Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Zentrales Orderportal für das IFJ

Das Institut für Jungunternehmen (IFJ) verwendet verschiedene Applikationen, um Kunden seine Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Ein Beispiel hierfür ist das Business-Plan-Tool, mit dessen Hilfe Unternehmensgründer einen bereits ausgestalteten Business-Plan erstellen können. Das IFJ wünschte sich zudem ein zentrales Verwaltungs-Tool, das die Daten aller Applikationen zusammenfasst und eine zentrale Bearbeitung erlaubt. Die Comitas AG hat diese Aufgabe mit dem Orderportal erfolgreich umgesetzt.

Orderportal mit Schnittstellen zu allen Applikationen

Für die einwandfreie Funktion des zentralen Orderportals ist es wichtig, dass es alle Informationen von den übrigen Applikationen automatisch empfängt. Aus diesem Grund haben die Entwickler Schnittstellen eingerichtet, die eine einfache Datenübertragung ermöglichen. Die einzelnen Programme übermitteln die entsprechenden Informationen, wenn ein Kunde ein Produkt bestellt oder wenn er eines der zahlreichen Tools des Unternehmens nutzt. Ausserdem geben sie die jeweiligen Laufzeiten an. Durch die zentrale Erfassung haben die Mitarbeiter stets einen genauen Überblick darüber, welcher Kunde welche Dienstleistungen in Anspruch nimmt.

Interaktion mit dem CRM

Um die Dienstleistungen an die Anforderungen der einzelnen Kunden anzupassen, hat das IFJ ein Programm für das Customer Relationship Management (CRM) eingerichtet. Auch dieses interagiert mit dem Orderportal. Das CRM-System empfängt alle Daten zu den gebuchten Leistungen eines einzelnen Kunden, um eine einfache Bearbeitung zu ermöglichen. Doch ist auch der umgekehrte Weg möglich. Sollte beispielsweise eine telefonische Beratung stattfinden, dann gibt der entsprechende Mitarbeiter die dabei gewonnenen Daten zunächst in das CRM-System ein. Dies überträgt sie anschliessend in das Orderportal, sodass sie auch für andere Anwendungen zur Verfügung stehen. 

Die Comitas AG kann auch in Ihrem Unternehmen einzelne Programme miteinander vernetzen, um einen guten Workflow zu ermöglichen. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten und gestalten Sie die Abläufe in Ihrem Betrieb effizienter!

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Central Order Portal for the IFJ

The Institute for Entrepreneurs - IFJ - uses various applications to provide its services to customers.

The Institute for Entrepreneurs (IFJ) uses various applications to provide its services to customers. An example of this is the Business Plan Tool, which helps company founders create an  formatted business plan. The IFJ also wanted a central administration tool, which summarizes the data of all applications and allows central processing. Comitas AG successfully completed this task with the order portal.

Order portal with interfaces to all applications

For the proper functioning of the central order portal, it is important that it receives all information automatically from the other applications. For this reason, the developers have set up interfaces that allow easy data transfer. Each program submits the information when a customer orders a product or when using one of the company's many tools. In addition, they specify the respective terms. Thanks to central recording, employees always have an exact overview of which customer is using which services.

Interaction with the CRM

In order to adapt the services to the requirements of individual customers, the IFJ has set up a program for Customer Relationship Management (CRM) which interacts with the order portal. The CRM system receives all the data on the booked services of a single customer for easy processing, but the reverse way is also possible. If, for example, a telephone consultation takes place, then the corresponding employee first enters the data gained into the CRM system. This is then transferred to the order portal so that they are also available for other applications.

Comitas AG can also network individual programs in your company to enable a good workflow. Inform yourself about the possibilities and make the processes in your company more efficient!

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon