Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Warum es für KMU überaus wichtig ist, alte IT-Systeme zu modernisieren bzw. auszutauschen?

Die Unabdingbarkeit der Digitalisierung zentraler Geschäftsprozesse sollte längst auch in den Köpfen der Entscheider kleiner und mittlerer Unternehmen angekommen sein. Tatsächlich gibt es hier jedoch nach wie vor deutlichen Nachholbedarf. Die Defizite liegen aber nicht nur – im diesbezüglich so oft thematisierten - Online Marketing, sondern tatsächlich mitunter viel weiter an der geschäftlichen Basis!

Zentrale Workflows, wie die Buchhaltung, mithilfe von spezialisierten IT-Systemen zu optimieren, ist indes auch in den kleinsten Unternehmen relativ weit verbreitet. Laut einer Studie, die das Institut für Qualitätsmanagement und Angewandte Betriebswirtschaft (IQB-FHS) in Kooperation mit der Comitas AG durchgeführt hat, verwenden 83 Prozent aller deutschschweizerischen Kleinunternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern zumindest ein Standard-Buchhaltungsprogramm. Zusätzlich sind aber auch noch sehr viele Excel und Access Datenbanken in Betrieb, die eine Integration und Abstimmung auf sich verändernde Geschäftsprozesse erschweren. Das Optimum, sprich eine genau auf die jeweiligen Geschäftsprozesse zugeschnittene individuelle Software Lösung, ist bei nicht einmal 20 Prozent dieser Unternehmen im Einsatz.

Viele Lösungen, die das ökonomische Wirtschaften eines Unternehmens ermöglichen, sind ausbaufähig oder nur ungenügend integriert.  Und wenn weitreichendere, vielleicht sogar individualisierte Systeme genutzt werden - was vornehmlich auf mittlere Betriebe mit 50 bis 100 Mitarbeiter (36 Prozent) bzw. solche mit mehr als 100 Angestellten (59 Prozent) zutrifft - sind diese häufig in die Jahre gekommen. Daraus ergeben sich erhebliche Gefahren für das jeweilige Unternehmen. Welche das sind, wie Sie erkennen, ob ein Wechsel zu einem neuen oder eine Auffrischung des bestehenden IT-Systems in Ihrem Betrieb akut relevant ist und wie hier besonders effizient vorgegangen wird, lesen Sie nachfolgend.

Ergänzend sehen Sie die vollständige Studie am besten gleich hier ein:

Comitas Marktstudie Digitalisierung

Welche zentralen Gefahren lauern bei veralteten IT-Systemen?


Viele alte IT-Systeme können an der Basis kaum noch alle heute erforderlichen bzw. digital möglichen Prozesse zufriedenstellend abarbeiten. Darauf lässt auch die besagte Studie schliessen. Hier hat ein nicht unerheblicher Teil der Befragten (18 Prozent) angegeben, dass sie sich eine harmonischere Zusammenarbeit einzelner Applikationen und Programme wünschen. Diese Disharmonie und oft einhergehende Medienbrüche resultieren unter anderem aus der Notwendigkeit einer Kombination von Komponenten für neue Anforderungen mit alten (Komplett-)Systemen. Hier gehen in jedem Fall eine Menge Zeit und somit viel Geld verloren!

Darüber hinaus wird – egal, ob Sie B2B oder B2C arbeiten – der Online-Verkauf über ein entsprechendes System zunehmend an Relevanz gewinnen. In vielen Bereichen ist die Absatzstärke hier bereits deutlich höher als bei klassischen Vertriebsformen. Wenn Ihr System keine weitgehend automatisierte Abhandlung zutreffender Vorgänge erlaubt, haben Sie ein erhebliches Problem!

Noch härter trifft es Sie, wenn die von Ihnen verwendete Technologie (in naher Zukunft) keine Updates mehr erhält, da das Software-Produkt eventuell nicht weiter angeboten wird. So bekommen Sie keinen ausreichenden Support mehr und können nur noch mit grossen Verzögerungen Probleme beheben.

Oder vielleicht bringt Microsoft eine grundlegend neue Version der Office-Palette heraus und bisherige auf VBA (Visual Basic for Application) basierende Applikationen funktionieren daraufhin nicht mehr. Wichtige Prozesse Ihres Geschäfts sind damit komplett ausgeschaltet! Dies zu reparieren, kann langwierig und kostspielig für Sie werden.

In einem anderen möglichen - und ohne Zweifel überaus fatalen - Szenario lässt sich Ihr alter Server beispielsweise nach einem Windows-Update nicht mehr starten. Sie sind daraufhin mit Ihrem online-basierten Unternehmen auf unabsehbare Zeit vom Netz getrennt und können dementsprechend keine Bestellungen oder laufende Aufträge bearbeiten. Bis Sie einen IT-Experten gefunden haben, der sich mit der veralteten Technologie hinreichend auskennt, vergehen Tage. Zusätzlich zu dem vielleicht immensen Verdienstausfall wird die Behebung des Problems an sich garantiert ebenfalls höchst kostspielig sein.

Des Weiteren wird der Ausbau Ihres Geschäftskreises mit einem veralteten IT-System zunehmend schwieriger. Ihr neuer Lieferant oder Kunde erwartet zum Beispiel eine Anbindung an sein Liefer- oder Bestellsystem per Webservices. Ihre Applikationen sind jedoch nicht in der Lage, dies zu leisten. Die Konsequenzen sind eine eingeschränkte Zusammenarbeit, Medienbrüche, Mehrarbeit für die Doppelerfassung von Daten in zwei Systemen und letztendlich ein erhöhtes Risiko, den neuen Partner nicht zufriedenstellen zu können.

Ausserdem kann es – zum Beispiel bei einer Steuerprüfung – notwendig sein, klar nachzuvollziehen, welcher Benutzer in Ihrem Betrieb wann welche Rechte hatte und welche Daten erfasst, gelöscht oder editiert hat. Ist das mit Ihrem IT-System nicht möglich, kann Ihr Unternehmen in ernste Schwierigkeiten geraten.

Oder es erfolgt vielleicht ein - im Grunde sehr erfreulicher - Anstieg der Bestellungen - durch Ihr veraltetes IT-System kommen Ihre Mitarbeiter jedoch an ihre Grenzen. Zu viel Zeit muss für die Arbeit mit der alten Applikation aufgewendet werden - zu viele Schritte und Klicks sind nötig und dadurch steigt letztendlich auch noch die Fehlerquote. Die eigentlich positive Situation des (potenziellen) Absatzanstiegs wird hier letztendlich zu einem schwerwiegenden Problem. Sie können Ihre Kunden gegebenenfalls nicht schnell genug beliefern und forcieren somit einen negativen Eindruck mit langfristigen Folgen.

 

Welche Faktoren deuten darauf hin, dass Ihr IT-System erneuert bzw. ausgetauscht werden muss?


Wenn erst einmal eines der zuvor beschriebenen Szenarien eingetreten ist, kann der damit verbundene Schaden nur schwer oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr behoben werden. Damit es gar nicht erst dazu kommt, sollten Sie sich folgende Fragen zum Stand Ihrer IT stellen und gegebenenfalls mit einer entsprechenden Neuausrichtung reagieren:

  • Sind Sie jeden Morgen froh, wenn Ihr Server bzw. damit Ihre Applikation noch ordnungsgemäss funktioniert und Ihre Mitarbeiter die Arbeit weiterhin termingerecht für Ihre Kunden und Partner erledigen können?

  • Können neue Prozesse gar nicht mehr oder nur sehr aufwendig umgesetzt werden? Sind keine flexiblen Schnittstellen vorhanden oder können für externe Partner bzw. Kunden wichtige Funktionen nicht im Internet zur Verfügung gestellt werden?

  • Wie fühlen Sie sich in Bezug auf die Sicherheit Ihrer Applikation – fürchten Sie vielleicht den Verlust oder den Diebstahl von vertraulichen, unternehmenskritischen Informationen?

  • Bietet Ihre Software die Möglichkeit, detailliert eizusehen, wer wann was geändert hat? Ist sie somit auch im Falle einer Revision ausreichend aussagefähig?

  • Können Sie Ihr IT-System auch unterwegs, vielleicht ohne Verbindung zu Ihrem Büro-Netzwerk verwenden? Steht eine für das Tablet oder das Smartphone optimierte Version zur Verfügung?

  • Ist Ihr System generell zukunftssicher und bekommen Sie im akuten Problemfall stets einen schnellen und zuverlässigen Support, um schnell wieder optimal arbeiten zu können?


Letzteres ist gemäss der Studie des Instituts für Qualitätsmanagement und Angewandte Betriebswirtschaft (IQB-FHS) und der Comitas AG übrigens bei rund 30 Prozent (!) der aktuell laufenden Systeme in den kommenden drei Jahren nicht mehr gegeben. Darüber hinaus verdeutlicht sie anhand weiterer Zahlen, dass ein erheblicher Teil der deutschschweizerischen KMU nur bedingt mit ihrer derzeitigen Applikation zufrieden ist. Und das ist zweifelsohne immer eines der stärksten Argumente für ein neues IT System!

 

Wie wird bei einem Austausch oder einem Update eines veralteten IT-Systems allgemein verfahren?


Ein grosser Teil, der im Zuge der Studie befragten Unternehmen ist nicht zu 100 Prozent vom eigenen IT-System überzeugt. Dabei gab lediglich knapp die Hälfte an, dass sie die Optimierung der vorliegenden Applikations-Strukturen und weiterer Digitalisierungs-Massnahmen mit den eigenen Mitarbeitern stemmen können. Die beste Lösung ist oft die Kooperation mit einem externen IT-Partner. Hier ergeben sich diverse erhebliche Vorteile, die vor allem in der Möglichkeit einer viel umfassenderen Ausnutzung der aktuellen technischen Standards liegen.

Unter dem vollumfänglichen Einsatz moderner Web-Technologien können bestehende Applikationen relativ einfach sowie schnell neu aufgebaut und ein vorhandenes System somit fit für die Zukunft gemacht werden. Der IT-Markt ist in diesem Bereich bereits sehr breit aufgestellt, womit Ihnen - egal, welche Anforderungen Sie haben – immer ein optimaler Provider zur Verfügung steht. In den meisten Fällen haben Sie sogar eine mannigfache Auswahl, wodurch Sie keine Abhängigkeit zu einem Anbieter bzw. einer einzelnen Technologie eingehen müssen.

Bringen Sie Ihre Applikation in die Cloud! Trotz aller Befürchtungen ist letztere in den meisten Kontexten deutlich sicherer als ein lokaler Server in Ihren Betriebsräumlichkeiten. Zudem hat die Cloud den entscheidenden Vorteil, dass sie von echten Experten verwaltet wird und somit der zuverlässige Betrieb sowie nötige Wartungsarbeiten stets gesichert sind. Sie bezahlen bei einer Cloud-Lösung immer nur genau die Server-Ressourcen, die Sie auch wirklich benötigen. Neue Server oder sogenannte VMs (virtuelle Maschinen) stehen innerhalb von Minuten und mit nur wenigen Klicks zur Verfügung. Ebenso schnell können jene wieder gelöscht werden, wenn Sie sie nicht mehr benötigen. Sollten Sie kurzfristig mehr Leistung brauchen (beispielsweise für einen Monatsabschluss oder im Fall einer vielleicht saisonal bedingten erhöhten Bestellrate), sind die bereitstehenden Ressourcen (Speicherkapazität oder Rechenleistung) innerhalb von weniger Minuten anpassbar.

Wenn Sie einen externen IT-Partner zu Neuerstellung oder Optimierung Ihres IT-Systems hinzuziehen, werden nicht nur Ihre Kunden und Ihre spezifische Unternehmensausrichtung bei der Entwicklungsarbeit ins Zentrum gestellt, sondern ebenso Ihre Mitarbeiter. Der Fokus liegt bei einer professionellen Umsetzung eines letztendlich deutlich effizienzsteigernden neuen Systems stets auch auf einer optimalen Usability im Kontext der jeweiligen Voraussetzungen. Nur so können entsprechende Prozesse zukünftig maximal optimiert ablaufen. Selbst neue Mitarbeiter benötigen unter dieser Prämisse in der Regel nur wenige Stunden, um sich in der Applikation zurechtzufinden.

Beim Einsatz einer modernen bedienerfreundlichen IT-Lösung können sich Ihre Mitarbeiter voll und ganz auf Ihre Kunden konzentrieren und müssen nicht unverhältnismässig viel Zeit in die Verwendung dieser investieren. Moderne, zuverlässige und nutzerfreundliche Arbeitsmittel leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und durch eine reibungslose Abfolge entsprechender Geschäftsprozesse letztendlich auch Ihrer Kunden.

Moderne Applikationen bieten flexible Schnittstellen. Dies gilt sowohl für das Einlesen als auch für das Exportieren von Daten. Zudem lassen sie sich schnell über sogenannte Webservices oder Microservices mit anderen Systemen verbinden. Das gilt für die eigenen und ebenfalls für fremde Applikationen Ihrer Partner oder Kunden. Dadurch werden Medienbrüche und somit die Doppelerfassung von Daten eliminiert. Zugleich sinkt das Risiko für menschenprovozierte Fehler immens.

Im Regelfall lassen sich die – zweifelsfrei höchst wichtigen - Daten aus Ihrer bestehenden IT-Lösung im Rahmen der Migration relativ einfach in die neue übertragen. Sie müssen also keine langen Ausfälle Ihres Geschäfts befürchten. Eine Migration bietet darüber hinaus immer auch die Chance, das Datenkonvolut zu bereinigen, sich von Altlasten zu trennen, und das neue System so noch effizienter zu machen.

In professionell durchgeführten Software-Projekten werden Sie nicht erst am Schluss der Entwicklungszeit vor vollendete Tatsachen gestellt. Ganz im Gegenteil – neben der direkten Einbindung Ihrer Mitarbeiter, Kunden sowie der generellen Unternehmensausrichtung und der diesbezüglich dedizierten Ausrichtung Ihres neuen IT-Systems werden Sie regelmässig anhand von Prototypen über den Fortschritt informiert. Die Einflussnahme ist zu jeder Zeit möglich. Die Applikation muss am Ende des Projekts genau Ihren Vorstellungen entsprechen und Ihre Geschäftsprozesse optimal unterstützen.

 

Wenn Ihr Unternehmen sich mit einem der Szenarien befindet oder sie eine Modernisierung ihrer bestehenden IT Landschaft in Betracht ziehen, dann kann Comitas Ihr Unternehmen dabei unterstützen die eigene Lösung zu entwickeln und Ihr Alt System zu modernisieren oder zu ersetzen. Wenden Sie sich an unser Team, um weitere Einzelheiten darüber zu erfahren!

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Why is it so important for SMEs to modernise or replace old IT systems?

The indispensability of the digitalization of central business processes should have long since reached the minds of decision-makers in small and medium-sized enterprises. In reality, there is still a lot of catching up to do. However, the deficits are not only in online marketing, which is so often discussed in this context, but often apply to the whole business!

 

Optimizing central workflows such as accounting with the help of specialized IT systems is relatively widespread even in the smallest companies. According to a study conducted by the Institute for Quality Management and Applied Business Administration (IQB-FHS) in cooperation with Comitas AG, 83 percent of all German-Swiss small enterprises with up to 50 employees use at least one standard accounting program. In addition, there are many Excel and Access databases in operation, which make it difficult to integrate and adapt to changing business processes. The optimum, i.e. an individual software solution tailored precisely to the respective business processes, is used by less than 20 percent of these companies.

Many solutions that enable the economic management of a company are expandable or insufficiently integrated.  And when more far-reaching, perhaps even individualized systems are used - which primarily applies to medium-sized companies with 50 to 100 employees (36 percent) or those with more than 100 employees (59 percent) - these are often outdated. This results in considerable risks for the respective company. You can read below which these are, how you recognize them, whether a change to a new IT system or a refreshment of the existing one in your company is relevant, and how this is done efficiently.

 

In addition, you can view the complete study right here:

Comitas market study digitalization

 

Which central dangers lurk with outdated IT systems?

Many old IT systems can barely process all of today's required or digitally possible processes. This is also the conclusion of the study. A not inconsiderable proportion of respondents (18 percent) stated that they would like to see more harmonious cooperation between individual applications and programs. This disharmony and often accompanying issues result, among other things, from the necessity of combining components for new requirements with old (complete) systems. In any case, a lot of time and money is lost here!

 

In addition, whether you work B2B or B2C, online sales via an appropriate system will become increasingly relevant. In many areas, the sales strength here is already significantly higher than with classic forms of distribution. If your system does not allow a largely automated handling of the applicable processes, you have a considerable problem!

 

It will hit you even harder if the technology you use no longer receives updates, because the software product may no longer be offered. This means that you will no longer receive enough support and will only be able to resolve problems with great delay.

 

Or perhaps Microsoft releases a fundamentally new version of the Office palette and previous applications based on VBA (Visual Basic for Application) no longer work. Important processes of your business are completely switched off! Repairing this can be tedious and costly for you.

 

In another possible - and without doubt extremely fatal - scenario, your old server can no longer be started after a Windows update, for example. As a result, your online-based company will be disconnected from the network for an unforeseeable period of time and you will therefore not be able to process any orders or current orders. It takes days to find an IT expert who is familiar with the outdated technology. In addition to the potentially immense loss of earnings, fixing the problem itself is also guaranteed to be highly costly.

 

In addition, expanding your business circle with an outdated IT system is becoming increasingly difficult. For example, your new supplier or customer expects a connection to his delivery or ordering system via web services. However, your applications are not able to do this. The consequences are limited cooperation, disruptions, additional work for the double entry of data in two systems and ultimately an increased risk of not being able to satisfy the new partner.

 

In addition, it may be necessary - for example during a tax audit - to clearly understand which user in your company had which rights and when and which data was entered, deleted or edited. If this is not possible with your IT system, your company can run into serious difficulties.

 

Or maybe there will be a - basically very pleasing - increase in orders - but your outdated IT system will push your employees to their limits. Too much time has to be spent working with the old application - too many steps and clicks are necessary, and this ultimately increases the error rate. The potentially positive situation of the increase in sales ultimately becomes a serious problem here. You may not be able to supply your customers fast enough and thus force a negative impression with long-term consequences.

 

What factors indicate that your IT system needs to be renewed or replaced?

Once one of the scenarios described above has occurred, the associated damage can only be repaired with difficulty or, in the worst case, not at all. To prevent this from happening in the first place, you should ask yourself the following questions about the status of your IT and, if necessary, react with an appropriate reorientation:

- Are you somewhat relieved every morning that your server or your application still functions properly and your employees can continue to do the work on schedule for your customers and partners?

- Is it no longer possible to implement new processes or is it only possible to implement them with great effort? Are no flexible interfaces available or can important functions for external partners or customers not be made available on the Internet?

- How do you feel about the security of your application - are you afraid of the loss or theft of confidential, business-critical information?

- Does your software offer the possibility to see in detail who changed what and when? Is it therefore also sufficiently meaningful in the event of a revision?

- Can you use your IT system on the road, perhaps without connecting to your office network? Is there a version optimized for the tablet or smartphone?

- Is your system generally future-proof and do you always get fast and reliable support in the event of an acute problem in order to be able to work optimally again quickly?

 

According to a study by the Institute for Quality Management and Applied Business Administration (IQB-FHS) and Comitas AG, the latter is no longer the case for around 30 percent (!) of currently running systems in the next three years. In addition, it illustrates by means of further figures that a considerable proportion of German-Swiss SMEs are only partially satisfied with their current application. And without a doubt this is always one of the strongest arguments for a new IT system!  


A large proportion of the companies surveyed in the course of the study are not 100 percent convinced of their own IT systems. Only just under half said that they could optimize the existing application structures and other digitalization measures with their own employees. The best solution is often cooperation with an external IT partner. This results in various considerable advantages, which lie above all in the possibility of a much more comprehensive utilization of the current technical standards.

 

With the full use of modern web technologies, existing applications can be built up relatively easily and quickly and an existing system can be made fit for the future. The IT market is already very broadly positioned in this area, which means that you always have an optimal provider at your disposal, no matter what your requirements are. In most cases you even have a multiple choice, which means that you do not have to become dependent on a single provider or technology.

 

Bring your application to the cloud! Despite all fears, the latter is much more secure in most contexts than a local server on your premises. In addition, the cloud has the decisive advantage that it is managed by real experts, ensuring reliable operation and necessary maintenance at all times. With a cloud solution, you only pay for the server resources you really need. New servers or so-called VMs (virtual machines) are available within minutes and with just a few clicks. They can be deleted just as quickly when you no longer need them. If you need more power at short notice (e.g. for a month-end closing or in the case of a seasonal increase in the order rate), the available resources (storage capacity or computing power) can be adapted within a few minutes.

 

If you call in an external IT partner to create or optimize your IT system, not only your customers and your specific company orientation will be at the centre of the development work, but also your employees. The focus of a professional implementation of a new system that ultimately significantly increases efficiency is always on optimal usability in the context of the respective requirements. This is the only way to maximally optimize the corresponding processes in the future. Even new employees usually only need a few hours to find their way around the application.

 

When using a modern, user-friendly IT solution, your employees can concentrate fully on their customers and do not have to invest a disproportionate amount of time in using them. Modern, reliable and user-friendly tools contribute to the satisfaction of your employees, which should not be underestimated, and through a smooth sequence of corresponding business processes ultimately also of your customers.

 

Modern applications offer flexible interfaces. This applies to both the import and export of data. In addition, they can be quickly connected to other systems via so-called web services or micro services. This applies to your own applications as well as to third-party applications of your partners or customers. This eliminates media breaks and thus the double entry of data. At the same time, the risk of human error is reduced immensely.

 

As a rule, the - undoubtedly highly important - data from your existing IT solution can be transferred relatively easily to the new one during the migration process. So you don't have to worry about long outages of your business. In addition, a migration always offers the opportunity to clean up the data conglomeration, to separate yourself from old burdens and thus make the new system even more efficient. In professionally executed software projects you will not be confronted with a fait accompli at the end of the development period. On the contrary - in addition to the direct involvement of your employees, customers and the general company orientation and the dedicated orientation of your new IT system in this regard, you will be regularly informed about the progress by means of prototypes. Influencing the direction of your new system is possible at any time. At the end of the project, the application must exactly meet your expectations and optimally support your business processes.

If your business is facing one of these scenarios or you are considering modernizing your existing IT landscape, Comitas can help your business develop its own solution and modernize or replace your legacy system. Contact our team for more details!

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon