photo-1494599948593-3dafe8338d71.jpg

News

How to create and maintain good

software documentation

Introduction

An important and yet often not much considered topic is the documentation of knowledge and especially in IT of software. In the following article we focus on the documentation created by people (architects and developers) and teams involved in the development. We leave out the documentation around processes and requirements in the article, because there is enough to discover in pure software documentation.

So often we jump into an existing active project or take on application maintenance and support only to find that the documentation is either missing or insufficient. This is very often the experience of developers. But why is this usually the case? There are a few reasons.

  • Speed - Speed is key and software development is constantly increasing in pace. The output of features is mostly overweighted, so that topics like documentation are considered "unessential or negligible" and are inevitably neglected.

  • Complexity - Requirements and software solutions are becoming more complex and so is the maintenance and creation of documentation, which takes additional time.

  • Representation - Diagrams and drawings of software applications are usually not very descriptive and updating them is sometimes very costly, so they usually become outdated during further development and are not always updated.

  • Coding - Developers want to implement interesting features and applications and usually focus their activities on this. Documentation is perceived as boring, which means that it is not always created in a timely manner. 

All these points contribute to the fact that special attention should be paid to ensuring that software documentation is created and also continuously maintained.

With all the effort and time required, we should ask ourselves: why bother at all? Why is software documentation important? Good documentation is important for the following reasons:

  • Onboarding new team members: Every time a new developer joins the team, good documentation helps with quick orientation and does not require an extensive time investment from other team members to provide a good basic knowledge of the project.

  • Regulatory requirements and audits: If the software you are developing needs to be subjected to external or internal audits or is affected by any regulatory requirements, then good documentation makes it much easier to work with auditors. Sometimes documentation is even a strict requirement for an audit.

  • Communication with all stakeholders: Good documentation allows all types of stakeholders to understand the software in the context they are interested in. If the documentation takes into account the different types of stakeholders and carefully adjusts the wording to be less or more technical, then the team saves a lot of time that would otherwise be spent explaining and translating the features of the software system to everyone.

Characteristics of Software Documentation

A good software documentation has the following features that allow it to cover all the requirements of modern development cycles.  These are, in particular, the following:

Implementation

In this section, we will look at various tools, frameworks, and documentation models to meet documentation requirements.

We will focus on specific tools and standards that can be used to implement our strategy. Please note that there are almost always alternatives to any tool, framework or standard. We will show a few common solutions to each requirement.

icons8-thumbs-up-64.png

Simple

To keep documentation simple, we need a suitable medium. Most documentation these days is either in MS Word or pdf. For those willing to experiment, there is also Markdown, which has a few advantages over text editors for developers. 

Markdown guide: A free and open source reference guide that explains how to use Markdown.

icons8-mechanistic-analysis-64.png

Automated

PlantUML is a diagramming tool. Diagrams in PlantUML follow the "...as code" movement. Where the diagram is generated on the fly from domain specific language. This is very useful and allows all online documentation pointing to a central diagram repository to be automatically updated.

To document API resources (REST) or methods (RPC) in an automated way, we can use documentation generators like Swagger that generate documentation from code comments or from API Spec.

Swagger takes the manual work out of API documentation, with a set of solutions for generating, visualizing and...

 

Finally, documentation for a particular software project should be encapsulated in a separate repository, belonging to the same software project. Part of the CI/CD pipeline should be the automated generation and deployment of documentation artifacts. Automating as much as possible will ensure that documentation is maintained over time.

icons8-refresh-64.png

Reusable

To make documentation reusable, we need to agree on standards and best practices that all software projects should adhere to.

Here are some standards and models that I find helpful in defining the documentation framework:

arc42 is a template for communication and documentation. It creates a framework and structure that helps put issues in the right context and address different stakeholders appropriately.

The C4 model helps structure diagrams and visual artifacts for software documentation. It fits very well with the arc42 approach. A person represents one of the human users of your software system (e.g. actors, roles, personas, etc.).

Summary

The diagram below shows how a centralized documentation repository could be used per product or project to maintain software documentation that contains files from different repositories and assembles the software (e.g., in a microservices architecture).

Software documentation is very important but creating and maintaining it can be challenging. In this post, we highlighted what makes good documentation based on its characteristics (Simple, Holistic, Automated, Reusable, and Mobile).

Additionally, we've looked at a few tools to help us create, maintain, and publish software documentation. If you have any questions or feedback, please feel free to contact us.

icons8-thumbs-up-64.png

Simple

Documentation should be simple and minimalistic to reduce maintenance efforts and ensure that all stakeholders can understand the core aspects.

icons8-refresh-64.png

Reusable

The structure, vocabulary and model of software documentation should be reusable for new software projects, so a structured yet flexible documentation model is very useful.

icons8-summary-list-64.png

Holistic

Different types of documentation readers require different contexts. Good documentation should consider all stakeholders and ensure that everyone can follow along and understand.

icons8-iphone-64.png

Mobile

It should be easy to create and distribute documentation independently on any hosting medium.

icons8-mechanistic-analysis-64.png

Automated

To ensure that documentation is maintained over time and has minimal impact on development teams, most diagrams, tables, and specifications should be automated as much as possible.

icons8-iphone-64.png

Mobile

Our documentation so far is based on open standards, uses open source flexible and powerful tools. Now it's time to make it available to all stakeholders.

To make the documentation portable, we need to be able to generate it based on our Markdown files and present it in an easily consumable form. The best way to do this is to make the documentation available as a web page, based on static files or HTML generated on the fly.

Docsify is great for delivering documentation converted from Markdown files to HTML, and based on a few simple configuration files.

doc.png

Contact us for more information

Our team will be happy to help you.

photo-1494599948593-3dafe8338d71.jpg

News

Wie man eine gute Software-Dokumentation erstellt und pflegt

Einführung

Ein wichtiges und dennoch oft nicht sehr stark beachtetes Thema ist die Dokumentation von Wissen, in der IT insbesondere die Dokumentation von Software. Im nachfolgenden Beitrag konzentrieren wir uns auf die Dokumentation, die von an der Entwicklung beteiligten Personen (Architekten und Entwickler) und Teams erstellt wird. Die Dokumentation rund um Prozesse und Anforderungen lassen wir im Beitrag aussenvor, da es bei der reinen Softwaredokumentation genug zu entdecken gibt.

Häufig stürzen wir uns in ein bestehendes aktives Projekt oder übernehmen die Wartung und den Support von Applikationen, nur um festzustellen, dass die Dokumentation entweder fehlt oder nicht ausreichend ist. Das ist sehr häufig die Erfahrung von Entwicklern. Doch warum ist das meist der Fall? Dafür gibt es so einige Gründe.

  • Geschwindigkeit – Speed is key - und die Softwareentwicklung nimmt stetig an Tempo zu. Der Output an Features wird meist übergewichtet, sodass Themen wie Dokumentation als «unwesentlich bzw. vernachlässigbar» erachtet werden und zwangsläufig vernachlässigt werden.

  • Komplexität – Anforderungen und Softwarelösungen werden immer komplexer und somit auch die Pflege und das Erstellen der Dokumentation, was zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt.

  • Darstellung - Diagramme und Zeichnungen von Software Applikationen sind meist nicht sehr anschaulich und die Aktualisierung teils sehr aufwendig, sodass diese meist bei der Weiterentwicklung veralten und nicht immer aktualisiert werden.

  • Coden – Entwickler wollen interessante Features und Applikationen umsetzen und konzentrieren ihre Tätigkeiten auch meist darauf. Dokumentation wird als langweilig empfunden, wodurch die Erstellung nicht immer zeitnah erfolgt.  

All diese Punkte tragen dazu bei, dass ein besonderes Augenmerk darauf gelegt werden sollte, dass die Software Dokumentation erstellt und auch kontinuierlich gepflegt wird.

