StockSnap_RRJH1KMRMW.jpg

News

Financing digitalisation - a challenge for many companies

Artificial intelligence, big data, process automation and other trends are the terms of the hour when it comes to digitalisation.  Digital transformation is much more than one's own website and accounting system. For SMEs, which are the mainstay of the economy, digitalisation is a major challenge. The pandemic has accelerated this and bluntly demonstrates the change from analogue to digital.

Swiss SMEs, unlike start-ups that start directly with investment capital in the digital world, have to use their own financial means and resources to finance the changes.

It's different for start-ups

Traditional SMEs first have to grow into the digital business models. Financially, there is often little room for manoeuvre, which often means that digitalisation only happens in small steps and advances slowly. Many studies show that SMEs invest out of cash flow. Loans to undertake large projects tend to be the exception. Start-ups usually pursue digital business models from the outset and are also financially positioned and structured differently.

Financing barriers for digital products

Collateral is crucial for banks to grant investment loans, and in a digital world where intangible assets such as data and IT skills are more important, challenges arise for securing financing. In addition, a company that invests in digital technologies for strategic reasons needs qualified personnel. With the help of digitalisation projects, companies want to make their traditional business model fit for the digital future and smart demand markets. Here, the approaches and the needs are very different and each company goes its own individual way.

Not only standard solutions are in demand

Automated production processes or the implementation of ERP software are standard solutions that are not applicable or necessary in all companies. Often, SMEs use customised solutions that the companies design independently or develop with partners. Often, however, there is a lack of smart external financing options to quickly put projects into practice. Applying for funding is usually very time-consuming and tedious for such projects.

Pioneers are needed - especially for financing issues

Ambitious digital projects are a risk from a bank's point of view. Basically, there is not much difference between venture capital for a start-up and a strategic project for digitalisation in an already existing company. When a medium-sized company digitally transforms itself, it is much more than just adapting the means of operation to the challenges of the future.

Here, too, pioneers with new approaches are required to guide the companies through the transformation and address issues such as

- Data and IT security

- System and process automation (Industry 4.0)

- own development of digital platforms and distribution channels

- company-wide structures for data transmission and networking

- application of BigData and artificial intelligence

technical and financial support.

Similar to a start-up whose business model is based on presenting smart and digital solutions from the outset, a digitisation project in an SME involves financing and financial requirements. SMEs embarking on the digitalisation journey need a new business plan 2.0.

Financing difficult to assess

Material issues take a back seat in digitisation projects. It is about a long-term strategy and its financing. It is difficult for the companies themselves to estimate the financial requirements. Smaller companies in particular rely on their own financial potential and invest from their own resources. However, the consequence of this is that digitisation is only making very small progress.

Discover a new approach at digit-start.ch and combine know-how, digitisation and financing to accelerate your projects and ensure sustainable operations. We help you to achieve more with investments from the operating cash flow and are happy to advise you without obligation.

Contact us for more information

Our team will be happy to help you.

StockSnap_RRJH1KMRMW.jpg

News

Die Digitalisierung finanzieren – für viele Unternehmen eine Herausforderung

Künstliche Intelligenz, Big Data, Prozessautomatisierung und andere Trends sind die Begriffe der Stunde, wenn es um Digitalisierung geht.  Die digitale Transformation ist viel mehr als die eigene Webseite und das Buchhaltungssystem. Für den Mittelstand, der die tragende Säule der Wirtschaft ist, stellt die Digitalisierung eine große Herausforderung dar. Die Pandemie hat dies noch beschleunigt und zeigt die Veränderung von analog zu digital unverblümt auf.

Schweizer KMU müssen, anders als Start-ups, die mit Investmentkapital in der digitalen Welt direkt starten, eigene finanzielle Mittel und Ressourcen nutzen, um die Veränderungen zu finanzieren.

