photo-1552068751-34cb5cf055b3.jpg

News

Chatbots: The Customer Advisors of the Future?

Not only physical, but also digital processes and communication are becoming increasingly automated. As a counterpart to robots that focus on analogue actions, the so-called bots - computer programmes that automatically execute predetermined processes - dominate the digital world. Especially in the area of customer communication, chatbots are often used to increase productivity. 

In an online study[1] conducted in 2020, 70% of respondents from the e-commerce sector were in favour of the use of chatbots.

 

The term chatbot refers to dialogue systems that operate on a text basis and are intended to imitate human conversations as naturally as possible. The aim is to improve the user experience on company websites and digital marketing, and often also to complete purchase processes.

 

How the virtual assistants work

 

In addition to voice bots like Siri and Alexa or other famous examples like the WHO Whatsapp-bot, there are numerous other chatbots on websites, social media and other digital channels. Each of these virtual assistants has different features specifically developed for its task. Nevertheless, all chatbots work on the basis of the same basic principle: speech recognition. The chatbot systematically classifies the individual parts of a message according to pre-programmed rules and thus finds a suitable answer for its counterpart. The speech recognition patterns and answers are contained in predefined databases. 

 

A distinction is made between global and precise speech recognition. Questions or statements are first assigned to a topic based on keywords or other patterns and then categorised more precisely. The precision and quality of the output of chatbots depend primarily on the size of the data set and the learning ability of the bot. With the help of artificial intelligence and machine learning methods such as deep learning, the efficiency and quality of bots can be significantly increased by expanding the vocabulary and making cross connections.  

 

By connecting chatbots with so-called Robotic Process Automation (RPA) - i.e. the connection of speech recognition systems with internal systems such as intranets or other company software - internal business processes can also be automated and simplified.

Why chatbots might be interesting for your company

 

Whether you are a large corporation or a small business, correctly implemented chatbots offer an advantage for virtually every company. The majority of customer concerns are limited to simple, recurring questions that do not require a complex consultation process to answer. The use of chatbots thus saves time, resources and money and at the same time allows the expansion of the customer service offering. In addition, data is collected with every customer interaction, which can be stored in the long term and also contributes positively to the learning process of the chatbots.

 

What is important when using chatbots in customer service?

 

  1. A good chatbot can be recognised by the fact that it is immediately indistinguishable from a human conversation partner. With this form of automated communication, the most natural form of expression possible, corresponding to that of the customer, should be used. Even the greeting can be decisive for the decision to continue using the chatbot. This is where creativity comes into play. But be careful: there is a fine line between creative attention and intrusiveness.

  2. Draw your customers' attention to your virtual assistant by placing it prominently on the website. This works best with the help of a widget that activates the chatbot immediately at the click of a mouse. It is also important to explain the functionality of the chatbot to the user in a transparent way to avoid misunderstandings and scepticism.

  3. Customer service is possible around the clock through bots, even if not fully. Chatbots can be very helpful in customer service, especially for routine questions, and increase the efficiency of your customer service team. However, make sure that customers can be forwarded to a human advisor by the bot for more complex issues and can also be attended to personally.

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1133219/umfrage/einsatz-von-chatbots-im-unternehmen-nach-branchen/

Contact us for more information

Our team will be happy to help you.

photo-1552068751-34cb5cf055b3.jpg

News

Chatbots: die Kundenberater der Zukunft?

Nicht nur physische, sondern auch digitale Prozesse und Kommunikation werden zunehmend automatisiert. Als Gegenstück zu auf analoge Handlungen ausgerichteten Robotern, dominieren in der digitalen Welt die sogenannten Bots – Computerprogramme, die vorbestimmte Abläufe automatisch ausführen. Gerade im Bereich der Kundenkommunikation wird zur Produktivitätssteigerung häufig auf Chatbots gesetzt.  

So sprachen sich 2020 in einer Online-Studie[1] 70% der Befragten aus dem Bereich E-Commerce für den Einsatz von Chatbots aus.

 

Unter dem Begriff Chatbot versteht man Dialogsysteme, die auf einer Textbasis operieren und menschliche Gespräche möglichst natürlich imitieren sollen. Ziel sind dabei die Verbesserung des Nutzererlebnisses auf Unternehmenswebseiten und des digitalen Marketings sowie häufig auch der Abschluss von Kaufprozessen.

So funktionieren die virtuellen Assistenten

 

Neben den Sprachbots wie Siri und Alexa oder anderen berühmten Beispielen wie dem WHO Whatsapp-Bot gibt es zahlreiche andere Chatbots auf Webseiten, Social Media und weiteren digitalen Kanälen. Jeder dieser virtuellen Assistenten besitzt unterschiedliche, gezielt für seine Aufgabe entwickelte Features. Trotzdem funktionieren alle Chatbots auf Basis desselben Grundprinzips: Spracherkennung. Der Chatbot ordnet die Einzelteile einer Nachricht systematisch nach vorprogrammierten Regeln ein und findet so eine passende Antwort für sein Gegenüber. Die Spracherkennungsmuster und Antworten sind in vordefinierten Datenbeständen enthalten. 

 

Bei der Erkennung wird zwischen globaler und präziser Spracherkennung unterschieden. Fragen oder Aussagen werden zunächst basierend auf Keywords oder anderen Mustern einem Thema zugeordnet und anschliessend präziser kategorisiert. Die Präzision und Qualität des Outputs von Chatbots hängen in erster Linie vom Umfang des Datensatzes und der Lernfähigkeit des Bots ab. Mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernmethoden wie Deep Learning kann die Effizienz und Qualität von Bots durch die Erweiterung des Wortschatzes und das Herstellen von Querverbindungen signifikant erhöht werden.  

 

Durch eine Verbindung von Chatbots mit der sogenannten Robotic Process Automation (RPA) – also der Verbindung von Spracherkennungssystemen mit internen Systemen wie Intranets oder anderen Unternehmenssoftwares - können auch interne Geschäftsprozesse automatisiert und vereinfacht werden.

 

Warum Chatbots auch für Ihr Unternehmen interessant sind

 

Egal ob grosser Konzern oder Kleinunternehmen, korrekt implementiert bieten Chatbots für praktisch jedes Unternehmen einen Vorteil. Der Grossteil der Kundenanliegen beschränkt sich auf einfache, wiederkehrende Fragen, deren Beantwortung keinen komplexen Beratungsprozess voraussetzt. Der Einsatz von Chatbots spart somit Zeit, Ressourcen und Geld und erlaubt gleichzeitig den Ausbau des Kundendienst-Angebots. Zudem werden bei jeder Kundeninteraktion Daten gesammelt, die langfristig gespeichert werden können und zusätzlich positiv zum Lernprozess der Chatbots beitragen.

 

Worauf es beim Einsatz von Chatbots im Kundenservice ankommt

 

  1. Einen guten Chatbot erkennt man daran, dass er als Gesprächspartner auf Anhieb nicht von einem Menschlichen Gegenüber zu unterscheiden ist. Bei dieser Form der automatisierten Kommunikation sollte daher auf eine möglichst natürliche Ausdrucksweise, die jener des Kunden entspricht, geachtet werden. Bereits die Begrüssung kann für die Entscheidung zur weiteren Verwendung des Chatbots ausschlaggebend sein. Dabei darf man ruhig auch etwas kreativer werden. Aber Vorsicht: zwischen kreativer Aufmerksamkeit und Aufdringlichkeit verläuft ein schmaler Grat. 

  2. Machen Sie Ihre Kunden auf Ihren virtuellen Helfer aufmerksam, indem Sie ihn auf der Webseite gut sichtbar eingliedern. Dies klappt am besten mit Hilfe eines Widgets, welches den Chatbot auf Mausklick sofort aktiviert. Wichtig ist zudem, den Nutzer transparent über die Funktionsweise des Chatbots aufzuklären, um Missverständnisse und Skepsis zu vermeiden.

  3. Kundenservice ist durch Bots, wenn auch nicht vollumfänglich, rund um die Uhr möglich. Chatbots können im Kundenservice speziell bei Routinefragen sehr hilfreich sein und die Effizienz Ihres Kundenberaterteams erhöhen. Achten Sie jedoch darauf, dass Kunden bei komplexeren Anliegen durch den Bot an einen menschlichen Berater weitergeleitet und auch persönlich betreut werden können.

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1133219/umfrage/einsatz-von-chatbots-im-unternehmen-nach-branchen/

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.