News

SME digitalization, where to start?

SME digitization, where to start?

Our experience and studies show that the will and positive attitude towards digitization is present in many SME management teams.  And most companies also know indirectly where things are going well and where they are more difficult. What is often lacking, however, is a precise inventory and the further, concrete steps in implementation.

It is to be hoped that every SME has already thought about the terms digitization and industry 4.0. But even in companies where the opportunities view predominates, uncertainty often prevails. Finding the starting point is difficult for many SMEs. 

The keyword is initial assessment

As a first step, an inventory analysis is usually unavoidable. Benchmarking your own digitization maturity with the market and trends. To do this, you can take a look at the market study - Digitisation and IT succession planning - digtialstudieschweiz.ch

The main aim here is to convert these existing feelings into facts and to prepare them in a consolidated way. The most important elements from the company's point of view are the consideration of the customer process and the IT system architecture. It is also worth taking the digital environment into account when taking stock.  Here the following questions arise

  • How are other companies positioned?

  • What do start-ups do in my industry?

  • What are the technological trends?

 

An external partner can help to take an external view and also to point out weak points - e.g. with a digital check/verification.

Formulate target image

The second step is to define the next steps. First and foremost, we need a coherent digital alignment - a North Star, which will have to overcome one or two hurdles along the way, does not matter. It is crucial that everyone has the same goal in mind and is walking together in the same direction. If in the KMU management the "why" is clearly and together defined, that is where it is to go the logical next step and to communicate also opposite the coworkers simply. 

Furthermore, it is necessary to deal with the future customer process.

  • How would the customer of tomorrow like to interact with our company?

  • What is his core need and how can our company best support the customer?

  • Which digital channels are relevant for the customer and improve cooperation?

After all, the IT landscape is also part of this. How must the systems be set up in the future so that the customer process can be optimally supported? It often turns out that existing systems are too rigid and that the system landscape needs to be made more flexible in order to be able to react more quickly to new requirements.

One step at a time

The gap can be identified very quickly by the two previous steps. The concrete measures can be derived from this and prioritized and distributed over a time horizon. There are usually dependencies between the measures, especially with regard to the IT landscape. These must be uncovered and taken into account in planning. Identifiable immediate measures should be implemented immediately. No long planning is required here, only consistency in implementation. Thus, initial successes and efficiency gains are achieved directly or during the inventory analysis.

With these steps, the often overpowering and intangible term digitization can be divided into small steps. In addition, the planned steps can also be provided with a cost-benefit analysis and a pretty accurate estimate can be made of what the company will face. Have fun digitizing your company.

 

We are happy to support you with our team to a successful start. Contact us without obligation.

Contact us for more information

Our team will be happy to help you.

Head office Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Branch office India 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle

News

KMU Digitalisierung, wo anfangen?

Unsere Erfahrung und Studien zeigen, dass der Wille und eine positive Einstellung zur Digitalisierung bei vielen KMU Geschäftsleitungen vorhanden sind.  Den meisten Unternehmen ist auch indirekt bekannt, wo es eher gut läuft und wo es schwieriger ist. Was aber oft fehlt, ist eine genaue Bestandsaufnahme und die weiteren, konkrete Schritte in der Umsetzung.

Gedanklich hat sich hoffentlich jedes KMU bereits mit den Begriffen Digitalisierung und Industrie 4.0 auseinandergesetzt. Doch selbst in Unternehmen, wo die Chancen-Sicht überwiegt, herrscht oft Verunsicherung. Den Startzeitpunkt zu finden fällt vielen KMU’s schwer. 

Das Schlüsselwort heisst Bestandesaufnahme

Als erster Schritt ist eine Bestandsanalyse meist unumgänglich. Ein Benchmarking der eigenen Digitalisierungs-maturität mit dem Markt und Trends. Hierfür kann ein Blick in die Marktstudie – Digitalisierung und IT Nachfolgeregelung geworfen werden – digtialstudieschweiz.ch

Hier geht es vor allem darum, diese bestehenden Gefühle in Fakten umzuwandeln und diese konsolidiert aufzubereiten. Die wichtigsten Elemente aus Unternehmenssicht sind die Betrachtung der Kundenprozesse und die IT-Systemarchitektur. Zusätzlich lohnt es sich, die digitale Umwelt mit in die Bestandesaufnahme einzubeziehen. Hierbei ergeben sich folgende Fragestellungen:

  • Wie sind andere Unternehmen aufgestellt?

  • Was machen Start-ups in meiner Branche?

  • Was sind technologische Trends?

 

Ein externer Partner kann dabei helfen, eine Aussensicht einzunehmen und auch Schwachstellen aufzuzeigen - z.B. mit einem Digital Check/Überprüfung

Zielbild formulieren

Im zweiten Schritt geht es darum, die nächsten Schritte festzulegen. Es braucht in erster Linie eine stimmige digitale Ausrichtung – Einen Nordstern, dass dabei unterwegs noch die eine oder andere Hürde überwunden werden muss, spielt keine Rolle. Entscheidend ist das alle das gleiche Ziel vor Augen haben und gemeinsam in die gleiche Richtung laufen. Wenn in der KMU Geschäftsleitung das «Warum» klar und gemeinsam definiert ist, ist das wo es hingehen soll der logische nächste Schritt und auch gegenüber den Mitarbeitern einfach zu kommunizieren. 

Des Weiteren ist es notwendig, sich mit dem zukünftigen Kundenprozess auseinanderzusetzen.

  • Wie möchte der Kunde von Morgen mit unserer Firma interagieren?

  • Was ist sein Kernbedürfnis und wie kann unsere Firma den Kunden bestmöglich unterstützen?

  • Welchen digitalen Kanälen sind für den Kunden relevant und verbessern die Zusammenarbeit?

Schliesslich gehört auch die IT-Landschaft dazu. Wie müssen die Systeme zukünftig aufgestellt sein, damit der Kundenprozess optimal unterstützt werden kann. Oft zeigt sich, dass bestehende Systeme zu starr sind und eine Flexibilisierung der Systemlandschaft benötigt wird, um schneller auf neue Anforderungen reagieren zu können.

Ein Schritt nach dem anderen

Durch die beiden vorherigen Schritte lässt sich die Lücke sehr schnell erkennen. Die konkreten Massnahmen können daraus abgeleitet werden und diese priorisiert und über einen Zeithorizont verteilt werden. Dabei gibt es meist Abhängigkeiten bei den Massnahmen, gerade was die IT-Landschaft angeht. Diese gilt es aufzudecken und in der Planung zu berücksichtigen. Erkennbare Sofortmassnahmen sollten direkt umgesetzt werden. Hier bedarf es keiner langen Planung, sondern lediglich Konsequenz in der Umsetzung. So stellen sich erste Erfolge und Effizienzgewinne direkt oder während der Bestandes Analyse ein.

Mit diesen Schritten lässt sich der oft übermächtig erscheinende und wenig greifbare Begriff Digitalisierung in kleine Schritte unterteilen. Ausserdem kann man die geplanten Schritte auch mit einer Kosten-Nutzen Betrachtung versehen und so ziemlich genau abschätzen, was auf das Unternehmen zukommt. Viel Spass bei der Digitalisierung in ihrem Unternehmen.
 

Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Team zu einem erfolgreichen Start. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Hauptsitz Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Niederlassung Indien 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle