photo-1563986768711-b3bde3dc821e.jpg

News

Customer portals in the construction supply industry and in industrial production

Customer portals have become an indispensable part of the consumer goods industry and many service industries. But how can such portals also be used in the construction supplier industry or in industrial production and what advantages do they bring? We present three possibilities of such portals to you.

Customer portals have long since ceased to serve only for the outsourcing of tasks. Much more customers act simultaneously as consumers and producers, also called prosumers, and use the functions of the customer portal to obtain services in real time. Be it as an information base to solve problems or as access to enquiries and orders. Customers are therefore an important driver for establishing customer portals, because they want to avoid complicated, tedious and paper-consuming processes. But the enterprises can also save not only selling and service costs by the profound and independent acting of the customers but obtain a clear competition advantage by the offer of such a platform. This not only helps to acquire new customers, but also to strengthen and improve existing customer relationships. In the success story of Kies & Recycling, you can learn what added value and advantages a customer portal has brought to the company. 

There are other examples of how customer self-service portals can look in the construction supply industry or in industrial production and improve the customer experience.

Configurator for products and services

The initial example illustrates the importance of so-called product configurators. These allow a customer to design a product according to his wishes via the web. At best, a cost overview and ordering option will follow directly afterwards. The use of such portals makes it possible to more easily meet changing customer demands successfully.

Master data, such as information on materials, form the basic elements of such a configurator and are usually already available in the company. It becomes clear that these kinds of portals are conceivable and applicable in most diverse industrial productions.

The big advantage results from the efficiency gain for the company, as the data acquisition for inquiries is structured and thus all required information is collected, and additional queries are reduced. In addition, most queries can be handled automatically. However, if manual intervention is required in complex cases, standardized process flows continue to ensure efficient processing.

 

Documentation through customer portals

Another example describes a customer portal in the construction or transport industry, which can also be used internally at the same time and thus greatly simplifies a large number of processes. An overview of current delivery progress, delivery delays, next steps or costs can be made available transparently through a portal. Such progress is recorded mobile and directly on site with the help of photos, videos and plans. This way of working allows customers to access current events, but at the same time also greatly simplifies internal control processes and documentation. In addition, this saves a great deal of time, e.g. through fewer site visits.

The customer portal is also a suitable instrument to support the production of documents - delivery notes, invoices, construction plans, etc. - with a minimum of effort.  It is also a suitable tool for quickly solving questions and problems that arise on the part of customers, or even within the internal framework. Internal and external communication thus becomes more transparent and comprehensible for all parties involved.

Customer portals as sales portals

The third example combines a customer portal with a sales tool. Registered customers can inform themselves about products or services and order them immediately. In addition, the sales and support team can access further detailed product information and use it as a sales aid. The product information provided via the portal should preferably be presented in a microsite rather than in a PDF product sheet. The advantages of microsites are the greater number of interaction possibilities and further detailed information. For example, additional product images, technical plans or videos can be added. In addition, the information can be updated more easily than with a PDF document.

Companies usually have all the necessary data (master data, documentation, order lists, etc.) at their disposal and can use it for such a portal. Customer portals are therefore an important access point for existing internal systems and strengthen customer loyalty and interaction.

Contact us for more information

Our team will be happy to help you.

Head office Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Branch office India 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle

photo-1563986768711-b3bde3dc821e.jpg

News

Kundenportale in der Bauzuliefererbranche und in der industriellen Produktion

Kundenportale sind aus der Konsumgüterbranche und vielen Dienstleistungsbranchen nicht mehr wegzudenken. Doch wie können solche Portale auch in der Bauzuliefererbranche oder in der industriellen Produktion eingesetzt werden und welche Vorteile bringen sie? Wir stellen Ihnen drei Möglichkeiten solcher Portale vor.

Längst dienen Kundenportale nicht mehr nur der Auslagerung von Aufgaben. Viel mehr agieren Kunden gleichzeitig als Konsumenten und Produzenten, auch Prosumers genannt und nutzen die Funktionen des Kundenportals, um in Realtime Serviceleistungen zu beziehen. Sei es als Informationsbasis, um Probleme zu lösen oder als Anfrage- und Auftragszugang. Kunden sind somit ein wichtiger Treiber für das Etablieren von Kundenportalen, denn diese wollen komplizierte, langwierige und papierverbrauchende Prozesse umgehen. Aber auch die Unternehmen können durch das tiefgreifende und selbständige Handeln der Kunden nicht nur Verkaufs- und Servicekosten sparen, sondern durch das Angebot einer solchen Plattform einen klaren Wettbewerbsvorteil erzielen. Das hilft nicht nur Neukunden zu akquirieren, sondern bestehende Kundenbeziehungen ebenfalls deutlich zu stärken und zu verbessern. In der Erfolgsstory von Kies & Recycling erfahren sie, welchen Mehrwert und Vorteile ein Kundenportal für das Unternehmen gebracht hat. 

Es gibt noch weiteren Beispielen, wie Customer Self Service Portal in der Bauzuliefererbranche oder in der industriellen Produktion aussehen können und das Kundenerlebnis verbessern.

Konfigurator für Produkte und Dienstleistungen

Das Anfangsbeispiel illustriert die Wichtigkeit von sogenannten Produkt Konfiguratoren. Diese erlauben einem Kunden über das Web ein Produkt nach Wunsch zu gestalten. Bestenfalls erfolgt direkt anschliessend eine Kostenübersicht und Bestellmöglichkeit. Durch den Einsatz solcher Portale wird es möglich den veränderten Kundennachfragen entgegenzukommen und diese erfolgreicher anzubieten.

Stammdaten, wie beispielsweise Informationen zu Werkstoffen bilden dabei die Grundelemente eines solchen Konfigurators und sind als solche Daten meistens bereits im Unternehmen vorhanden. Es wird deutlich, dass diese Art von Portalen in verschiedensten industriellen Produktionen denkbar und einsetzbar sind.

Der grosse Vorteil ergibt sich aus dem Effizienzgewinn für das Unternehmen, da die Datenerfassung für Anfragen strukturiert erfolgt und so alle benötigten Informationen erfasst, und Rückfragen reduziert werden. Zudem kann die Mehrheit der Anfragen automatisch abgewickelt werden. Muss bei komplexen Fällen dennoch manuell eingegriffen werden, wird durch standardisierte Prozessabläufe weiterhin eine effiziente Bearbeitung sichergestellt.

 

Dokumentationen durch Kundenportale

Ein nächstes Beispiel beschreibt ein Kundenportal im Bau- oder Transportwesen, welches gleichzeitig auch intern genutzt werden kann und somit eine Vielzahl von Prozessen stark vereinfacht. Einen Überblick über aktuelle Lieferfortschritte, Lieferverzögerungen, nächste Schritte oder Kosten können durch ein Portal transparent zur Verfügung gestellt werden. Solche Fortschritte werden mobil und direkt vor Ort mit Hilfe von Fotos, Videos und Plänen aufgezeichnet. Diese Arbeitsweise erlaubt den Kunden Zugriff auf aktuelle Geschehnisse, gleichzeitig aber auch eine starke interne Vereinfachung von Kontrollabläufen und Dokumentationen. Zudem führt das zu einer grossen Zeiteinsparung, bspw. durch weniger Baustellenbesichtigungen.

Ebenfalls ist das Kundenportal ein passendes Instrument um mit Unterstützung von Dokumenten – Lieferscheine, Rechnungen, Konstruktionspläne usw.  Fragen und Probleme, die sich seitens Kunden aber auch im internen Rahmen ergeben, schneller zu lösen. Die Kommunikation nach innen und aussen wird somit für alle Beteiligten transparenter und nachvollziehbar.

Kundenportale als Verkaufsportal

Das dritte Beispiel vereint ein Kundenportal mit einem Verkaufstool. So können sich registrierte Kunden über Produkte oder Dienstleistungen informieren und sofort bestellen. Zusätzlich kann das Verkaufs- und Supportteam auf weitere detaillierte Produktinformationen zugreifen und diese als Verkaufshilfe nutzen. Die Produktinformationen, die über das Portal bereitgestellt werden, sollten vorzugsweise in einer Microsite dargestellt werden, anstatt in einem PDF-Productsheet. Die Vorteile von Microsites liegen in der grösseren Anzahl an Interaktionsmöglichkeiten und weiteren Detailinformationen. Zum Beispiel können weitere Produktbilder, technische Pläne oder Videos eingebracht werden. Zudem können die Informationen leichter aktualisiert werden, als bei einem PDF Dokument.

Unternehmen verfügen meist über alle notwendigen Daten (Stammdaten, Dokumentationen, Auftragslisten, etc.) und können sie für ein solches Portal nutzbar einsetzen. Kundenportale sind also ein wichtiger Zugangspunkt für bestehende interne Systeme und stärken die Kundenbindung und -interaktion.

Neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch oder weitere Informationen und wir helfen Ihnen gerne Ihr individuelles Kundenportal zu entwickeln.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Hauptsitz Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Niederlassung Indien 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle