Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Warum das Hinzuziehen von externen IT-Partnern im Zuge von Digitalisierungs-Maßnahmen gerade bei KMU höchst relevant ist?

Die Digitalisierung ist längst auch im Geschäftsbereich kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) angekommen. Dennoch bereitet sie nach wie vor mitunter immense Probleme. Diese hängen zumeist vornehmlich mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zusammen: Budget, Know-how, Mitarbeiter und eine effiziente Strategie sind hier als besonders kritische Faktoren zu nennen. Nachfolgend legen wir dar, welche Herausforderungen KMU im Zuge der Digitalisierung meistern müssen bzw. sollten und beschreiben einen ökonomischen Lösungsansatz für einige elementare damit einhergehende Schwierigkeiten in Form von externen lokalen IT-Partnern.

Die Herausforderungen der Digitalisierung für KMU

Im Grunde beziehen sich sämtliche der nachfolgenden Digitalisierungs-Herausforderungen auf das jeweilige Unternehmen. Dabei muss für den weiteren Argumentationsgang allerdings schon hier im Hinterkopf bleiben, dass viele der nach der Bewältigung jener Basisschritte folgenden Maßnahmen gar nicht vollumfänglich, effizient unternehmensintern abgewickelt werden können.

Die Annahme des digitalen Wandels


Die zumeist erste Herausforderung für die Digitalisierung im Bereich KMU besteht in der „simplen“ Akzeptanz der Unverzichtbarkeit einer verstärkt digitalen Ausrichtung durch den Geschäftsführer bzw. den Eigentümer des Betriebs. Hier erfolgte in den letzten Jahren durchaus ein starkes Umdenken. Dennoch gibt es bei nicht unerheblich vielen Unternehmen nach wie vor deutlichen Nachholbedarf.

In diesem Zusammenhang ist ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass die digitale Transformation nicht nur die reinen technischen Aspekte des KMU betrifft. Im Klartext bedeutet das: Mit der Digitalisierung müssen sich in der Regel zudem das Geschäftsmodell und die Organisation weiterentwickeln. Erst wenn an oberster Stelle angekommen ist, dass sich die digitale Umwandlung (bestenfalls) auf alle Unternehmensbereiche auswirkt, kann eine Strategie entwickelt werden, mit der sie maximal erfolgreich vollziehbar ist.

Digitalisierung kostet Geld - und darf es auch


Größere Ausgaben beziehen sich in KMU häufig auf neue Maschinen und Anlagen. Die Optimierung der digitalen Ausrichtung wird im Vergleich dazu eher als sekundär eingestuft – selbst wenn die Relevanz indes durchaus vielen Verantwortlichen bewusst ist. Das liegt nicht selten daran, dass erstgenannte Güter als Investitionen verstanden, digitale Services aber vornehmlich als Ausgabe angesehen werden. KMU sollten jedoch auch Ausgaben in die digitale Transformation ihrer Geschäftstätigkeit als nützliche Investitionen begreifen. Das Geschäftsmodell und die Wertschöpfung eines KMU können sich überaus positiv entwickeln, wenn der Fokus richtig gesetzt wird.

Prozesse werden in allen betreffenden Bereichen schlanker, was eine erhebliche Kostenreduktion bringen kann. Kunden können besser erreicht und effizienter bedient werden, womit sich die geschäftliche Bindung tendenziell erhöht. Und es ist möglich, relativ unkompliziert auch ganz andere Zielgruppen anzusprechen, also die Neukundengewinnung immens zu vereinfachen. Diesbezüglich bleibt schlussendlich festzuhalten, dass die Einsicht über den breiten Nutzen der Digitalisierung und deren Anerkennung als Investitionsgut unverzichtbar ist, um entsprechende Schritte mit größtmöglichem Erfolg zu vollziehen.

Die passende Digitalisierungs-Strategie als unabdingbare Basis


Unternehmer haben in der Regel keine Schwierigkeiten, effektiv und schnell neue Vorhaben zu realisieren. Hinsichtlich der Digitalisierung liegt hier jedoch ein anderer Sachverhalt vor. Laut einer Studie, die das Institut für Qualitätsmanagement und Angewandte Betriebswirtschaft in Kooperation mit der Comitas AG durchgeführt hat, verfügen nur knapp über 50 Prozent der deutschschweizerischen KMU über eine entsprechende Strategie. Das ist unter anderem Resultat der Tatsache, dass viele Unternehmen bzw. Verantwortliche der digitalen Ausrichtung ausschließlich ihre eigenen - nicht selten rudimentären - Erfahrung als digitale Konsumenten zugrunde legen.

Das Fachwissen, welches absolut erforderlich ist, um eine ökonomische Strategie sowie ein maximal erfolgreiches Implementierungskonzept festzulegen, fehlt oftmals. Für eine ganzheitliche digitale Ausrichtung ist es jedoch unerlässlich, sämtliche Feinheiten des Zusammenspiels von spezifischen digitalen Kompetenzen, dem jeweiligen Geschäftsmodell, der Entwicklung des Unternehmens und der Technologie als solche zu berücksichtigen – sprich eine wirklich umfassende strategische Basis anzunehmen.

Die hinreichende Einbeziehung von Mitarbeitern

Digitalisierung wird oft mit der Vernichtung von Arbeitsplätzen gleichgesetzt. Hierbei handelt es sich um einen der Hauptgründe, warum sie bei Mitarbeitern nicht selten auf Widerstand stößt. Da die Strukturen in KMU weniger Tief sind als in großen Unternehmen, können solche internen Widerstände stark zum Scheitern der digitalen Transformationen beitragen. Der offensichtliche Nachteil kann aber sogar zu einem erheblichen Vorteil werden.

Da KMU oft inhaber- und familiengeführt sind, ist das Vertrauen in der Belegschaft häufig groß. Gehen Geschäftsführer und Inhaber also offen mit einer geplanten Digitalisierung um, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Mitarbeiter diese uneingeschränkt mittragen. Die digitale Transformation bietet hier ferner die Chance eines noch stärkeren Zusammenhalts bzw. einer generellen Verbesserung des Arbeitsklimas.

Der Aufbau einer digitalen Kompetenz


Eine weitere große Herausforderung besteht im Aufbau einer unternehmensinternen digitalen Kompetenz. Diese bezieht sich nicht unbedingt auf die konkrete, alleinige Umsetzung entsprechender Maßnahmen, sondern in erster Linie auf das Verständnis betreffender Zusammenhänge.

  • Das Unternehmen muss verstehen, wie digitale Technologien sich auf die gesamte geschäftliche Tätigkeit auswirken.

  • Aus diesen Erkenntnissen müssen im spezifischen Fall relevante Maßnahmen und Strategien für die Digitalisierung abgeleitet werden können.

  • Ebenso sind die Werkzeuge und Methoden für die Umsetzung des digitalen Vorhabens optimal zu erfassen.


Größere Unternehmen und Konzerne haben die Möglichkeit, viel Geld in den Aufbau einer eigenen Abteilung zur Schaffung der digitalen Basis sowie zum Vollzug nachfolgender Abläufe zu investieren, was bei KMU selbstverständlich nicht zutrifft. Sie sind in der Regel darauf angewiesen, dass die Agenda der Digitalisierung zumindest in Teilen von einem externen Dienstleister umgesetzt wird.

 

Marktstudie deckt auf: Viele KMU sind sich der Relevanz der Digitalisierung bewusst, dennoch bestehen Defizite


Die Digitalisierung schreitet auch im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen unaufhaltsam voran. Sie sollte schon aus den sich im vorherigen Abschnitt herauskristallisierenden Argumenten unbedingt umfassend berücksichtigt werden.

Das Institut für Qualitätsmanagement und Angewandte Betriebswirtschaft (IQB-FHS) hat in Zusammenarbeit mit der Comitas AG jüngst eine Studie erstellt, die sich unter anderem mit der Bewältigung der digitalen Transformation beschäftigt. Hier werden die Ergebnisse einer qualitativen Erhebung zusammengefasst, die im Frühjahr und Sommer 2019 bei 100 KMU der Deutschschweiz vorgenommen wurde. Die vollständige Studie finden Sie unter diesem Link:
Comitas Marktstudie Digitalisierung

Die deutschschweizerischen KMU sind sich demzufolge der Chancen, die die Digitalisierung bedeutet, absolut bewusst. Tatsächlich gaben 95 Prozent der Befragten an, dass sie damit verbundene Prozesse als positiv deuten. Außerdem sind sich die Probanden einig, dass die Digitalisierung keine negativen Auswirkungen auf ihre jeweilige Position im Wettbewerb haben wird. Lediglich 5 Prozent äußerten diesbezüglich Bedenken.

Dementsprechend haben bereits neun von zehn Unternehmen einen IT-Verantwortlichen, der zutreffende Vorgänge betreut. Die Stellvertretung dessen ist jedoch nur bei 70 Prozent der KMU geregelt. Dies verdeutlicht unter anderem, dass immer noch ein großer Anteil der kleinen und mittleren Unternehmen der Digitalisierung nicht die Manpower zuteilwerden lassen, die sie eigentlich voraussetzt. Häufig gibt es tatsächlich kein Team, sondern nur einen einzelnen Verantwortlichen der über das komplette Know-how verfügt.

Einer der Hauptgründe für den Verzicht auf einen Stellvertreter oder gar mehrere Verantwortliche für spezifische Bereiche der Digitalisierung ist die oben bereits angesprochene zumeist starke operative Ausrichtung von KMU. Der Fokus liegt hier primär auf den Kernprozessen, sprich der klassischen Produktions- und Vertriebsabfolge.

Folgende zentrale Risiken ergeben sich, wenn nur ein Digitalisierungs-Verantwortlicher vorhanden ist:

  • Sollte der IT-Verantwortliche einmal längerfristig erkrankt sein oder kündigen, gibt es keinen Mitarbeiter, der sich um die zu erledigenden IT-Arbeiten kümmert.

  • Ist ein einzelner Mitarbeiter mit sämtlichen Digitalisierungs-Prozessen betraut, steigt das Risiko der Betriebsblindheit – mehrere Verantwortliche bzw. ein Team gehen in der Regel nicht nur effizienter vor, sondern auch proaktiver mit Innovationen um.

  • Aufgrund der steigenden Komplexität entsprechender Vorgänge kann ein einzelner IT-Verantwortlicher die Administration zumeist nicht mehr vollumfänglich stemmen.

 

Der Faktor Kosteneinsparung ist beim Verzicht auf einen IT-Stellvertretenden oft besonders ausschlaggebend. Wenn Sie jedoch das zuvor an erster Stelle genannte Risiko einer nicht richtig funktionierenden IT dagegenstellen, dürfte sich der Nutzen dieses Ansatzes schnell relativieren. Falls die Einstellung eines unternehmensinternen IT-Stellvertreters bzw. die Berufung eines Teams keine Option ist, bleibt nur ein möglicher Lösungsansatz zur Sicherstellung ausreichender Kapazitäten: eine Partnerschaft mit einem externen IT-Dienstleister.

 

Die Lösung: externe lokale IT-Partner


Die Inanspruchnahme externer IT-Dienstleister setzt sich tatsächlich mehr und mehr durch. Auch in KMU wird deren Nutzen zunehmend erkannt. Neben den im vorherigen Abschnitt genannten Risiken in Bezug auf das Nichtvorhandensein eines IT-Stellvertreters oder IT-Teams sprechen viele weitere Gründe ganz klar dafür, mit einem IT-Partner bzw. IT Managed Service zusammenzuarbeiten. Einige davon stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

Planbare Kosten


Die Kosten werden vor der Kooperation mit einem externen IT-Partner genau festgelegt und sind somit bestens im Budget planbar.

Wegfallende Fortbildungskosten


Die digitale Business-Welt ist überaus schnelllebig und so müssen entsprechende Fachkräfte ständig weitergebildet werden, um stets am Puls der Zeit agieren und Ihrem Unternehmen maximalen Profit bieten zu können. Bei einer Auslagerung müssen Sie dafür nicht selbst aufkommen.

Sie bekommen wirkliche Experten


Wenn Ihr Unternehmen selbst nicht im IT-Bereich tätig ist, können Sie die Qualifikation eines neuen IT-Mitarbeiters normalerweise weniger gut einschätzen als jemand der tagtäglich mit entsprechenden Vorgängen zu tun hat. Im Zuge der Auftragsvorbereitungen erhalten Sie vom Dienstleister Ihrer Wahl eine hinlängliche Beratung und letztendlich genau die Sachverständigen, die mit ausreichender Erfahrung bestens auf Ihre Anforderungen reagieren können.

Maximal effiziente Arbeitsweise

IT-Dienstleister sind auf die IT-Betreuung von anderen Unternehmen spezialisiert. Die gebündelten Kompetenzen und die (bestenfalls) langjährige Erfahrung führt zu einer Arbeitseffizienz, die Sie mit einem eigens zusammengestellten Team nur durch großen Aufwand erreichen können.

Schnelle Umsetzung neuer Techniken

Da ein unternehmensinternes IT-Team in der Regel mit dem Tagesgeschäft ausgelastet ist, fehlen Kapazitäten für Innovationen. Es ist zumeist einfach keine Zeit vorhanden, um sich angemessen auf neue Möglichkeiten einzulassen - und für eine effiziente Umsetzung geschult zu werden. Zur Ausbildung gesellen sich Tests und immer wieder Anpassungen, die mitunter Jahre verschlingen. Ein externer IT-Dienstleister hat nicht nur entsprechende Kapazitäten, sondern auch das nötige Know-how parat, mit denen Sie schnell zum Erfolg gelangen. Denn genau davon leben diese Unternehmen.

Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft


In jedem Betrieb gibt es nur begrenzte Ressourcen in puncto Zeit und Manpower. Das gilt sowohl für Angestellte als auch Führungskräfte. Das Abgeben bestimmter IT-Tätigkeiten an einen externen Partner hilft Ihnen, sich und Ihre kostbaren Mitarbeiter nicht mit Aufgaben auszulasten, die eigentlich abseits Ihres Kompetenzbereichs liegen und damit Ihrem Kerngeschäft auf lange Sicht schaden können.

Risiken verringern


Wie jede Investition birgt auch die Einstellung eines oder mehrerer IT-Sachverständiger gewisse Risiken. Wenn Sie IT-Arbeiten an einen externen Partner abgeben, können Sie jene jedoch deutlich geringer halten. Bezahlen müssen Sie die Arbeit natürlich auch in diesem Kontext, jedoch fallen Aufwände zur Schaffung nötiger Rahmenkenntnisse weg. Die Berücksichtigung spezieller Industrie-, Sicherheitsanforderungen etc. übernimmt der Dienstleister für Sie.

Gesetzmäßigkeit und Sicherheit


Die Digitalisierung bringt für Unternehmen leider auch diverse technische Risiken mit und setzt ferner gesetzliche Verpflichtungen voraus. Fragen, die sich diesbezüglich stellen, können wie folgt lauten: Ist Ihre Firewall auf dem neusten Stand und sicher? Sind Ihre Virenprüfer aktuell? Bieten Sie Ihren Webnutzern eine ausreichende Datenschutzerklärung? Oder sind entsprechende Verträge zur Datenverarbeitung mit weiteren in Kontakt mit Kundeninformationen geratenden Partnern vorhanden? Je nach Branche und Geschäftsbereich ist es möglich, dass Sie ganz bestimmte Standards befolgen müssen. Um diesbezüglich kein Opfer Ihrer wahrscheinlich nicht umfassenden Kenntnisse in sämtlichen Digitalbereichen zu werden, ist es sinnvoll, mit externen Profis zusammenzuarbeiten, die den notwendigen Überblick haben.

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Wiesenstrasse 5 - 8952 Schlieren - +41 (0) 44 745 17 77 - info@comitas.ch
  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Why is the involvement of external IT partners in the course of digitalization measures highly relevant for SMEs in particular?

Digitalization has long since also arrived in the business area of small and medium-sized enterprises (SMEs). Nevertheless, it still causes immense problems. These are mostly related to the available resources: Budget, know-how, employees and an efficient strategy are particularly critical factors here. In the following, we outline the challenges that SMEs must or should master in the course of digitisation and describe an economic approach to solving some elementary difficulties in the form of external local IT partners.

The challenges of digitisation for SMEs

Basically, all of the following digitization challenges relate to the respective company. For the further course of argumentation, however, it must be borne in mind that many of the measures that follow after these basic steps have been mastered, cannot be handled completely and efficiently within the company.

The assumption of digital change

The first challenge for digitalization in the SME sector is usually the "simple" acceptance of the indispensability of an increasingly digital orientation by the managing director or the owner of the business. In recent years, there has been a major rethink in this area. Nevertheless, a considerable number of companies still have a lot of catching up to do.

In this context, an understanding must be developed that digital transformation does not only affect the purely technical aspects of SMEs. In plain language, this means that, as a rule, the business model and the organisation must also develop further with digitalisation. Only when it has been established that the digital conversion will (at best) have an effect on all areas of the company, can a strategy be developed with which it can be carried out as successfully as possible.


Major expenditure in SMEs often relates to new machinery and equipment. By comparison, the optimization of the digital orientation is rather classified as secondary - even if many managers are aware of its relevance. This is not infrequently due to the fact that the first mentioned goods are seen as investments, while digital services are primarily seen as expenditure. However, SMEs should also regard expenditure on the digital transformation of their business activities as a useful investment. The business model and value creation of an SME can develop very positively if the focus is set correctly.

Processes become leaner in all relevant areas, which can lead to significant cost reductions. Customers can be reached better and served more efficiently, which tends to increase business loyalty. And it is also possible to address other target groups in a relatively uncomplicated way, thus immensely simplifying the acquisition of new customers. In this regard, it should be noted in conclusion that insight into the broad benefits of digitization and its recognition as an investment good are indispensable in order to take the appropriate steps with the greatest possible success.

The right digitalization strategy as an indispensable basis

As a rule, entrepreneurs have no difficulties in realizing new projects effectively and quickly. With regard to digitisation, however, the situation is different. According to a study conducted by the Institute for Quality Management and Applied Business Administration in cooperation with Comitas AG, only just over 50 percent of German-Swiss SMEs have a corresponding strategy. Among other things, this is the result of the fact that many companies and those responsible for the digital orientation exclusively rely on their own - often rudimentary - experience as digital consumers.

The specialist knowledge that is absolutely necessary to define an economic strategy and a highly successful implementation concept is often lacking. For a holistic digital orientation, however, it is essential to consider all the intricacies of the interplay of specific digital competencies, the respective business model, the development of the company and the technology as such - in other words, to assume a truly comprehensive strategic basis.

Sufficient involvement of employees

Digitisation is often equated with the destruction of jobs. This is one of the main reasons why it often meets with resistance from employees. Since the structures in SMEs are less low than in large companies, such internal resistance can contribute greatly to the failure of digital transformations. But the obvious disadvantage can even become a significant advantage.

Since SMEs are often owner- and family-run, the confidence of the workforce is often high. If managing directors and owners openly deal with a planned digitalization, there is a high probability that the employees will support it without restrictions. The digital transformation also offers the chance of an even stronger cohesion or a general improvement in the working climate.

 

The development of digital competence

Another major challenge is the development of internal digital competence. This does not necessarily refer to the concrete, sole implementation of corresponding measures, but first and foremost to the understanding of relevant relationships.

- The company needs to understand how digital technologies affect all business activities.

- From this knowledge, it must be possible to derive relevant measures and strategies for digitalization in each specific case.

- Likewise, the tools and methods for implementing the digital project must be optimally understood.

Larger companies and corporate groups have the opportunity to invest a lot of money in setting up their own departments to create the digital basis and to carry out subsequent processes, which of course does not apply to SMEs. As a rule, they are dependent on the digitisation agenda being implemented at least in part by an external service provider.

 

Market study reveals: Many SMEs are aware of the relevance of digitalization, but there are still deficits.

Digitalisation is also making inexorable progress in the field of small and medium-sized enterprises. It should be fully taken into account from the arguments outlined in the previous sections.

The Institute for Quality Management and Applied Business Administration (IQB-FHS), in cooperation with Comitas AG, has recently conducted a study dealing, among other things, with coping with the digital transformation. The results of a qualitative survey of 100 SMEs in German-speaking Switzerland conducted in spring and summer 2019 are summarised here.

 

You can find and download the complete study under Comitas market study digitalization

 

As a result, German-Swiss SMEs are fully aware of the opportunities offered by digitalization. In fact, 95 percent of those surveyed said that they regard the associated processes as positive. In addition, the respondents agreed that digitalization will not have any negative effects on their respective competitive positions. Only 5 percent expressed reservations in this respect.

 

Accordingly, as many as nine out of ten companies have an IT manager who supervises the relevant processes. However, only 70 percent of SMEs have a representative. This illustrates, among other things, that a large proportion of small and medium-sized enterprises still do not give digitalization the manpower it actually requires. Frequently, there is actually no team, but only one person in charge who has the complete know-how.

One of the main reasons for not having a proxy or even several people responsible for specific areas of digitalization is the mostly strong operational orientation of SMEs mentioned above. The focus here is primarily on the core processes, i.e. the classic production and sales sequence.

The following central risks arise if there is only one person responsible for digitalization:

- Should the IT manager become ill or resign for a longer period of time, there will be no employee to take care of the IT work to be done.

- If a single employee is entrusted with all digitalization processes, the risk of operational blindness increases - as a rule, several managers or a team not only proceed more efficiently, but also more proactively with innovations.

- Due to the increasing complexity of such processes, a single IT manager is usually no longer able to fully manage the administration.

 

The cost saving factor is often particularly decisive when it comes to going without an IT representative. If, however, you counteract the risk of a malfunctioning IT system mentioned first, the benefits of this approach are likely to quickly become relative. If hiring an in-house IT representative or appointing a team is not an option, there is only one possible solution to ensure sufficient capacity: a partnership with an external IT service provider.

 

The solution: external local IT partners

The use of external IT service providers is becoming more and more common. Even SMEs are increasingly recognizing their benefits. In addition to the risks mentioned in the previous section regarding the absence of an IT representative or IT team, there are many other clear reasons for working with an IT partner or IT Managed Service. Some of them are presented below.

Plannable costs

The costs are precisely determined before cooperation with an external IT partner and can therefore be planned within the budget.

Eliminating training costs

The digital business world is a fast-paced one, and professionals need continuous training to keep abreast of the times and maximize your company's profits. When outsourcing, you don't have to pay for it yourself.

You get real experts

If your company is not itself an IT company, you may not be able to assess the qualifications of a new IT professional as well as someone who deals with them on a day-to-day basis. As you prepare for the job, the service provider of your choice will provide you with sufficient advice and, ultimately, the right experts who can respond to your needs with sufficient experience.

Maximum efficiency

IT service providers specialize in IT support for other companies. The bundled competencies and many years of experience lead to a working efficiency that you can only achieve with a specially assembled team at great expense.

Fast implementation of new technologies

Since an in-house IT team is usually busy with day-to-day business, there is a lack of capacity for innovation. In most cases, there is simply no time to get involved in new opportunities - and to be trained for efficient implementation. Training is accompanied by tests and constant adaptations, which can sometimes take years. An external IT service provider not only has the necessary capacities, but also the necessary know-how to help you achieve success quickly. This is exactly what these companies live on.

You concentrate on your core business

In every company there are only limited resources in terms of time and manpower. This applies to both employees and managers. Handing over certain IT activities to an external partner helps you not to burden yourself and your valuable employees with tasks that are outside your area of competence and can therefore damage your core business in the long term.

Reduce risks

Like any investment, hiring one or more IT experts involves certain risks. However, if you outsource IT work to an external partner, you can keep those costs significantly lower. Of course, you also have to pay for the work in this context, but there is no need to create the necessary framework knowledge. The service provider will take care of special industrial and security requirements etc. for you.

Legality and safety

Unfortunately, digitalization also entails various technical risks for companies and also requires legal obligations. Questions that may arise in this regard are as follows: Is your firewall up to date and secure? Are your virus scanners up to date? Do you offer your web users an adequate privacy policy? Or are there corresponding contracts for data processing with other partners who are in contact with customer information? Depending on the industry and business area, you may have to comply with certain standards. In order not to become a victim of your probably not comprehensive knowledge in all digital areas, it makes sense to cooperate with external professionals who have the necessary overview.

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon