, wann mit der Rückgabe zu rechnen ist und kann die entsprechenden Vorbereitungsmassnahmen veranlassen. Nun ist die Aufbereitung für das Remarketing erforderlich. Dabei erfolgen eine genaue Zustandsanalyse sowie Aufnahmen des Fahrzeugs, die innerhalb der Applikation abgespeichert werden.

Die automatische Preisberechnung: das Herzstück der Applikation

Die Berechnung eines passenden Verkaufspreises für Occasionen basiert auf vielen verschiedenen Faktoren – beispielsweise dem Modell, dem Kilometerstand, dem Baujahr und dem Zustand. Hiermit waren die Mitarbeiter früher oftmals über mehrere Tage hinweg beschäftigt. Ausserdem war dieser Prozess äusserst fehleranfällig. Das Remarketing-System macht diese Arbeit jedoch überflüssig, indem es eine automatische Preisberechnung durchführt. Jede Nacht errechnet es anhand der zuvor eingegebenen Faktoren den Verkaufspreis und passt diesen an die aktuellen Marktentwicklungen an.

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon