News

Constant and synchronous data along the standard solutions for SMEs

Often companies are faced with the problem that they have a standard software solution in use for various areas, which is very well designed for their requirements. If the company grows or changes organizationally, the manual data exchange between the standard software solutions usually becomes more and more torturous and the error rate increases. Errors and disparate data can reduce or endanger efficiency and customer service, and uniform data management is no longer guaranteed in the long term and leads to additional reporting costs. An individually tailored tool for the synchronization of the various software solutions can help here and thus keep customer information and other data uniform in different systems.

 

What is the best procedure?

 

In order to make a synchronization of standard solutions meaningful, one must first make a few clarifications to determine the scope and an adequate implementation:

  • What kind of data should be synchronized (type & quantity)?

  • Which systems are involved?

  • How soon must the data be synchronized?

  • How can the data be identified and compared together?

  • Why should the data be synchronized and what are the possible risks?

  • Which is the leading system?

 

Once you have answered these six questions, you can start with the detailed technical clarifications. Here, data access and the API (interface) of the software are the focus of the analysis.  Each of the questions is important so that the synchronization interval, the amount of data and changes, and the technologies used can be optimally aligned to the customer's needs.

Which technologies should be considered/used?

 

Once all necessary clarifications regarding the interface of the standard solutions have been made and an overview of the data has been obtained, it is time to evaluate which technologies are to be used. Whether one uses a WebHook or a console application that addresses an API always depends on the different factors.

 

Excursus & Example

Webhook means that the recipient is "supplied" with the updates from the source. You "hook" me as the recipient and you will be supplied by the source.  In a console application, as the target system, you fetch the data from the source.

If there is a lot of data and the changes cannot be sent via a WebHook, you should take further steps to get the changes fast enough. This can be achieved by asynchronous programming, parallelization, splitting the synchronization or even limiting the data to be checked. This only works with good communication and understanding of the individual needs of the customer. 

What is there to consider and where do you have to pay special attention?

 

Especially when large amounts of data must be synchronized, interfaces of standard tools such as elastic.io, mule soft, dell boomi etc. can sometimes reach their limits. Especially when the data sets must be queried or checked individually and therefore thousands of queries are necessary. It is always important to keep in mind that the software solutions are not used to full capacity during a synchronization and the user can therefore work with them poorly or not at all. We also have a solution for this problem and reduce the number of queries to a subsystem to such an extent that working during a synchronization is always possible without restrictions.

It can also be an obstacle, if a lot of data is synchronized, that individual queries are not synchronized. This can happen due to a network error, a short-term overload on the server or any other server-side error. Since this leads to an error in the application, conventional tools usually simply skip it and the data is not synchronized. However, it is better to create a "retry policy" for this and specify that the queries are resent after a specified interval. This will ensure that the synchronization will take place, or you will be informed if the synchronization was aborted due to server errors. 

In comparison, an individual solution can find an adequate way for the implementation, be it to connect API's on both sides or to exchange data via files in older applications. With the usual sync tools on the market such as mule soft, dell boomi etc. one usually achieves good results and can build on existing infrastructure. However, running costs are incurred and in addition a high dependency on the solution is built. For this reason, a careful conception and analysis should be carried out in advance.

We would be happy to present the advantages and feasibility of data synchronization to your standard software solution in use and would be happy to explain our detailed approach in a personal meeting. Please do not hesitate to contact us.

Contact us for more information

Our team will be happy to help you.

Head office Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Branch office India 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle

News

Konstante und synchrone Daten entlang den Standardlösungen für KMU’s

Oft stehen Unternehmen vor dem Problem, dass Sie für verschiedene Bereiche eine Standardsoftwarelösung im Einsatz haben, welche für ihre Anforderungen sehr gut ausgelegt ist. Wenn das Unternehmen wächst oder sich organisatorisch verändert, wird der manuelle Datenaustausch zwischen den Standardsoftwarelösungen meist immer mehr zur Qual und die Fehleranfälligkeit wächst. Fehler und ungleiche Daten können die Effizienz und den Kundenservice verringern bzw. gefährden und das einheitliche Datenmanagement ist langfristig nicht mehr sichergestellt und führen zu Mehraufwänden im Reporting. Hier kann ein individuell abgestimmtes Tool für die Synchronisation der verschiedenen Softwarelösungen Abhilfe schaffen und so Kundeninformationen und andere Daten in verschiedenen Systemen einheitlich gehalten werden.

Wie ist das beste Vorgehen?

 

Um eine Synchronisation von Standardlösungen sinnvoll zu gestalten, muss man zuerst ein paar Abklärungen treffen, um den Umfang und eine adäquate Umsetzung ermitteln zu können:

  • Was für Daten sollen synchronisiert werden (Art & Menge)?

  • Welche Systeme sind involviert?

