pexels-photo-590022.jpeg

News

Financing digitalisation - leasing in B2B

Digitalisation is becoming increasingly relevant for companies in the B2B sector. But the step towards digital transformation comes at a price - e-commerce leasing offers a way to directly develop your application individually and ensure the financial scope for operations.

Digitalisation poses a major challenge for B2B companies

The first step towards a digital future seems insurmountable for many companies in diverse sectors such as construction and industry, but it is absolutely necessary. After all, digitalisation is advancing constantly and B2B companies must keep up with their competitors. An individual software solution tailored to the company can help. However, new technical IT equipment or the implementation of a platform/software application often means an increased need for investment.  If the necessary investment funds are lacking, cutbacks may be made, for example in the functions or design of the platform. This is exactly where the digit-start approach comes in.

 

The leasing concept

Leasing is a special type of financing. Known primarily for cars or high-priced machines, the financing option has now established itself in the business world. The total sum is repaid in monthly instalments. The lessor initially takes over the financing of the object and makes it available to the lessee. The lessee pays off the agreed monthly instalment as soon as he uses or develops the object. In addition, all leasing contracts are mostly off-balance sheet. This means that the leased object (e.g. a customer portal platform) does not appear on the lessee's balance sheet and the equity ratio remains unaffected.

Leasing for digital solutions

Leasing can also be used for digital projects. Companies can start directly without having to save up an investment sum beforehand. The costs for the project are paid in monthly instalments and spread over a pre-agreed period of time. In addition to financing the implementation, leasing can also be used for services such as professional advice.

With calculable risk and costs for sustainable and accelerated digitisation and application development, digit-start offers all possibilities.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

pexels-photo-590022.jpeg

News

Die Digitalisierung finanzieren - Leasing im B2B

Die Digitalisierung wird für Unternehmen im B2B-Bereich zunehmend relevanter. Doch der Schritt in Richtung digitale Transformation hat seinen Preis – das E-Commerce-Leasing bietet eine Möglichkeit, direkt Ihre Applikation individuell zu entwickeln und den finanziellen Spielraum für den operativen Betrieb sicherzustellen.

 

Die Digitalisierung stellt B2B-Unternehmen vor eine große Herausforderung

Der erste Schritt in Richtung digitale Zukunft scheint für viele Unternehmen in diversen Branchen wie der Bau- und Industriebranche unüberwindbar, jedoch ist dieser unbedingt notwendig. Schließlich schreitet die Digitalisierung immer weiter voran und auch B2B-Unternehmen müssen sich gegenüber ihrer Konkurrenz behaupten. Ein individuelle und auf das Unternehmen zugeschnittene Softwarelösung kann dabei helfen. Doch eine neue technische IT-Ausstattung oder die Umsetzung einer Plattform/Softwareapplikation bedeuten häufig einen erhöhten Investitionsbedarf.  Fehlen die nötigen Investitionsmittel, werden ggf. Abstriche zum Beispiel bei den Funktionen oder dem Design der Plattform gemacht. Genau hier greift der digit-start Ansatz.

 

Das Konzept Leasing

Das Leasing stellt eine besondere Art der Finanzierung dar. Bekannt vor allem bei Autos oder hochpreisigen Maschinen hat die Finanzierungsmöglichkeit mittlerweile in der Business-Welt etabliert. Die Tilgung der Gesamtsumme über monatlich gleichbleibende Raten. Dabei übernimmt der Leasing-Geber zunächst die Finanzierung des Objekts und stellt dieses dem Leasing-Nehmer zur Verfügung. Der Leasing-Nehmer zahlt die vereinbarte monatliche Rate ab, sobald er das Objekt nutzt oder entwickelt. Dazu sind alle Leasing-Verträge meist bilanzneutral. Dadurch erscheint das geleaste Objekt (z.B. eine Kundenportal-Plattform) nicht in der Bilanz des Leasing-Nehmers und die Eigenkapitalquote bleibt unberührt.

Leasing für digitale Lösungen

Auch für Digitalprojekte kann das Leasing eingesetzt werden. Unternehmen können direkt starten, ohne vorher eine Investitionssumme anzusparen. Dabei werden die Kosten für das Projekt in monatlich gleichbleibenden Raten beglichen und verteilen sich so über einen vorab vereinbarten Zeitraum. Neben der Finanzierung der Umsetzung kann das Leasing auch für Dienstleistungen wie zum Beispiel eine professionelle Beratung genutzt werden.

Bei kalkulierbarem Risiko und Kosten für eine nachhaltige und beschleunigte Digitalisierung und Applikationsentwicklung bietet digit-start alle Möglichkeiten.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.