News

5 reasons why Progressive Web Apps are the future of app development

A study by Gartner showed that more than 50 percent of all native mobile applications will be replaced by Progressive Web Apps (PWA) within the next few years. But what exactly are PWAs?

A Progressive Web App closes the gap between web applications and native apps due to their special features.  PWAs have existed since the 2000s and were initiated by Apple. Due to a Google initiative starting about 5 years ago, they are now attracting more attention again and benefit from further development efforts, e.g. Progressive Web Apps are supported by Google's own browser Chrome since 2017 and shortly afterwards Safari, Firefox and Edge Chromium have followed suit. The approach combines the best of all worlds, a native app, a responsive HTML5 website and a web application. 

The Progressive Web App is considered the key technology in the fusion of mobile, desktop and web.

The browser as an operating system

Today, software is no longer developed for a specific operating system, but for mobile use, for various target platforms, environments and devices.  The connecting element of these platforms and environments is the browser, and this is where progressive web apps have their decisive advantage. Instead of native apps for a specific operating system, today cross-platform web-based systems are implemented. The browser is therefore the new operating system.

The development effort is greatly reduced

The development effort of a PWA is significantly lower compared to a native app (iOS, Android, Windows Phone) for the respective operating systems such as Windows, MacOS and Linux. The unique programming for all end devices with a suitable browser also shortens the time needed to further develop existing applications.

Advantages of a native app with less complexity

Advanced web applications have set the goal of standardizing the development of software and thus realizing new application possibilities and simplifications. Especially in the B2B area and in cross-location business processes or in the interface to the customer, PWAs bring decisive advantages. Simply put, next generation app development.

Like native apps, progressive web apps can access device functions such as camera, motion sensor and microphone. Because Progressive Web Apps offer the same functionality, they can create applications that users cannot distinguish from a native app. Another advantage is offline availability and low complexity for enterprise applications between desktop, mobile and web.

Easy and flexible installation

What can be added directly after entering the URL as an icon on the home screen and an installation via App or Play Store is no longer necessary. This reduces the administrative effort for registering the app and simplifies distribution, development and updates. Delivery via web server instead of an app store eliminates lengthy release cycles and checks by the store operators. Beta testing can be done directly in the browser. The monetization concept is also simplified: No app store commissions are charged for sales of the app, which results in cost savings for large and small companies. Despite the reduction in commissions, the manufacturers of the major mobile platforms such as Apple and Google have recognized PWAs as the technology of the future.

 

All modern browsers support PWAs

The functions in modern browsers are fully exploited. With features such as full-screen display (without address bar), offline capability and push notifications combined with the advantages of web apps, PWAs form a solid foundation for your project - with full comfort and native app experience.

The development and deployment process are kept short by publishing through your website - this reduces effort and increases user comfort. If you want to learn more about the advantages of PWAs for your company, please feel free to contact us.

Contact us for more information

Our team will be happy to help you.

Head office Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Branch office India 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle

News

5 Gründe warum Progressive Web Apps die Zukunft der App Entwicklung sind

Eine Studie von Gartner ergab das mehr als 50 Prozent aller mobilen nativen Anwendungen in den nächsten Jahren durch Progressive Web Apps (PWA) ersetzt werden. Doch was genau sind PWA’s?

Eine Progressive Web App schliesst aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften die Lücke zwischen Webapplikationen und native Apps.  PWAs existieren bereits seit den 2000er Jahren und wurden durch Apple initiiert. Durch eine Initiative von Google vor ca. 5 Jahren finden sie nun wieder mehr Beachtung und profitieren von den Weiterentwicklungsbemühungen, bspw. werden Progressive Web Apps vom Google-eigenen Browser Chrome seit 2017 unterstützt und kurze Zeit später haben auch Safari, Firefox und Edge Chromium nachgezogen. Der Ansatz verbindet das Beste aus allen Welten, einer nativen App, einer responsiven HTML5 Website und einer Web-Applikation. 

Die Progressive Web App gilt als die Schlüsseltechnologie bei der Verschmelzung von Mobile, Desktop und Web.

Der Browser als Betriebs­system

Software wird heute nicht mehr für ein bestimmtes Betriebssystem entwickelt, sondern für den mobilen Einsatz, für diverse Zielplattformen, Umgebungen und Geräte.  Das Verbindende Element dieser Plattformen und Umgebungen ist der Browser und genau hier haben Progressive Web Apps ihren entscheidenden Vorteil. Anstelle von native Apps für ein bestimmtes Betriebssystem, werden heute plattformübergreifende webbasierte Systeme implementiert. Der Browser ist somit das neue Betriebssystem.

Der Entwicklungsaufwand wird stark reduziert

Der Entwicklungsaufwand einer PWA ist deutlich geringer im Vergleich zu dem einer nativen App (iOS, Android, Windows Phone) für die jeweiligen Betriebssysteme wie Windows, MacOS und Linux. Die einmalige Programmierung für alle Endgeräte mit einem geeigneten Browser verkürzt außerdem die Zeit der Weiterentwicklung von bestehenden Anwendungen.

Vorteile einer nativen App bei geringerer Komplexität

Fortschrittliche Web-Applikationen haben es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung von Software zu vereinheitlichen und so neue Anwendungsmöglichkeiten und Vereinfachungen zu realisieren. Insbesondere im B2B Bereich und bei standortübergreifenden Unternehmensprozessen oder bei der Schnittstelle zum Kunden bringen PWAs entscheidende Vorteile. Einfach ausgedrückt, App-Entwicklung der nächsten Generation.
Wie native Apps können Progressive Web Apps auf Gerätefunktionen wie Kamera, Bewegungssensor und Mikrofon zugreifen. Da Progressive Web Apps die gleichen Funktionen bieten, lassen sich damit Anwendungen entwerfen, die der Benutzer nicht von einer nativen App unterscheiden kann. Ein weiterer Vorteil ist die Offlineverfügbarkeit und die geringe Komplexität für Unternehmensanwendungen zwischen Desktop, Mobile und Web.

Einfache und flexible Installation

Was können direkt nach Eingabe der URL als Icon auf dem Homescreen hinzugefügt werden und eine Installation über App oder Play Store ist nicht mehr nötig. Dadurch kann der administrative Aufwand für die Registrierung der App reduziert werden und zusätzlich wird die Verteilung, Entwicklung und Aktualisierung vereinfacht. Durch die Auslieferung über den eigenen Webserver anstelle des App-Stores entfallen langwierige Release-Zyklen und Prüfungen durch die Store-Betreiber. Beta-Tests können direkt im Browser erfolgen. Außerdem wird natürlich auch das Monetarisierung-Konzept vereinfacht: Für Umsätze in der App fallen keine App-Store-Provisionen an, was für Gross und Kleinunternehmen zu Kosteneinsparungen führt. Trotz der Reduktion der Provisionen haben die Hersteller der großen Mobil-Plattformen wie Apple und Google PWAs als die Zukunftstechnologie erkannt.


Alle modernen Browser unterstützen PWA

Die Funktionen in modernen Browsern werden voll ausgeschöpft. Durch Features wie Vollbild-Darstellung (ohne Adresszeile), Offline-Fähigkeit und Push-Benachrichtigungen kombiniert mit den Vorteilen von Web-Apps, bilden PWAs eine solide Grundlage für Ihr Projekt - bei vollem Komfort und nativer App-Experience.

Der Entwicklungs- und Deployment-Prozess wird durch die Veröffentlichung über Ihre Website kurz gehalten - dies mindert den Aufwand und erhöht den Komfort für die Nutzer. Wenn Sie mehr über die Anwendungsbereiche von PWA’s für ihr Unternehmen erfahren möchten, dann dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Hauptsitz Wiesenstrasse 5,

8952 Schlieren

+41 (0) 44 745 17 77

Niederlassung Indien 14th floor,

SKAV 909, Bengaluru

+91 988 0236 808

© 2020 Comitas AG. All rights reserved.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn - Grey Circle