Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
Success Stories
Digital Services for all industries
 

Software for Efficient Management of Business Processes

The Global Business division of Swisscom AG is responsible for large customers with worldwide networks. The company's employees previously used simple Excel sheets to manage these networks.

Modern Software for Customer Service

The Wealth Management company previously used CRM software for customer service, based on a web framework. Although the functions still met the requirements, a revision was required to meet all current security standards.

 

Business-critical Service

from the Comitas Cloud

Olympia Bob in St. Moritz has long used specially developed software to control almost all business processes. Especially important was the application in the organization of international bobsled races.

 

Companies Founded Online with Comitas

IFJ (in German; Institut für Jungunternehmer, or Institute for Young Entrepreneurs in English), - helps start-ups on their way to becoming self-sufficient. Comitas AG helps the IFJ to make this process easy and convenient online.

 

Efficient Logistics at BIG ALs Through Helpful Applications

At the logistics company BIG ALs, an efficient organization of the tasks is of great importance. Employees deliver photocopiers and pick them up from the customer when the contract expires

 

Electronic Remarketing

System

The focus of Mercedes-Benz Schweiz AG is on the sale of new cars. However, the group also sells some second-hand cars were used by a car rental company or as a company car for their own employees.

 

Central Order Portal

for the IFJ

The Institute for Entrepreneurs (IFJ) uses various applications to provide its services to customers. An example of this is the Business Plan Tool, which helps company founders create an formatted business plan. The IFJ also wanted a central administration tool, which summarizes the data of all applications and allows central processing. Comitas AG successfully completed this task with the order portal.

 

U-GA portal, for efficient data transmission

One of the many large companies that use the services of Comitas AG is a Swiss insurance company. The latter faced the problem of having to process and send wage and financial data from a central SAP program to their general agents. This required numerous manual steps, which are now eliminated by the application developed by Comitas.

 

Entrepreneur GA Portal

For the general agents and trustees of an insurance company, it is necessary to access the employee's master data, the information about their salary and their GL data which is stored in a central SAP application for their work.

 

Transporter Tracking: easy organization of order

transactions

Many companies order several similar vans from the auto importer, where they can have the vehicles adapted to their individual requirements. For this reason, the order is followed by a multi-step process that prepares for delivery. In order to coordinate the individual operations and to inform the customer about it, the company previously used Microsoft Excel Spreadsheets.

 

B2B portal for the dealers of a Swiss auto importer

When the vehicle is authorized on sale, the application automatically imports it onto a B2B platform that is accessible to authorized dealers.

 

Order tracking system

for a Swiss auto importer

When a customer orders a truck, this process starts a series of different administrative steps. Several departments of the group as well as some external partners are involved. All with software from Comitas AG.

 

Automatic processing of transport orders

The transport company “Kies & Recycling” uses an application from Comitas AG, which contributes to a fast and efficient execution of their transport orders. The company's drivers must pick up construction or waste materials at a construction site and then transport them either to a landfill or to another construction site.

 

New web portal for

Olympia Bob Run

The company Olympia Bob Run (OBR) organizes bobsleigh races, training rides and so-called taxi rides on its track - with guests traveling with an experienced pilot. OBR had the idea to organize these events with the help of a web portal. This should allow the customers - ie guests and athletes - a simple registration for events.

Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
Success Stories
Digitale Services für alle Branchen
 

Software für eine effiziente Verwaltung der Geschäftsprozesse

Der Geschäftsbereich Global Business der Swisscom AG ist für grosse Kunden zuständig, die über weltweite Netzwerke verfügen. Für deren Verwaltung verwendeten die Mitarbeiter des Unternehmens bislang einfache Excel-Sheets. 

Moderne Software für die Kundenbetreuung

Die Unternehmung besteht aus drei Firmen, die eigenständig organisiert sind. Dennoch haben sie den gleichen Kundenstamm. Diese Unternehmensstrukturen stellten bei der Entwicklung dieses Programms eine besondere Herausforderung dar. 

 

Businesskritischer Service aus der Comitas Cloud

Olympia Bob in St. Moritz verwendete bereits seit Langem eine speziell entwickelte Software für die Steuerung fast aller Geschäftsprozesse. Besonders wichtig war die Applikation bei der Organisation internationaler Bobrennen. 

 

Firmengründung online mit Comitas

Das Institut für Jungunternehmen – IFJ – hilft Firmengründern auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Die Comitas AG hilft dem IFJ dabei, diesen Prozess ganz einfach und bequem online zu gestalten.

 

Effiziente Logistik bei BIG ALs durch hilfreiche Applikationen

Beim Logistikunternehmen BIG ALs ist eine effiziente Organisation der Aufgaben von grosser Bedeutung. Die Mitarbeiter liefern hier Kopierer aus und holen sie wieder bei den Kunden ab, wenn der Vertrag ausgelaufen ist.

 

Elektronisches Remarketing

System

Der Schwerpunkt der Mercedes-Benz Schweiz AG liegt zwar auf dem Verkauf von Neuwagen. In gewissem Umfang verkauft der Konzern jedoch auch Occasionen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Fahrzeuge, die bei einer Autovermietung oder als Dienstwagen für die eigenen Mitarbeiter im Einsatz waren.

 

Zentrales Orderportal

für das IFJ

Das Institut für Jungunternehmen (IFJ) verwendet verschiedene Applikationen, um Kunden seine Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Ein Beispiel hierfür ist das Business-Plan-Tool, mit dessen Hilfe Unternehmensgründer einen bereits ausgestalteten Business-Plan erstellen können. Das IFJ wünschte sich zudem ein zentrales Verwaltungs-Tool, das die Daten aller Applikationen zusammenfasst und eine zentrale Bearbeitung erlaubt.

 

U-GA Portal, für eine effiziente Datenübertragung

Zu den zahlreichen grossen Unternehmen, die die Dienste der Comitas AG in Anspruch nehmen, zählt auch eine Schweizer Versicherungsgesellschaft. Diese sah sich mit dem Problem konfrontiert, Lohn- und Fibu-Daten aus einem zentralen SAP-Programm für ihre Generalagenten aufbereiten und ihnen zusenden zu müssen. Dazu waren zahlreiche manuelle Arbeitsschritte notwendig, die durch die von Comitas entwickelte Applikation nun entfallen.

 

Unternehmer - GA Portal

Für die Generalagenten und Treuhänder der Versicherungsgeselschaft ist es notwendig, für ihre Arbeit auf die Stammdaten der Mitarbeiter, die Informationen über deren Lohn und deren FIBU-Daten zuzugreifen. Diese speichert der Konzern zentral in einem SAP-System. Die Comitas AG hat für eine Schweizer Versicherungsgesellschaft nun eine Applikation mit dem Namen U-GA Portal erstellt, die diesen Prozess automatisiert.

 

Transporter Tracking: einfache Organisation von Bestellvorgängen

Zahlreiche Unternehmen bestellen bei dem Autoimporteur mehrere ähnliche Transporter. Dabei können sie die Fahrzeuge an ihre individuellen Anforderungen anpassen lassen. Aus diesem Grund folgt auf die Bestellung ein Prozess aus mehreren Schritten, in dessen Rahmen die Vorbereitung auf die Auslieferung erfolgt. 

 

B2B-Portal für die Händler eines Schweizer Autoimporteurs

Wenn sich das Fahrzeug schliesslich im Verkauf befindet, importiert die Applikation es automatisch auf eine B2B-Plattform, auf die die Vertragshändler Zugriff haben. Hier können sie nicht nur die Fotos anschauen und die Fahrzeugdetails betrachten.

 

Ordertracking System für ein Schweizer Autoimporteur

Wenn ein Kunde des Autoimporteurs einen Lkw bestellt, setzt dieser Vorgang eine Reihe verschiedener administrativer Schritte in Gang. Dabei sind mehrere Abteilungen des Konzerns sowie einige externe Partner involviert. Um diesen Prozess effizienter zu gestalten und um die Zusammenarbeit der beteiligten Abteilungen zu erleichtern, entschloss sich das Unternehmen, bei der Comitas AG eine geeignete Software in Auftrag zu geben.

 

Automatische Abwicklung von Fahraufträgen

Das Transportunternehmen Kies & Recycling verwendet eine Applikation der Comitas AG, die zu einem schnellen und effizienten Ablauf der Fahraufträge beiträgt. Die Fahrer des Unternehmens müssen Bau- oder Abfallstoffe auf einer Baustelle aufnehmen und diese daraufhin entweder zu einer Deponie oder zu einer anderen Baustelle transportieren. Anstatt die einzelnen Fahrten manuell zu organisieren, vergibt nun die Applikation die Aufträge und leitet sie direkt zum Navigationssystem der Fahrer weiter.

 

Neues Web-Portal für Olympia Bob Run

Das Unternehmen Olympia Bob Run (OBR) veranstaltet auf seiner Eisbahn Bobrennen, Trainingsfahrten und sogenannte Taxifahrten – bei denen Gäste zusammen mit einem erfahrenen Piloten unterwegs sind. ORB hatte die Idee, die Organisation dieser Veranstaltungen mithilfe eines Web-Portals zu gestalten. Dieses sollte insbesondere den Kunden – also Gästen und Athleten – eine einfache Anmeldung ermöglichen.