  • Wie zeitnah müssen die Daten synchronisiert werden?

  • Womit kann man die Daten zusammen identifizieren bzw. abgleichen?

  • Warum sollen die Daten synchronisiert werden und was sind mögliche Risiken?

  • Welches ist das führende System?

 

Wenn man diese sechs Fragen beantwortet hat, kann man mit den technischen Detailabklärungen beginnen. Hierbei stehen Datenzugriff und die API (Schnittstelle) der Software bei der Analyse im Mittelpunkt.  Dabei ist jede der Fragen wichtig, damit das Intervall der Synchronisation, die Menge der Daten und Änderungen, sowie die verwendeten Technologien optimal auf das Kundenbedürfnis ausgerichtet werden können. Die Zielsetzung wie bspw. Zeit einsparen, Reduktion der Doppelerfassung sollte stets bei der Analyse berücksichtigt werden.

 

Welche Technologien sind zu berücksichtigen/verwenden?

 

Wenn alle benötigten Abklärungen bezüglich Schnittstelle der Standardlösungen gemacht wurden und man sich einen Überblick über die Daten verschafft hat, gilt es zu evaluieren was für Technologien zum Einsatz kommen. Ob man nun einen WebHook oder eine Konsolenapplikation verwendet, welche eine API ansprechen, ist immer von den verschiedenen Faktoren abhängig.

 

Exkurs & Beispiel

WebHook bedeutet, dass man als Empfänger von der Quelle mit den Updates «beliefert» wird. Man «hooke» mich als Empfänger ein und wird von der Quelle beliefert.  Bei einer Konsolenapplikation holt man, als Zielsystem, die Daten an der Quelle ab.

Wenn es sehr viele Daten sind und die Änderungen nicht über einen WebHook gesendet werden können, muss man weitere Massnahmen ergreifen, um die Änderungen schnell genug auszulesen. Dies kann mittels asynchroner Programmierung, Parallelisierung, Aufteilung der Synchronisation oder auch Einschränkung der zu prüfenden Daten erreicht werden. Dies funktioniert nur mit guter Kommunikation und dem Verständnis für das individuelle Ziel des Kunden.

 

Was gibt es zu beachten und wo muss man ein besonderes Augenmerk drauflegen?

 

Insbesondere wenn grosse Datenmengen synchronisiert werden müssen, können Schnittstellen der Standardtools wie elastic.io, mule soft, dell boomi etc. schon mal an ihre Grenzen stossen. Allem voran dann, wenn die Datensätze einzeln abgefragt oder geprüft werden müssen und somit tausende Abfragen nötig sind. Dabei ist immer zu beachten, dass die Softwarelösungen während einer Synchronisation nicht zu sehr ausgelastet sind und der Anwender deshalb schlecht oder gar nicht damit arbeiten kann. Auch für dieses Problem haben wir eine Lösung und reduzieren die Anzahl der Abfragen auf ein Subsystem in dem Mass, dass ein Arbeiten während einer Synchronisation stets uneingeschränkt möglich ist.

Ebenso kann es eine Hürde sein, falls sehr viele Daten synchronisiert werden, dass einzelne Abfragen nicht synchronisiert werden. Dies kann durch ein Netzwerkfehler, kurzzeitige Überlastung auf dem Server oder sonst einen serverseitigen Fehler passieren. Da dies zu einem Fehler in der Anwendung führt, wird es bei herkömmlichen Tools meist einfach übersprungen und die Daten werden nicht synchronisiert. Besser jedoch ist, wenn man dafür eine «Retry-Policy» erfasst und festlegt, dass nach einem festgelegten Intervall die Abfragen erneut gesendet wird. Dadurch ist sichergestellt, dass die Synchronisation erfolgt oder man bei informiert wird falls die Synchronisation aufgrund von Serverfehlern abgebrochen wurde. 

Im Vergleich kann bei einer individuellen Lösung, ein adäquater Weg für die Umsetzung gefunden werden, sei es API’s auf beiden Seiten miteinander zu verbinden oder bei älteren Applikationen einen Datenaustausch per Files durchzuführen. Bei den marktüblichen Sync Tools wie mule soft, dell boomi usw. erreicht man meist gute Resultate und kann auf vorhandener Infrastruktur aufbauen. Jedoch fallen laufende Kosten an und zusätzlich wird eine hohe Abhängigkeit zur Lösung aufgebaut. Aus diesem Grund sollten eine sorgfältige Konzeption und Analyse im Vorfeld in Betracht gezogen werden.

Gerne stellen wir ihnen die Vorteile und Machbarkeit der Daten Synchronisation auf ihre im Einsatz befindende Standardsoftwarelösung vor und erläutern ihnen gerne unsere detaillierte Vorgehensweise bei einem persönlichen Gespräch. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Hauptsitz Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Niederlassung Indien 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle