Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Tailor-made processes thanks to integration of standard software

Difficulty in selecting suitable software

Not only since the digitalization entrepreneurs and managing directors have to deal with the selection of suitable and supporting softwares. Often, the decision is based on a classic "make or buy" situation: Should expensive software be developed that is perfectly tailored to individual needs and processes, or should cheaper standard software be purchased "off the shelf" that is not tailored to one's own processes? There are good reasons for both variants and depends on various factors.

Problem of media breaks

Fully integrated ERP (Enterprise Resource Planning) software such as SAP or Abacus are very comprehensive and powerful. They offer the advantage of integrating various standard processes (time recording, HR, ordering, billing, etc.) and thus have an overall view of the company. Especially for SMEs, these applications often do not represent an efficient solution due to the high costs and the wide range of functions. Therefore, isolated solutions are created, which can only be "synchronized" with laborious manual work. A market study conducted in collaboration with the University of Applied Sciences St. Gallen with around 100 Swiss SMEs has shown that for around half of them so-called media breaks represent a major or rather major problem. It also turned out that the lack of time, but also too little specialist knowledge, was one of the biggest challenges for successful problem solving.

Establishing interfaces as an important success factor

Smaller and cheaper business software solutions can help. Nevertheless, the companies have to adapt their own processes to the software, which is also not an optimal solution. This is all the more evident in the increasing digitalization and the resulting increasing demands on the "user experience", i.e. how customers and employees perceive the system and the process.  Many experts are convinced that tailor-made, more efficient information systems will make the difference to the competition in the future.

 This focus is increasingly being exemplified by large corporations, but expectations are generally rising, putting many smaller companies under pressure. After all, smaller companies find it difficult to cope with this change and supposedly have no way of keeping up with the corporations.

 

Comitas can remedy the situation with a hybrid approach

Comitas is successfully pursuing a hybrid approach to solving this challenge. Through a comprehensive analysis of the existing system landscape, optimisation potentials are identified and integration and extension options in existing systems are identified.  Processes that cannot or only inadequately be mapped by the business software are then either covered by further standard software using a so-called "best of breed" approach or supplemented by a proprietary application.

More room for replication of the individual service creation process through integration of standard software

Because commodity processes use standard software, there are more resources available to differentiate the service delivery and customer processes by accurately replicating one's own specific process. These processes also offer the greatest leverage for (business) benefit and differentiation potential. Individual development allows you to remain flexible if requirements change in the future - agility is crucial in the ongoing digital transformation phase when it comes to responding quickly to customer needs. In addition, the solution can also grow with it.

Maintaining independence

In order to reduce the dependency on individual development and to guarantee maintainability, we at Comitas rely on Microsoft .Net technology, which is widely used and can be supported both internally and externally.

Our numerous project references show that we can successfully combine integrations into existing system landscapes as well as new application developments and implement them profitably for our customers.

We would be happy to explain our detailed approach to you in a personal conversation. Get in touch with us.

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Massgeschneiderte Prozesse dank Integration von Standardsoftware

Schwierigkeit bei der Auswahl passender Software

Nicht erst seit der Digitalisierung müssen sich Unternehmer und Geschäftsführer mit der Auswahl passender und unterstützender Software auseinandersetzen. Oftmals geht es bei der Entscheidung um eine klassische "make or buy" Situation: Soll eine teure aber auf die individuellen Bedürfnisse und Prozesse perfekt abgestimmte Software entwickelt werden oder kauft man eine günstigere, nicht auf die eigenen Abläufe abgestimmte Standardsoftware "ab Stange"? Es gibt gute Gründe für beide Varianten und ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Problem der Medienbrüche

Vollständig integrierte ERP (Enterprise Resource Planning) Software wie z.B. SAP oder Abacus sind sehr umfangreich und mächtig. Sie bieten den Vorteil, verschiedene Standardprozesse (Zeiterfassung, HR, Bestellwesen, Abrechnung, etc.) zu integrieren und so eine Gesamtsicht des Unternehmens abzubilden. Gerade für KMU stellen diese Anwendungen aber aufgrund der hohen Kosten und des zu breiten Funktionsumfangs oftmals keine effiziente Lösung dar. Als Konsequenz entstehen zum Teil Insellösungen, die sich nur mit mühsamer Handarbeit "synchronisieren" lassen. Eine Marktstudie in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Gallen mit rund 100 Schweizer KMU hat gezeigt, dass für rund die Hälfte sogenannte Medienbrüche ein grosses oder eher grosses Problem darstellt. Dabei stellte sich zudem heraus, dass fehlende Zeit aber auch zu geringes Fachwissen zu den grössten Herausforderungen für eine erfolgreiche Problembehebung gehören.

Bildung von Schnittstellen als wichtiger Erfolgsfaktor

Kleinere und günstigere Business Softwarelösungen können dabei Abhilfe schaffen. Allerdings müssen dabei oftmals die eigenen Prozesse auf die Software angepasst werden, was ebenfalls keine optimale Lösung darstellt. Dies zeigt sich umso mehr durch die zunehmende Digitalisierung und daraus resultierend steigende Anforderung an die «User Experience», also wie die Kunden und Mitarbeiter das System und den Ablauf wahrnehmen.  Massgeschneiderte effizientere Informationssysteme werden in Zukunft genau den Unterschied zur Konkurrenz ausmachen, sind viele Fachleute überzeugt.

Dieser Fokus wird zunehmend von Grosskonzernen vorgelebt, jedoch steigt die Erwartung allgemein an, was viele kleinere Betriebe unter Druck setzt. Denn kleinere Unternehmen können diesem Wandel nur schwer entsprechen und haben vermeintlich keine Möglichkeit mit den Konzernen mitzuhalten.

 

Comitas kann durch hybriden Ansatz Abhilfe schaffen

Zur Lösung dieser Herausforderung verfolgt Comitas  unter anderem erfolgreich einen hybriden Ansatz. Durch eine umfangreiche Analyse der bestehenden Systemlandschaft werden Optimierungspotentiale identifiziert und so Integrations- und Ergänzungsmöglichkeiten in bestehenden Systemen ermittelt.  Prozesse, die durch die Business-Software nicht oder nur unzulänglich abgebildet werden können, werden dann entweder mit einem sogenannten "best of breed" Ansatz durch weitere Standardsoftware abgedeckt oder aber durch eine eigene Applikation ergänzt.

Mehr Raum für Nachbildung des individuellen Leistungserstellungsprozesses durch Einbindung von Standardsoftware

Da bei den "commodity" Prozessen eine Standardsoftware benutzt wird, bleiben mehr Ressourcen, um sich bei den Leistungserstellungs- und Kundenprozessen mittels einer genauen Nachbildung des eigenen, speziellen Prozesses abzuheben. Bei diesen Prozessen ist auch der Hebel für den (Business) Nutzen und das Differenzierungspotenzial am grössten. Durch die Individualentwicklung bleibt man flexibel, falls sich die Anforderungen in Zukunft ändern - Agilität ist in der andauernden digitalen Transformationsphase von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Ausserdem kann die Lösung so auch mitwachsen.

Wahrung der Unabhängigkeit

Um die Abhängigkeit bei der Individualentwicklung zu reduzieren und die Wartbarkeit zu garantieren, setzen wir bei Comitas auf Microsoft .Net Technologie, welche weit verbreitet ist und so intern wie extern betreut werden kann.

Unsere zahlreichen Projektreferenzen zeigen, dass wir Integrationen in bestehende Systemlandschaften sowie

Applikationsneuentwicklungen erfolgreich kombinieren und entsprechend gewinnbringend für unsere Kunden umsetzen können.

Gerne erläutern wir Ihnen unsere detaillierte Vorgehensweise bei einem persönlichen Gespräch. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon