News

Interfaces as drivers of digitalization

There are now many tools and software solutions available to digitalize and map processes, but this usually poses new challenges: Once you have overcome the media discontinuity to paper, there are media discontinuities between IT systems and tools. But this is not the only reason why interfaces are becoming more and more important with increasing digitalization.

In the course of process digitalization, the same question always arises as to how the entire processes should now be mapped: Do you invest a lot of money in a comprehensive ERP that can map and integrate many processes, but is often very rigid? Or do you rely on specialist tools with the disadvantage of continuing to maintain media discontinuities? Especially with a customer portal, it makes sense to deliver the data from the ERP, but to design the user interface and processes for optimal user experience by means of (supplementary) individual software. We have also introduced successful web solutions for our customers Orion Rechtsschutz Versicherung and Kies & Recycling

The topic of interfaces will continue to gain in importance. Especially in connection with cross-company processes and interactions. Digitalization often means that processes are optimized and integrated holistically, from the supplier to the customer. Instead of exchanging data via telephone or e-mail, the relevant information is automatically synchronized or made available via a standardized interface. On the one hand, this enables a better customer experience and additionally increases the capacities and scalability of the processes.

Win-win on both sides

Data can be made available in any format via a structured interface. This facilitated the integration and use of data on both sides. Thus, parsers ("converters") can be dispensed with in order to read out proprietary file formats. The use of an interface can go far beyond pure data delivery. For example, the API can deliver interpreted data or execute functions, so instead of just numbers, it can also provide a benchmark assessment or a command for the next workflow step. Several interfaces and data ports can be integrated to provide new insights and interpretations. Thus, added value can be created on both sides of the API interface by enabling new applications and simplifying the inclusion of external data. 

The administration costs

The obstacles on the way should be well thought out and designed. On the one hand, the data architecture must be clearly defined internally, i.e. which system has sovereignty over which data and how often it is updated. In order to guarantee a high degree of flexibility, it is possible to decouple the interfaces from the systems using a so-called Enterprise Service Bus. With such a hub, the interfaces can be better standardized and decoupled from the IT systems. These can thus be exchanged without having to adapt connected systems, as long as the protocol of the hub remains the same.  This increases the flexibility and speed with which new systems and partners can be connected. This is necessary to keep pace with the increasing digitalization and to be able to offer new services.

Want to learn more?

Would you like to learn more about the possibilities of interfaces and data synchronization?  Contact us for a non-binding consultation and an initial analysis of your system landscape.

Contact us for more information

Our team will be happy to help you.

Head office Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Branch office India 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle

News

Schnittstellen als Treiber der Digitalisierung

Es gibt mittlerweile viele Tools und Softwarelösungen, um Prozesse zu digitalisieren und abzubilden, damit ergeben sich jedoch meist neue Herausforderungen: Hat man erstmal den Medienbruch zum Papier überwunden, folgen die Medienbrüche zwischen den IT Systemen und Tools. Aber nicht nur deshalb werden Schnittstellen mit zunehmender Digitalisierung immer wichtiger.         

Im Zuge der Prozessdigitalisierung stellt sich stets die gleiche Frage wie denn die ganzen Prozesse nun abgebildet werden sollen: Investiert man viel Geld in ein umfassendes ERP, welches viele Prozesse abbilden und integrieren kann, jedoch häufig sehr starr ist? Oder setzt man auf Spezialisten-Tools, mit dem Nachteil, weiterhin Medienbrüche zu unterhalten? Gerade bei einem Kundenportal macht es Sinn, die Daten aus dem ERP zu liefern, die Oberfläche und Prozesse aber auf ein optimales Nutzererlebnis auszulegen mittels einer (ergänzenden) Individualsoftware. Erfolgreiche Weblösungen haben wir unteranderem bei unseren Kunden Orion Rechtsschutz Versicherung und Kies & Recycling eingeführt. 

Das Thema Schnittstellen wird weiter an Bedeutung gewinnen. Insbesondere in Zusammenhang mit unternehmensübergreifenden Prozessen und Interaktionen. Digitalisierung bedeutet oftmals, dass Prozesse ganzheitlich optimiert und integriert werden, vom Lieferanten bis zum Kunden. Statt Datenaustausch via Telefon oder E-Mail werden die relevanten Informationen per standardisierter Schnittstelle automatisch abgeglichen oder zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht einerseits ein besseres Kundenerlebnis und erhöht zusätzlich die Kapazitäten und Skalierbarkeit der Prozesse.

Win win auf beiden Seiten

Über eine strukturierte Schnittstelle können Daten in beliebigen Formaten zur Verfügung gestellt werden. Dies erleichterten die Einbindung und Verwendung von Daten auf beiden Seiten. Dadurch kann auf bspw. Parser ("Umwandler") verzichtet werden, um proprietäre Dateiformate auszulesen. Der Einsatz einer Schnittstelle kann weite über die reine Datenlieferung hinausgehen. So kann die API beispielsweise interpretierte Daten liefern oder Funktionen ausführen, statt nur Zahlen also auch gleich eine Benchmark-Einschätzung dazu oder ein Befehl für den nächsten Workflow Schritt. Mehrere Schnittstellen und Datentöpfe können integriert werden, um neue Einsichten und Interpretationen zu liefern. So kann ein Mehrwert auf beiden Seiten der API Schnittstelle geschaffen werden, indem neue Anwendungen ermöglicht und der Einbezug von fremden Daten vereinfacht wird. 

Die Verwaltungskosten

Die Hürden auf dem Weg sollten gut durchdacht und konzipiert werden. Einerseits muss die Datenarchitektur intern klar definiert sein, also welches System hat die Hoheit über welche Daten und wie oft werden diese aktualisiert. Um eine hohe Flexibilisierung zu gewährleisten, ist die Entkopplung der Schnittstellen von den Systemen durch einen sogenannten Enterprise Service Bus eine Möglichkeit. Mit einem solchen Hub lassen sich die Schnittstellen besser standardisieren und von den IT Systemen entkoppeln. Diese können somit ausgetauscht werden, ohne dass angebundene Systeme angepasst werden müssen, sofern das Protokoll des Hubs bestehen bleibt.  Die Flexibilität und Geschwindigkeit, um neue Systeme und Partner anzubinden wird dadurch erhöht. Dies ist nötig, um mit der zunehmenden Digitalisierung Schritt zu halten und auch neue Services anbieten zu können.

Wollen Sie mehr erfahren?

Wollen sie mehr zu den Möglichkeiten von Schnittstellen und Datensynchronisation erfahren? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräche und eine erste Analyse ihrer Systemlandschaft.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Hauptsitz Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Niederlassung Indien 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle