photo-1518932945647-7a1c969f8be2.jpg

News

How to ensure DevOps success

In this article, you'll learn more about the value DevOps brings to businesses. To do so, we'll present the 5 most important KPIs you can use to measure the success of DevOps in your business. 

If you could increase revenue by implementing a new process and thus increase business value, would you do it? Most business owners and executives, without hesitation, would answer with a resounding "yes." Yet such a process has already evolved over the past decade. We're talking about DevOps, which allows software companies to continuously iterate and deliver faster. However, you first need to find a way to measure this added value to show whether the adoption of DevOps has been successful.

What is DevOps and why is it important?

To define DevOps, you need to examine areas related to company culture, methods and tools. One explanation might be as follows: DevOps is a combination of mindsets, practices and tools that enable organizations to deliver applications and services faster and easier. It allows products to evolve and improve in less time than companies that rely on traditional processes for software development and infrastructure management. (Source: Amazon Web Services (AWS) website)

 

DevOps should enable a continuous, repetitive feedback cycle between development and IT operations teams:

Figure 1: From Dev to Ops

In older work models, there is usually a logical demarcation between development and operations/operations that is deliberate. Tasks are passed back and forth across this boundary by teams, with most of the context lost and no knowledge transfer. However, as software projects become more complex and market demand requires faster iterations, these models cannot scale. DevOps methodologies and processes improve software development at scale, connecting operations and development to transform complex manual processes into improved automated processes.

With DevOps, end-to-end software development can be done faster. Features get to customers faster, increasing value and flexibility. To find out if you are successfully using DevOps, measure the following KPIs.

Identify and measure KPIs

Key performance indicators (KPIs) can be used to measure whether a team or initiative is successful. Generally, KPIs must align with a specific goal, be measurable, and fit within a timeframe. In the case of DevOps, KPIs should provide quantifiable data on goals such as deployment speed and application performance.

In the lines below, we present the five most important items and how they can be integrated into reporting.

 

1. Deployment frequency

Assuming you could select only one performance metric to evaluate your DevOps processes, it should be deployment frequency. If the main goal of DevOps is to increase the speed of development and deployment, the most important success metric is software delivery frequency. Once teams adopt DevOps, frequency should increase, with any decrease indicating a bottleneck in the process.

To easily measure delivery frequency, you can set up a webhook in the final stage of your CI/CD pipeline or delivery tool. Each successful delivery should trigger the webhook and increase the number of deployments. In highly complex deployment environments, you may need to make the metric more detailed, such as by region or by customer.

2. Lead time for changes

In a successful DevOps organization, the rapid flow of feedback between IT operations and development enables changes to occur quickly, correctly, and efficiently. New features, patches, bug fixes, and security fixes should go from creation to delivery with minimal lead time, with longer lead times again indicating a bottleneck.

To effectively measure lead time for changes, you need to adopt at least two other methods from DevOps and Agile:

  1. a common work backlog for Dev and Ops that transparently reveals the status of all work packages e.g. with systems like Azure or Jira.

  2. deploy individual work packages and features to ensure deliveries contain isolated small changes that can be rolled back as needed.

 

The next step is to link each change directly to a ticket or work package and assign an ID. The delivery system (e.g., a CI/CD pipeline), reads this ID and can use webhooks to automatically close the ticket for each successfully delivered change. Finally, to get the lead time for changes, simply measure the total time that elapsed between opening and closing the tickets.

3. Error volume and error rate (error budget)

Another important metric is the number of errors. The Defect Escape Rate is the ratio of bugs found by the user in Production to bugs found during testing by Quality Assurance (QA) in the test environment. This metric provides insight into the quality of your software deployments and the effectiveness of your QA team's test coverage.

Note that striving for 100% defect-free operations can be counterproductive. So, for example, hesitating to make changes and the backlog of important feature upgrades increases as a result. We recommend giving your SLAs a bit more flexibility to work with reasonable error budgets.

4. Service level agreements

A service level agreement (SLA) can be "soft," such as an idealized goal. However, it often defines a legal contractual obligation to maintain a certain level of availability of an application over a specified period of time. All parties should work together to determine what exactly constitutes uptime and downtime and then agree on an effective measurement method.

5. Application performance

Most web-based applications measure performance using metrics such as TTFB (Time to First Byte), error rates, and response times. These are all easily quantifiable and direct indicators of the user experience provided by an application or service, and details of application performance may also be included in the SLAs explained earlier.

 

Reporting KPIs

With a refined list of KPIs, a solid service level agreement, and a monitoring infrastructure, you have the data you need to determine whether DevOps is delivering on its promises. However, technical and non-technical stakeholders in the organization are likely to be interested in the metrics, and the question remains: How can you effectively present this data?

Fortunately, there is an extensive ecosystem of tools that can be used to report and visualize KPI status. A key goal in DevOps is to make work "visible." While it may be obvious that teams are working, the difficulty is determining the contextual importance and overall status of work packages Methodologies from the agile world such as Kanban or user stories have proven to be a proven tool.

Dashboard solutions

Several dashboard solutions are available to improve the quantification of KPI metrics. Tools such as Datadog, Grafana, and Tableau provide comprehensive capabilities for visualizing a variety of business and technical performance metrics. Most of these solutions are already integrated with other SaaS platforms, tools and APIs.

For KPIs related to SLAs and application performance, you should collect the data you need directly from production systems. You can also create visualizations on lead time for changes and deployment speeds. This way, you summarize all the numbers into user-friendly dashboards and can share them with relevant stakeholders.

Summary

Real-world experience has already demonstrated the potential of DevOps and its added value for businesses... However, to do this, you first need to make the added value measurable. You should also ensure that all stakeholders can easily identify and understand the driving factors.

However, for DevOps to have a chance of success, both technical and non-technical teams need to be coordinated. Non-technical stakeholders must buy in and work with software teams and vendors to create meaningful, realistic KPIs and SLAs. Technical teams must design systems and processes that optimize software delivery and provide solid tools for communicating the value DevOps brings to the business.

Contact us for more information

Our team will be happy to help you.

Head office Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Branch office India 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

Branch office Kosovo Vicianium Nr. 251, Arberi, Pristina

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.

photo-1518932945647-7a1c969f8be2.jpg

News

Mehr Erfolg mit DevOps

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Wert, den DevOps für Unternehmen bietet. Dazu stellen wir die 5 wichtigsten KPIs, anhand derer Sie den Erfolg von DevOps in Ihrem Unternehmen messen können.  

Wenn Sie durch die Einführung eines neuen Prozesses die Einnahmen steigern und so den Unternehmenswert erhöhen könnten, würden Sie es tun? Die meisten Unternehmer und Führungskräfte würden, ohne zu zögern, mit einem klaren "Ja" antworten. Dabei hat sich im letzten Jahrzehnt bereits ein solcher Prozess entwickelt. Die Rede ist von DevOps, mit dem Softwareunternehmen kontinuierlich iterieren und schneller liefern können. Jedoch müssen Sie zunächst einen Weg finden, diesen Mehrwert zu messen, um zu zeigen, ob die Einführung von DevOps erfolgreich war.

Was ist DevOps und warum ist es wichtig?

Um DevOps zu definieren, müssen Bereiche im Zusammenhang mit Unternehmenskultur, Methoden und Tools untersucht werden. Eine Erklärung könnte wie folgt lauten: DevOps ist eine Kombination von Denkweisen, Praktiken und Tools, mit denen Unternehmen schneller und einfacher Anwendungen und Services bereitstellen können. Die Weiterentwicklung und Verbesserung von Produkten gelingt damit in kürzerer Zeit als bei Unternehmen, die auf herkömmliche Prozesse für die Softwareentwicklung und Infrastrukturverwaltung bauen. (Quelle:  Amazon Web Services (AWS) Webseite)

 

DevOps sollte einen kontinuierlichen, sich wiederholenden Feedbackzyklus zwischen Entwicklungs- und IT-Betriebsteams ermöglichen:

devops2.png

Abbildung 1: Von Dev zu Ops                

In älteren Arbeitsmodellen ist meist eine logische Abgrenzung zwischen Entwicklung und Operations/Betrieb bewusst vorhanden. Die Aufgaben werden von den Teams über diese Grenze hinweg hin und her gereicht, wobei der Kontext größtenteils verloren geht und kein Wissenstransfer stattfindet. Da Softwareprojekte aber immer komplexer werden und die Marktnachfrage schnellere Iterationen erfordert, können diese Modelle nicht skalieren. DevOps-Methoden und -Prozesse verbessern die Softwareentwicklung im großen Maßstab und verbinden den Betrieb und -Entwicklung, um so komplexe manuelle Prozesse in verbesserte automatisierte Prozesse umzuwandeln.

Mit DevOps kann End-to-End-Softwareentwicklung rascher durchgeführt werden. Features kommen schneller zum Kunden und so der Wert und die Flexibiltät gesteigert. Wenn Sie herausfinden möchten, ob Sie DevOps erfolgreich einsetzen, sollten Sie die folgenden KPIs messen.

KPIs identifizieren und messen

Anhand von Leistungskennzahlen (auf Englisch Key Performance Indicators, kurz KPIs) kann gemessen werden, ob ein Team oder eine Initiative erfolgreich ist. Generell müssen KPIs sich an einem bestimmten Ziel ausrichten, messbar sein und in einen Zeitrahmen passen. Im Fall von DevOps sollten KPIs quantifizierbare Daten zu Zielen wie Bereitstellungsgeschwindigkeit und Anwendungsleistung liefern.

In den nachfolgenden Zeilen stellen wir Ihnen die fünf wichtigsten Punkte vor und wie diese in das Reporting integriert werden können.

1. Bereitstellungshäufigkeit

Angenommen, Sie könnten für die Bewertung Ihrer DevOps-Prozesse nur eine einzige Leistungsmetrik auswählen, dann sollte dies die Bereitstellungshäufigkeit sein. Wenn das Hauptziel von DevOps darin besteht, die Geschwindigkeit der Entwicklung und Bereitstellung zu erhöhen, ist die wichtigste Erfolgsmetrik die Lieferhäufigkeit von Software. Sobald Teams DevOps einführen, sollte die Frequenz zunehmen, wobei jede Abnahme auf einen Engpass im Prozess hinweist.

Um die Bereitstellungshäufigkeit auf einfache Weise zu messen, können Sie in der letzten Phase Ihrer CI/CD-Pipeline oder Ihres Bereitstellungstools einen Webhook einrichten. Jede erfolgreiche Lieferung sollte den Webhook triggern und die Anzahl der Deployments erhöhen. In hochkomplexen Bereitstellungsumgebungen kann es erforderlich sein, die Metrik detaillierter zu gestalten, z. B. nach Region oder nach Kunden.

2. Vorlaufzeit für Änderungen

In einer erfolgreichen DevOps-Organisation ermöglicht der schnelle Feedbackfluss zwischen IT-Betrieb und Entwicklung, dass Änderungen (Changes) schnell, korrekt und effizient erfolgen. Neue Funktionen, Patches, Fehlerbehebungen und Sicherheitsmaßnahmen sollten von der Erstellung bis zur Auslieferung mit minimaler Lead-Time durchgeführt werden, wobei längere Lead-Times erneut auf einen Engpass deuten.

Um die Vorlaufzeit für Änderungen effektiv zu messen, müssen Sie mindestens zwei weitere Methoden aus DevOps und Agile einführen:

  1. Ein gemeinsamer Arbeits-Backlog für Dev und Ops, der transparent den Status aller Arbeitspakete offenlegt bspw mit Systemen wie Azure oder Jira.

  2. Bereitstellung einzelner Arbeitspakete und Features, um sicherzustellen, dass Lieferungen isolierte kleine Änderungen enthalten, die bei Bedarf zurückgesetzt werden können.

 

Im nächsten Schritt muss jede Änderung direkt mit einem Ticket oder Arbeitspaket verknüpft und mit einer ID versehen werden. Das Liefersystem (z. B. eine CI/CD-Pipeline), liest diese ID und kann Webhooks verwenden, um das Ticket für jede erfolgreich gelieferte Änderung automatisch zu schließen. Um schlussendlich die Vorlaufzeit für Änderungen zu erhalten, messen Sie einfach die Gesamtzeit, die zwischen dem Öffnen und Schließen der Tickets vergangen ist.

3. Fehlervolumen und Fehlerentweichungsrate (Fehlerbudget)

Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Anzahl der Fehler. Die Fehlerentweichungsrate (auf Englisch Defect Escape Rate) ist das Verhältnis der vom Benutzer in Production gefundenen Fehler zu den Bugs, die beim Testen durch die Qualitätssicherung (QS) in der Testumgebung festgestellt wurden. Diese Metrik gibt Einblicke in die Qualität Ihrer Softwarebereitstellungen und die Effektivität der Testabdeckung durch Ihr QS-Team.

Beachten Sie, dass das Streben nach einem 100 % fehlerfreien Betrieb kontraproduktiv sein. Also beispielsweise das Zögern, Änderungen vorzunehmen und der Rückstand bei der Bereitstellung wichtiger Feature-Upgrades dadurch zunimmt. Wir empfehlen Ihren SLAs etwas mehr Flexibilität zu geben, um mit angemessenen Fehlerbudgets arbeiten zu können.

4. Service Level Agreements

Ein Service Level Agreement (SLA) kann „soft“ sein, beispielsweise ein idealisiertes Ziel. Oft definiert es aber eine rechtliche vertragliche Verpflichtung, eine gewisse Verfügbarkeit einer Anwendung über einen bestimmten Zeitraum aufrechtzuerhalten. Alle Beteiligten sollten gemeinsam bestimmen, was genau Uptime und Downtime ausmachen und sich dann auf eine wirksame Messmethode einigen.

5. Anwendungsleistung

Die meisten webbasierten Anwendungen messen die Leistung anhand von Metriken wie TTFB (Time to First Byte), Fehlerraten und Antwortzeiten. Dies sind alles leicht quantifizierbare und direkte Indikatoren für die Benutzererfahrung, die eine Anwendung oder ein Dienst bietet, sowie Details zur Anwendungsleistung können auch in den zuvor erläuterten SLAs enthalten sein.

Reporting von KPIs

Mit einer verfeinerten Liste von KPIs, einem soliden Service Level Agreement und einer Überwachungsinfrastruktur verfügen Sie über die Daten, die Sie benötigen, um festzustellen, ob DevOps seine Versprechen einhält. Technische und nichttechnische Stakeholder im Unternehmen sind jedoch wahrscheinlich an den Metriken interessiert, und die Frage bleibt: Wie können Sie diese Daten effektiv präsentieren?

Glücklicherweise gibt es ein umfangreiches Ökosystem an Tools, mit denen der KPI-Status gemeldet und visualisiert werden kann. Ein wichtiges Ziel in DevOps ist es, die Arbeit "sichtbar" zu machen. Während es offensichtlich sein mag, dass Teams arbeiten, besteht die Schwierigkeit darin, die kontextbezogene Bedeutung und den Gesamtstatus von Arbeitspaketen zu bestimmen Methodiken aus der agilen Welt wie Kanban oder User stories haben sich als bewehrtes Mittel gezeigt.

Dashboard-Lösungen

Es stehen verschiedene Dashboard-Lösungen zur Verfügung, um die Quantifizierung von KPI-Metriken zu verbessern. Tools wie Datadog, Grafana und Tableau bieten umfassende Möglichkeiten für die Visualisierung einer Vielzahl von geschäftlichen und technischen Leistungsmetriken. Die meisten dieser Lösungen sind bereits in andere SaaS-Plattformen, -Tools und -APIs integriert.

Bei KPIs, die SLAs und die Anwendungsleistung betreffen, sollten Sie die benötigten Daten direkt von den Produktionssystemen erfassen. Sie können auch Visualisierungen zu Vorlaufzeit für Änderungen und Bereitstellungsgeschwindigkeiten erstellen. Auf diese Weise fassen Sie alle Zahlen in benutzerfreundliche Dashboards zusammen und können diese an die relevanten Stakeholder weitergeben.

Zusammenfassung

Die Praxis hat das Potenzial von DevOps und ihren Mehrwert für Unternehmen bereits aufgezeigt. Dazu müssen Sie jedoch zunächst den Mehrwert messbar machen. Sie sollten auch sicherstellen, dass alle Beteiligten die treibenden Faktoren leicht erkennen und verstehen können.

Damit DevOps jedoch eine Chance auf Erfolg hat, müssen sowohl technische als auch nichttechnische Teams koordiniert werden. Nichttechnische Stakeholder müssen sich einbringen und mit Softwareteams und -anbietern zusammenarbeiten, um aussagekräftige, realistische KPIs und SLAs zu erstellen. Technische Teams müssen Systeme und Prozesse entwerfen, die die Softwarebereitstellung optimieren und solide Tools für die Kommunikation des Mehrwerts bereitstellen, den DevOps für das Unternehmen bringt.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.