Bei Start-ups ist es anders

Die traditionellen mittelständischen Unternehmen müssen erst in die digitalen Geschäftsmodelle hineinwachsen. Finanziell bleibt oft nur ein kleiner Spielraum, was oftmals dazu führt, dass die Digitalisierung nur in kleinen Schritten und langsam erfolgt. Viele Studien zeigen, dass KMU aus dem Cashflow heraus investieren. Kredite, um grosse Vorhaben vorzunehmen, sind eher die Ausnahme. Start-ups verfolgen meist von Anfang an digitale Geschäftsmodelle und sind auch finanziell anders aufgestellt und strukturiert.

Finanzierungshemmnisse bei digitalen Produkten

Sicherheiten sind bei Banken für die Vergabe von Investitionskrediten entscheidend und in einer digitalen Welt, in der immaterielle Werte wie Daten und IT-Kompetenzen eine grössere Bedeutung haben, ergeben sich für die Finanzierungsabsicherung Herausforderungen. Zudem braucht ein Unternehmen, das aus strategischen Gründen in digitale Technologien investiert, qualifiziertes Personal. Mithilfe von Digitalisierungsvorhaben wollen Unternehmen ihr traditionelles Geschäftsmodell fit für die digitale Zukunft und smarte Nachfragemärkte machen. Hier sind die Ansätze und der Bedarf sehr unterschiedlich und jedes Unternehmen geht seinen ganz individuellen Weg.

Nicht nur Standardlösungen sind gefragt

Automatisierte Produktionsverfahren oder die Implementierung von ERP-Software sind Standardlösungen, die nicht in allen Unternehmen anwendbar oder notwendig sind. Häufig kommen in KMU maßgeschneiderte Lösungen zum Einsatz, die die Unternehmen eigenständig konzipieren oder mit Partnern entwickeln. Häufig fehlen allerdings die smarten Fremdfinanzierungsmöglichkeiten, um Vorhaben schnell in die Tat umzusetzen. Die Beantragung von Fördermitteln ist meist sehr aufwendig und langwierig für solche Vorhaben.

Pioniere sind – auch bei Finanzierungsfragen – gefragt

Ambitionierte digitale Projekte sind aus Bankensicht ein Risiko. Grundsätzlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen Risikokapital für ein Start-up und einem strategischen Vorhaben zur Digitalisierung in einem bereits bestehenden Unternehmen. Wenn sich ein mittelständisches Unternehmen digital transformiert, handelt es sich um viel mehr als nur um die Anpassung der Betriebsmittel an die Herausforderungen der Zukunft.

Auch hier sind Pioniere mit neuen Ansätzen gefordert, die die Unternehmen durch die Transformation führen und Themen wie

  • Daten und IT-Sicherheit

  • System und Prozessautomatisierung (Industrie 4.0)

  • eigene Entwicklung von digitalen Plattformen und Vertriebskanälen

  • unternehmensweite Strukturen für Datenübertragung und Vernetzung

  • Anwendung von BigData und künstlicher Intelligenz

fachlich und finanziell unterstützen.

Ähnlich wie bei einem Start-up, dessen Geschäftsmodell von Anfang an darauf basiert, smarte und digitale Lösungen zu präsentieren, sind bei einem Digitalisierungsvorhaben in einem mittelständischen Betrieb Finanzierung und Finanzbedarf. KMU, die sich auf den Weg in Digitalisierung machen, brauchen einen neuen Businessplan 2.0.

Finanzierung schwer einschätzbar

Materielle Sachlagen treten bei Digitalisierungsvorhaben in den Hintergrund. Es geht um eine langfristige Strategie und deren Finanzierung. Die Unternehmen selbst können den Finanzbedarf dafür nur schwer abschätzen. Insbesondere die kleineren Unternehmen setzen auf ihr eigenes finanzielles Potenzial und investieren aus eigener Kraft. Das hat allerdings zur Folge, dass die Digitalisierung nur sehr kleine Fortschritte macht.

Entdecken Sie einen neuen Ansatz auf digit-start.ch und kombinieren sie Know-how, Digitalisierung und Finanzierung, um ihre Vorhaben zu beschleunigen und nachhaltig den Betrieb sicherzustellen. Wir helfen Ihnen dabei mit Investitionen aus dem operativen Cashflow mehr zu erreichen und beraten Sie gerne unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.