Bei all dem Aufwand und der Zeit, die nötig sind, sollten wir uns fragen: Warum überhaupt die Mühe? Warum ist Softwaredokumentation wichtig? Folgende Punkte veranschaulichen die Relevanz.

  • Onboarding von neuen Teammitgliedern: Jedes Mal, wenn ein neuer Entwickler zum Team stößt, hilft eine gute Dokumentation bei der schnellen Orientierung und erfordert keine umfangreiche Zeitinvestition von anderen Teammitgliedern, um ein gutes Grundwissen über das Projekt zu vermitteln.

  • Regulatorische Anforderungen und Audits: Wenn die Software, die Sie entwickeln, externen oder internen Audits unterzogen werden muss oder von irgendwelchen regulatorischen Anforderungen beeinflusst wird, dann erleichtert eine gute Dokumentation die Arbeit mit den Auditoren erheblich. Manchmal ist die Dokumentation sogar eine strenge Anforderung für ein Audit.

  • Kommunikation mit allen Beteiligten: Eine gute Dokumentation ermöglicht es allen Arten von Stakeholdern, die Software in dem Kontext zu verstehen, der sie interessiert. Wenn die Dokumentation die verschiedenen Arten von Stakeholdern berücksichtigt und die Formulierungen sorgfältig anpasst, um weniger oder mehr technisch zu sein, dann spart das Team viel Zeit, die sonst damit verbracht wird, allen die Eigenschaften des Softwaresystems zu erklären und zu übersetzen.

Eigenschaften der Software-Dokumentation

Eine gute Softwaredokumentation hat folgende Eigenschaften, die es ermöglichen alle Anforderungen der modernen Entwicklungszyklen abzudecken:

Implementierung

In diesem Abschnitt werden wir uns verschiedene Tools, Frameworks und Dokumentationsmodelle ansehen, um die Anforderungen an die Dokumentationseigenschaften zu erfüllen.

Wir werden uns auf spezifische Tools und Standards konzentrieren, die zur Umsetzung unserer Strategie verwendet werden können. Bitte beachten Sie, dass es zu jedem Tool, Framework oder Standard fast immer Alternativen gibt. Wir zeigen ein paar gängige Lösungen zu den jeweiligen Anforderungen.

Einfach

Um die Dokumentation einfach zu halten, brauchen wir ein geeignetes Medium. Die meisten Dokumentationen sind heutzutage entweder in MS Word oder PDF. Für experimentierfreudige gibt es auch Markdown, was für Entwickler einige Vorteile gegenüber den Texteditoren mit sich bringt.  

Der Markdown-Leitfaden: Ein kostenloses und quelloffenes Referenzhandbuch, das erklärt, wie man Markdown verwendet.

Automatisiert

PlantUML ist ein Tool für die Darstellung von Diagrammen. Diagramme in PlantUML folgen der "...as code" Bewegung. Wobei das Diagramm on the fly aus domänenspezifischer Sprache generiert wird. Dies ist sehr nützlich und ermöglicht es, dass alle Online-Dokumentationen, die auf ein zentrales Diagramm-Repository verweisen, automatisch aktualisiert werden.

Um API-Ressourcen (REST) oder -Methoden (RPC) automatisiert zu dokumentieren, können wir Dokumentationsgeneratoren wie Swagger verwenden, die Dokumentation aus Code-Kommentaren oder aus API Spec generieren.

Swagger nimmt die manuelle Arbeit aus der API-Dokumentation heraus, mit einer Reihe von Lösungen zur Generierung, Visualisierung und dem Teilen.

Schließlich sollte die Dokumentation für ein bestimmtes Software-Projekt in einem eigenen Repository gekapselt werden, die zum selben Software-Projekt gehören. Teil der CI/CD-Pipeline sollte die automatisierte Erstellung und Bereitstellung der Dokumentationsartefakte sein. Wenn Sie so viel wie möglich automatisieren, stellen Sie sicher, dass die Dokumentation im Laufe der Zeit gepflegt wird.

Wiederverwendbar

Um die Dokumentation wiederverwendbar zu machen, müssen wir uns auf Standards und Best Practices einigen, an die sich alle Software-Projekte halten sollen.

Hier sind einige Standards und Modelle, die wir bei der Definition des Dokumentationsrahmens hilfreich finden:

arc42 ist eine Vorlage für die Kommunikation und Dokumentation. Es schafft ein Gerüst und eine Struktur, die hilft, Themen in den richtigen Kontext zu stellen und verschiedene Stakeholder angemessen anzusprechen.

Das C4-Modell hilft bei der Strukturierung von Diagrammen und visuellen Artefakten für die Software-Dokumentation. Es passt sehr gut zum arc42-Ansatz. Eine Person repräsentiert einen der menschlichen Nutzer Ihres Softwaresystems (z.B. Akteure, Rollen, Personas, etc.).

Zusammenfassung

Das folgende Diagramm zeigt, wie ein zentralisiertes Dokumentations-Repository pro Produkt oder Projekt verwendet werden könnte, um Software-Dokumentation zu pflegen, die Dateien aus verschiedenen Repositories enthält und die Software zusammensetzt (z. B. bei einer Microservices-Architektur).

Software-Dokumentation ist sehr wichtig aber ihre Erstellung und Pflege kann anspruchsvoll sein. In diesem Beitrag haben wir anhand der Eigenschaften (Einfach, ganzheitlich, automatisiert, wiederverwendbar und mobil) aufgezeigt, was eine gute Dokumentation ausmacht.

Zusätzlich haben wir uns ein paar Tools vorgestellt, die uns bei der Erstellung, Pflege und Veröffentlichung von Software-Dokumentation unterstützen. Bei Fragen und Feedback stehen wir gerne zur Verfügung.

Einfach

Die Dokumentation sollte einfach und minimalistisch sein, um den Pflegeaufwand zu verringern und sicherzustellen, dass alle Beteiligten die Kernaspekte verstehen können.

Wiederverwendbar

Die Struktur, das Vokabular und das Modell der Software-Dokumentation sollten für neue Software-Projekte wiederverwendbar sein, daher ist ein strukturiertes aber gleichzeitig flexibles Dokumentationsmodell sehr nützlich.

Ganzheitlich

Verschiedene Arten von Dokumentationslesern benötigen unterschiedliche Kontexte. Eine gute Dokumentation sollte alle Beteiligten berücksichtigen und sicherstellen, dass jeder mitmachen und verstehen kann.

Mobil

Es sollte einfach sein, die Dokumentation unabhängig auf einem beliebigen Hosting-Medium zu erstellen und zu verteilen.

Automatisiert

Um sicherzustellen, dass die Dokumentation im Laufe der Zeit gepflegt wird und nur minimale Auswirkungen auf die Entwicklungsteams hat, sollten die meisten Diagramme, Tabellen und Spezifikationen so weit wie möglich automatisiert sein.

Mobil

Unsere bisherige Dokumentation basiert auf offenen Standards, nutzt Open Source flexible und leistungsfähige Werkzeuge. Jetzt ist es an der Zeit, sie für alle Beteiligten verfügbar zu machen.

Um die Dokumentation portabel zu machen, müssen wir in der Lage sein, sie auf Basis unserer Markdown-Dateien zu generieren und in einer leicht konsumierbaren Form zu präsentieren. Der beste Weg, dies zu tun, ist die Bereitstellung der Dokumentation als Webseite, basierend auf statischen Dateien oder HTML, die on the fly generiert werden.

Docsify ist für die Bereitstellung von Dokumentation, die aus Markdown-Dateien in HTML umgewandelt werden, bestens geeignet und basierend auf ein paar einfachen Konfigurationsdateien.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Hauptsitz Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Niederlassung Indien 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

Niederlassung Kosovo Vicianium Nr. 251, Arberi, Pristina

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.