computer-office_QFAGSMOXBZ.jpg

News

Crash Course: Digital Roadmap

Whether you are a digital newcomer or an “old hand”: a well-structured and target-oriented roadmap is the key to digitisation success.

 

With digitisation advancing at such a rapid speed, companies also have to adapt in order to keep pace with their competitors. Outdated planning cycles, which often take several years to implement, make the necessary changeability impossible and are therefore no longer with the times. It is important to adapt the planning strategy to the current market conditions - ideally with a digital roadmap. Depending on the company, new trends such as blockchain, Internet of Things or augmented reality should also be taken into account.

 

What a digital roadmap entails can be derived directly from the term. It is a master plan for the digitisation of a company that defines goals and development directions but can be flexibly adapted and continuously developed as needed. The framework for action and the action plan are defined taking into account the current state of digitisation in the company.

 

Use your roadmap to stay on track

 

In times of rapidly changing market conditions - the pandemic has exacerbated this effect - the uncertainty regarding digitalisation is great for many companies. Competitors' strategies, financial risks and internal weaknesses are great causes for concern. A well-structured roadmap can be a great relief because a targeted plan can address problems more effectively and solutions can be developed more easily. This applies both internally and externally.

 

Internally, the roadmap offers a good point of reference in the midst of a hectic and dynamic everyday life with uncertainties and decision-making questions. Externally, the digital roadmap promotes adaptability and flexibility vis-à-vis the competition.

 

 

Four steps to a digital roadmap

Which software you use to create your roadmap, or whether you want to do it together with an external service provider, depends on the preferences and needs of the company. Some helpful tools to get started are Airfocus, Planview or Targetprocess.

 

It is important to consider the following steps when creating your roadmap:

 

1. Ask the relevant questions

Ask yourself which platforms you want to build, which processes of your company you want to digitise and who you want to involve in the digitisation process. Such questions facilitate the formulation of clear strategic goals. The basic parameters determined in this way then form the foundation for your roadmap.

 

2. Formulate clear goals

This should include a cost and risk assessment. Success can be measured by performance indicators or individually defined milestones. Be sure to formulate goals that are ambitious but achievable. A SWOT analysis can help you identify any weaknesses.

 

3. Involve the relevant stakeholders

This allows for an integrated and sustainable digitisation process that ensures the approval from all relevant stakeholders and a customer-centric approach across systems.

 

4. Use live documents

The digital roadmap should provide a strategic plan for your company and your employees that can be referred to at any time and that keeps the company on track in the digitisation process. Consequently, this should also evolve with the company and be constantly updated and adapted as needed. Take into account changing factors such as changing market conditions and customer needs, as well as real-time analytics and business requirements.

 

We will be happy to advise you in this regard.

Contact us for more information

Our team will be happy to help you.

computer-office_QFAGSMOXBZ.jpg

News

Crashkurs: Digitale Roadmap

Ob digitaler Newcomer oder alter Hase: eine gut strukturierte und zielgerichtete Roadmap ist der Schlüssel zum Digitalisierungserfolg.

 

Genauso schnell wie die Digitalisierung voranschreitet, müssen sich auch Unternehmen anpassen, um den Anschluss im Vergleich zu ihrer Konkurrenz nicht zu verlieren. Veraltete Planungszyklen, deren Umsetzung oft mehrere Jahre in Anspruch nimmt, verunmöglichen die erforderliche Wandelbarkeit und sind deshalb heute nicht mehr zeitgemäss. Es gilt, die Planungsstrategie den gegenwärtigen Marktverhältnissen anzupassen – bestenfalls mit einer digitalen Roadmap. Abhängig vom Unternehmen sollten darin auch neue Trends wie Blockchain, Internet of Things oder Augmented Reality berücksichtigt werden.


Was eine digitale Roadmap ist, lässt sich bereits aus dem Begriff ableiten. Sie ist ein Leitplan für die Digitalisierung eines Unternehmens, der Ziele und Entwicklungsrichtungen festlegt aber nach Bedarf flexibel angepasst und kontinuierlich weiterentwickelt werden kann. Handlungsrahmen und Aktionsplan werden unter Berücksichtigung des aktuellen Digitalisierungsstands im Unternehmen festgelegt.

 

Nicht verzagen, Roadmap fragen

 

In Zeiten von sich rasant verändernden Marktbedingungen – durch die Pandemie wurde dieser Effekt noch verstärkt – ist die Unsicherheit in Sachen Digitalisierung bei vielen Unternehmen gross. Die Strategien der Konkurrenz, finanzielle Risiken und unternehmensinterne Schwachstellen bieten grosses Potential für Kopfzerbrechen. Mit einer gut strukturierten Roadmap ist hier bereits vielen geholfen, denn anhand eines zielgerichteten Plans können Probleme effektiver angegangen und Lösungsansätze einfacher entwickelt werden. Dies gilt sowohl unternehmensintern wie auch unternehmensextern.

 

Intern bietet die Roadmap inmitten eines hektischen und dynamischen Alltags bei Unsicherheiten und Entscheidungsfragen einen guten Anhaltspunkt. Extern fördert die digitale Roadmap die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität gegenüber der Konkurrenz.

 

Vier Schritte zur digitalen Roadmap

Welche Software Sie zur Erstellung Ihrer Roadmap verwenden, oder ob sie dies gemeinsam mit einem externen Dienstleister vornehmen wollen, ist abhängig von den Präferenzen und Bedürfnissen des Unternehmens. Einige hilfreiche Tools für den Einstieg sind Airfocus, Planview oder Targetprocess. Wer es ganz simpel halten möchte, beginnt mit einer einfachen Powerpoint Präsentation.

 

Folgende Schritte sollten sie bei der Erstellung Ihrer Roadmap unbedingt berücksichtigen:

 

1. Stellen Sie die relevanten Fragen

Fragen Sie sich welche Plattformen Sie aufbauen wollen, welche Prozesse ihres Unternehmens Sie digitalisieren wollen und wen sie in den Digitalisierungsprozess einbinden wollen. Derartige Fragen erleichtern die Formulierung klarer strategischer Ziele. Die so bestimmten Grundparameter bilden sodann das Fundament für ihre Roadmap.

2. Formulieren Sie klare Ziele

Hierbei sollte auch eine Kosten- und Risikoabwägung stattfinden. Erfolge können mithilfe von Leistungsindikatoren bzw. individuell definierten Meilensteinen gemessen sein. Achten Sie darauf, Ziele ambitiös aber erreichbar zu formulieren.

Eine SWOT-Analyse kann Ihnen dabei helfen, allfällige Schwachstellen zu ermitteln.

 

3. Binden Sie die relevanten Stakeholder mit ein

Dies erlaubt einen integrierten und nachhaltigen Digitalisierungsprozess, der die Zustimmung aller relevanten Stakeholder und einen kundenzentrierten Ansatz systemübergreifend sicherstellt.

 

4. Verwenden Sie Live-Dokumente

Die digitale Roadmap soll für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter einen strategischen Plan bieten, auf den jederzeit zurückgegriffen werden kann und der das Unternehmen im Digitalisierungsprozess auf Kurs hält. Dieser sollte sich folglich auch mit dem Unternehmen weiterentwickeln und stetig aktualisiert und bei Bedarf angepasst werden. Berücksichtigen Sie sich verändernde Faktoren wie ändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse sowie Echtzeitanalysen und Geschäftsanforderungen.

 

Wir beraten Sie diesbezüglich gerne.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.