Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Elektronisches Remarketing System

Der Schwerpunkt der Mercedes-Benz Schweiz AG liegt zwar auf dem Verkauf von Neuwagen. In gewissem Umfang verkauft der Konzern jedoch auch Occasionen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Fahrzeuge, die bei einer Autovermietung oder als Dienstwagen für die eigenen Mitarbeiter im Einsatz waren. Diese Sparte des Unternehmens wird als Remarketing bezeichnet. Bislang stand für die Koordination der Prozesse in diesem Bereich keine geeignete Software zur Verfügung. Um die Organisation und die Bearbeitung zu vereinfachen, suchte die Mercedes-Benz Schweiz AG nach einem geeigneten Programm.

Webbasierte Software für die Organisation des Occasionen-Verkaufs

Im Auftrag von Mercedes-Benz entwickelte die Comitas AG eine ASP.Net-Web-Applikation, die den gesamten Prozess strukturiert. Das beginnt bereits bei der Auslieferung an den Erstbesitzer. Dabei liest die Software ganz automatisch die Daten des Fahrzeugs aus der SAP-Bestellsoftware aus. Das macht einen händischen Eintrag überflüssig. Anhand der Kategorie des Kunden erfasst sie ausserdem das erwartete Datum für die Rücknahme. So weiss der Importeur bereits im Voraus, wann mit der Rückgabe zu rechnen ist und kann die entsprechenden Vorbereitungsmassnahmen veranlassen. Nun ist die Aufbereitung für das Remarketing erforderlich. Dabei erfolgen eine genaue Zustandsanalyse sowie Aufnahmen des Fahrzeugs, die innerhalb der Applikation abgespeichert werden.

Die automatische Preisberechnung: das Herzstück der Applikation

Die Berechnung eines passenden Verkaufspreises für Occasionen basiert auf vielen verschiedenen Faktoren – beispielsweise dem Modell, dem Kilometerstand, dem Baujahr und dem Zustand. Hiermit waren die Mitarbeiter früher oftmals über mehrere Tage hinweg beschäftigt. Ausserdem war dieser Prozess äusserst fehleranfällig. Das Remarketing-System macht diese Arbeit jedoch überflüssig, indem es eine automatische Preisberechnung durchführt. Jede Nacht errechnet es anhand der zuvor eingegebenen Faktoren den Verkaufspreis und passt diesen an die aktuellen Marktentwicklungen an.

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Electronic Remarketing System

The focus of Mercedes-Benz Schweiz AG is on the sale of new cars. However, the group also sells some second-hand cars were used by a car rental company or as a company car for their own employees. This division of the company is referred to as remarketing. So far, no suitable software was available for the coordination of processes in this area. To simplify organization and processing, Mercedes-Benz Schweiz AG was looking for a suitable program.

Web-based Software for the Organization of Second-hand Sales

On behalf of Mercedes-Benz, Comitas AG developed an ASP.Net web application that structures the entire process. This begins with the delivery to the first owner. The software automatically reads the vehicle data from the SAP order software. This makes a manual entry unnecessary. Based on the category of the customer, it also records the expected date for the return. Thus, the importer already knows in advance when the return is expected and can initiate the corresponding preparatory measures. Upon the return the vehicle is then prepared for remarketing. In this case, an accurate state analysis and pictures of the vehicle are stored within the application.

The Automatic Price Calculation: The Heart of the Application

The calculation of a suitable sales price for second-hand cars is based on many different factors - for example, the model, the mileage, the year of manufacture and the condition. In the past, employees were often employed in this process for several days per vehicle. In addition, this process was extremely error-prone. However, the remarketing system eliminates this work by performing an automatic price calculation. Every night it calculates the selling price based on the previously entered factors and adapts it to the current market developments.

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon