Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Die Skepsis vor der Cloud

Die Cloud ist in den letzten Jahren immer sicherer geworden. Und trotzdem sind die Unternehmen noch immer skeptisch. Papierloses Arbeiten;

ja. Aber wie? Ist die Cloud für die Speicherung der Unternehmensdaten nicht doch geeigneter als ein eigener Server?
 

Seit einer halben Ewigkeit spricht man von papierlosen Büros. Trotz Computer, Tablets und Smartphones hält sich das Papier aber hartnäckig in unserem Alltag. Immerhin im Bereich der Archivierung scheint es, als würden sich die meisten Unternehmen daran machen, ihre Unterlagen zu digitalisieren. Doch je mehr digitale Daten vorhanden sind, desto mehr Speicherplatz ist notwendig. Da können Festplatten und Firmenserver schon mal an ihre Grenzen kommen.

Eine gute Lösung für dieses Problem ist die Cloud. Clouds ermöglichen, grosse Mengen von Daten kostengünstig ausserhalb der Firmenserver zu speichern. Die Angst davor, die eigenen Daten in fremde Hände zu geben, ist jedoch immer noch sehr gross – und dies obwohl gemäss diverser Studien das Sparpotenzial für die Unternehmen enorm wäre.

Die IT-Infrastruktur ist oftmals ein Problemfaktor

Umfragen bei Unternehmen zeigen immer wieder ernüchternde Ergebnisse, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung. Viele Unternehmen sind beim Einsatz neuer Techniken skeptisch und bestätigen Probleme in ihrer IT-Infrastruktur.

Im Zentrum dieser Unsicherheiten stehen vor allem die Themen der Sicherheit und des Datenschutzrechts, welche beim Cloud-Computing als viel Risiko behafteter eingeschätzt werden als bei einer traditionellen IT-Infrastruktur mit eigenem Server – obwohl die Risiken bei beiden Varianten mittlerweile in etwa dieselben sind.

Wir empfehlen an dieser Stelle jedoch wärmstens, keinen Anbieter ausserhalb der Schweiz zu wählen.

Die Cloud bietet enorme Vorteile

  • Die teure Anschaffung und Wartung eigener Ressourcen entfallen

  • Der Dienst ist überall in Echtzeit verfügbar

  • Das Betriebsrisiko für Software und Anwendungen wird auf Dritte ausgelagert

  • Ermöglicht die schnelle und ortsunabhängige Speicherung und Bereitstellung von Daten
     

Die Cloud-Technologie ist der Grundbaustein für die nächste industrielle Revolution. Dementsprechend investiert die Wirtschaft weltweit Jahr um Jahr mehr Kapital in die Cloud-Technologien.

Wir bei der Comitas entwickeln business-orientierte Cloud-Lösungen in enger Zusammenarbeit mit der Swisscom. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen: info@comitas.ch, 044 745 17 77.

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon